Video ruckelt nach Export

Dominik-Kunze8256 schrieb am 13.04.2023 um 14:57 Uhr

Hallo,

ich versuche seit mehreren Stunden mit Magix Video Deluxe ein Video mit 30fps sauber zu exportieren, ohne dass dieses beim abspielen ruckelt. Leider konnte ich weder hier im Forum, noch über sonstige Recherche eine Antwort auf das Problem finden.

Das Video wurde mit einem Smartphone im MPEG4 Format aufgezeichnet und läuft sowohl auf dem Smartphone selbst, als auch auf dem Laptop, auf dem ich es geschnitten habe einwandfrei flüssig und der Bildfluss ist butterweich.

Wenn ich das Video nach dem Schnitt im MPEG4 oder HEVC exportiere, kann ich machen was ich will (Bitrate höher, fps in verschiedensten Einstellungen versucht usw.), das ausgegebene Video läuft nicht flüssig.

Das Bild wirkt, als wäre die Framerate zu gering und die Personen in dem Bild bewegen sich nicht in einer seichten Bewegung.

Wenn ich das selbe Video mit anderen, kostenlosen Programmen, z.B. DaVinci exportiere, sind die Bewegungen im Video wie bei der Originaldatei sehr sauber.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann. Vielen Dank!

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 13.04.2023 um 15:08 Uhr

@Dominik-Kunze8256

Die Problematik ist wahrscheinlich wieder auf die mit VFR (variabler Framerate) filmenden Smartphones zurückzuführen.

Du kannst ja mal mit MediaInfo schauen und posten, wie die Framerate-Abweichungen bei Deinem Material sind.

https://www.magix.info/us/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Welche Version von Video deluxe setzt Du ein?

Es wird vermutlich kein Weg daran vorbeiführen das Smartphone-Material mit HandBrake in Videos mit Constanter Frame Rate umzuwandeln.

Videoplayer-Software kann die Framerate-Schwankungen gut kompensieren, Schnittsoftware meist nicht besonders.

Dominik-Kunze8256 schrieb am 13.04.2023 um 16:05 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Es scheint tatsächlich an der variablen Framerate zu tun gehabt zu haben. Ich habe die Videos jetzt mit Xmedia Recode auf konstante 30fps kodiert und jetzt wirft auch Magix den Film sauber aus. Hatte mich schon gewundert, wieso Magix die Dateien beim Einlesen jedes mal mit unterschiedlichen fps identifiziert...

Ihr seid die Besten, vielen Dank!

korntunnel schrieb am 13.04.2023 um 16:54 Uhr

Hallo @Dominik-Kunze8256, schön, Deine Rückmeldung und vor allem, dass es funktioniert. Weil Du neu im Forum bist, habe ich einen Tipp für Dich: kennzeichne den ersten Beitrag zur Beseitigung des Problems als Lösung, hier in diesem Fall @vdl-user-v19, @Marc-Goder kam nur einen Bruchteil zu spät. Ich mache das mal für Dich. Hat auch einen Grund: wenn jemand ein identisches Problem hat, wird die Lösung schneller gefunden.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8