Video ruckelt beim Abspielen

sabrina-l schrieb am 18.04.2015 um 20:43 Uhr

Hallo Leute, ich bin eine Wiedereinsteigerin bzgl. Videos erstellen und bearbeiten.

Wir haben heute für meinen zukünftigen Schwager ein Video gedreht, allerdings ruckelt dieses jetzt beim Abspielen in Magix Video Deluxe 2014.

Es ist eine mp4- Datei, ich habe mich schon eingelesen, dass ich wahrscheinl. die Framerate umstellen muss, dies habe ich dann auch gemacht, leider ist sie immer wieder zurück gesprungen...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

Danke schon mal im Voraus,

lg Sabrina

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.04.2015 um 08:32 Uhr

Wir haben heute für meinen zukünftigen Schwager ein Video gedreht, allerdings ruckelt dieses jetzt beim Abspielen in Magix Video Deluxe 2014.

Das muss nicht zwingend heißen, dass ein Fehler vorliegt, das exportierte Endprodukt  kann in Ordnung sein. Ein solches Ruckeln weist oft auf anspruchsvolles Videomaterial in Verbindung mit (zu) schwacher PC-Hardware hin.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.04.2015, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

sabrina-l schrieb am 19.04.2015 um 13:50 Uhr

Ich bin gestern Abend noch ne ganz schöne Weile dran gesessen und habe auch das Produkt exportiert mit dem Ergebnis, dass das "neue" Video nicht mehr ruckelt. Habe mich dann echt gefreut, allerdings muss ich noch ein paar Szenen bearbeiten, so dass das mit dem Programm echt nervig ist.

Unser Rechner ist (realtiv) neu, letztes Jahr im März gekauft, Windows 8.1, 3,8GB Arbeitsspeicher, 1,8 GHz- Prozessor.

Und nun?

zonaroma schrieb am 19.04.2015 um 14:18 Uhr

Hallo,

Und nun?

genau wie @Markus73, vermute ich auch das dein Rechner zu schwach ist. "Relativ Neu" sagt nichts über die Hardware aus. Es handelt sich vermutlich um einen Laptop?

Gruß,

zonaroma

hgreimann schrieb am 19.04.2015 um 15:17 Uhr

1,8 GHz Prozessor ist schwächlich. Welche Grafikkarte?

Markus73 schrieb am 19.04.2015 um 21:15 Uhr

Falls es sich um AVCHD-Videomaterial handelt, dann sind 1,8 GHz eigentlich nicht "schwächlich", sondern absolut unzureichend. Vergleiche mal mit den Empfehlungen für HD-Material.

Man kann damit auch ein Video erzeugen, aber Spaß wird es so nicht machen, weil die Bearbeitung einfach viel zu zäh läuft.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.04.2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

tingel schrieb am 19.04.2015 um 21:40 Uhr

1,8GHz reichen nicht?... mmmh soviel ich weiß, sagt Magix das aber nicht...außer wie toll man videos bearbeiten kann mit dieser Software... ist es ein Dual Core mit 1,3 GHz oder ein Pentium IV 3 GHz mit Hyperthreading? Dann sollte es reichen... selbst für HD... 1GB Arbeitsspeicher (2 GB oder mehr empfohlen..) Direkt X 9,0c Kompatible Grafikkarte... AVCHD Bearbeitung braucht mehr... einverstanden Markus...... vieleicht musst Du Dein Material anders konvertieren...?... ruckeln sagt nichts über das endprodukt aus... so meine Erfahrung!... lg Andi, der Tingel... einfach mal alternativ laden und probieren...?!  Bearbeitung  und Ergebnis sind meiner Erfahrung nach zweierlei...

Markus73 schrieb am 20.04.2015 um 08:31 Uhr

1,8GHz reichen nicht?... mmmh soviel ich weiß, sagt Magix das aber nicht

Na, dann schau mal hier, unten bei "Systemvoraussetzungen":

http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/#c3525

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.04.2015, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

tingel schrieb am 20.04.2015 um 11:53 Uhr

Hi Markus, tatsächlich (sorry)... Danke für den Link  -  hatte ich auf meiner Verpackung nicht wirklich gefunden - aber kleingedruckt stand es auch dort an der Seite... mmmh, tja, vermute mal das Du Recht hast und Sabrina mit der Version bei Ihrem Problem nicht glücklich wird ohne Systemaufrüstung... nichts für ungut... aber - auch wenn es im Arranger ruckelt und das konvertieren eine halbe Ewigkeit dauert, haben die Filme in Echt (trotz niedriger Werte) bei mir funktioniert... :-) Gruß Andi

Markus73 schrieb am 20.04.2015 um 13:00 Uhr

auch wenn es im Arranger ruckelt und das konvertieren eine halbe Ewigkeit dauert, haben die Filme in Echt (trotz niedriger Werte) bei mir funktioniert.

Das ist richtig. Allerdings kann dieses Ruckeln bei schwacher Hardware so extrem werden, dass man praktisch mehr oder weniger "blind" arbeiten muss.

Mögliche Mittel zur Abhilfe wären das Runtersetzen der Auflösung im Vorschaumonitor und - vor allem - der Proxyschnitt.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.04.2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

tingel schrieb am 20.04.2015 um 14:32 Uhr

Danke Markus, mit dem Tip der Auflösung hast Du mir auch geholfen (Hatte ich vor lauter, lauter nicht gemacht)  :-) Gruß Andi

sabrina-l schrieb am 20.04.2015 um 22:06 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.. das Video ist fertig...

Ich hab einfach den Rechner heruntergefahren und neu starten lassen, 30 Updates wurden installiert (ich nehme mal an, dass auch einige von Magix dabei waren).

Dann habe ich das Programm neu gestartet und das Video funktionierte! Habe mich mega gefreut!

Woran es jetzt letztenendes lag, weiß ich nicht... aber egal.

Ja es ist ein Laptop. Meine Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000. Ist die gut/ schlecht, kenne mich da nicht aus.

Markus73 schrieb am 21.04.2015 um 07:12 Uhr

Hallo!

30 Updates wurden installiert (ich nehme mal an, dass auch einige von Magix dabei waren).

Nein, sicher nicht, denn die kommen nicht im Rahmen des Windows-Updates. Magix macht das separat, entweder wenn Du auf "Hilfe" und "online aktualisieren" gehst bzw. wenn Du nichts tust, wirst Du einmal im Monat daran erinnert. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.04.2015, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.