Video proX hängt sich beim rendern immer wieder auf

Ehemaliger User schrieb am 30.10.2017 um 15:14 Uhr

Hallo,

ich digitalisiere z.Zt. einige Super 8 Filme, von einem Projektor über eine Blackmagic-Karte. Diese konvertiere ich dann in eine mov oder mp4 Datei (muß ich machen da in der Datei kein Ton angezeigt wird, aber nach dem konvertieren schon). Dann bearbeite ich diese Datei mit VPX. Dabei wende ich folgende Effekte an.

Schärfe, Farbe, Ausschnitt sowie NeatVideo.

Beim rendern in MEPG4 oder auch in MagixVideo hängt sich das Programm ohne irgendeine Meldung auf. Dies geschieht immer zu unterschiedlichen Zeiten ( zwischen 15 Sekunden und 18 Minuten).Die bis dahin aufgezeichnete Datei läßt sich nicht abspielen.

Bis vorgestern funktionierte alles ohne Beanstandung. 😒

Gruß Schichko

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.10.2017 um 20:02 Uhr

Hallo FredW,

meine Computer- und Softwaredaten stehen in der Signatur.

Eine Änderung im Computers hat es seit vorgestern nicht gegeben, deshalb besteht auch keine Systemwiederherstellung.

Ehemaliger User schrieb am 30.10.2017 um 21:08 Uhr

Werde ich morgen mal ausprobieren.

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2017 um 10:59 Uhr

Habe System wieder zurück gestellt. Leider keine Änderung. VPX steigt immer noch aus.

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2017 um 11:40 Uhr

Die Überspielung des Super8-Film über die Blackmagic-Karte, sowie die Konvertierung von der Avi-Datei in eine MPG4 oder mov-Datei funktioniert einwandfrei. Ich lade dann dieses Video in VPX und füge die Effekte hinzu. Dann starte ich das rendern. Das Programm steigt dann zu unterschiedlichen Zeiten ohne eine Meldung aus. Mal dauert es nur ein paar Sekunden, dann wieder bis zu 25 Minuten.

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2017 um 12:35 Uhr

1. Warum: Die Avi-Datei ist zwischen 300 und 400 Gb. Wenn ich den Super8-Film Film digitalisiert habe, wir mir in VPX kein Ton angezeigt und ist auch nicht zu hören. Aus diesem Grund war auch schon ein Mitarbeiter der Projektorfirma bei mir. Hat aber leider aus nichts rausgefunden. Wenn ich diese avi Datei aber in mpeg4 konvertiere wird der Ton in VPX angezeigt und ist, wenn auch leise, zu hören.

2. Womit: mit Any VideoConverter

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2017 um 16:25 Uhr

Was ist das denn für eine Konvertierung? Wieviele Stunden film sind das denn?

Super 8 Filme haben vergleichbar eine Auflösung von 6 MB pro Bild. Das entspricht etwa SD - Auflösung.

Mit solchem Material hat wohl jede Schnittsoftware Probleme.

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2017 um 16:37 Uhr

Die Super8 Filme werden mit einer Hd- Kamera, am Projektor befestigt, übertragen. Die Datei, die in VPX bearbeitet wird ist eine mpg4 oder mov-Datei. Das aktuelle Video ist ca. 35 Minuten. Außerdem habe ich schon 8 Super8 Filme ohne Probleme überspielt und mit VPX gerendert.

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2017 um 17:05 Uhr

Dazu muss ich nochmal einen Film digitalisieren. Ich lösche die Originale immer nach der Konvertierung. Aber so viel ich weiß ist die Datei nicht komprimiert.

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2017 um 17:14 Uhr

Was ich nicht verstehe das es bisher immer funktioniert hat.

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2017 um 18:05 Uhr

Am Projektor ist eine festinstallierte Hd-Kamera angebracht. Welchen Konverter würdest du mir empfehlen. Ich werde morgen nochmal einen Super 8 Film digitalisieren und dann mit MediaInfo analysieren. Dann gebe ich Bescheid.

Vorerst schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2017 um 19:22 Uhr

Leider finde ich zur Kamera keine Informationen. Ich werde morgen die Firma anschreiben wo ich die Geräte erworben habe. Sofern ich das noch richtig im Kopf habe hat mir der Mitarbeiter der Firma gesagt, die Kamera ist auf 1080p eingestellt. Ob man sonst noch was einstellen kann weiß ich im Moment noch nicht.

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2017 um 09:19 Uhr

Ich glaube ich in der Lösung näher gekommen. Ich verarbeite im Video 4 Effekte, "Farbe, Schärfe, Ausschnitt und NeatVideo". Gestern Abend habe ich zuerst den Effekt "NeatVideo" entfernt. Dann habe ich das Video gerendert und es hat funktioniert. Dann habe ich dem gerenderten Video den Effekt NeatVideo hinzugefügt und gerendert. Auch das hat funktioniert. Sind 4 Effekte zuviel für VPX ?

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2017 um 10:30 Uhr

VPX steigt aus mit diesen 4 Effekten, wenn ich den Effekt "NeatVideo" rausnehme und ohne den Effekt rendere steigt VPX nicht mehr aus, auch nicht wenn ich dann NeatVideo wieder hinzufüge. VPX steigt nicht immer zur gleichen Zeit aus und das sind die Fakten. Also kan ich meiner Aussage nicht widersprechen.

Zu Punkt 4: Ich habe versucht den Film über die Blackmagic-Karte in VPX aufzunehmen. VPX erkennt die Karte nicht. Wenn ich den Film mit dem Blackmagic Programm aufgenommen habe und in VPX lade wird kein Ton angezeigt und es ist auch keiner zu hören. Deshalb muss ich konvertieren um eine Ton zu haben. Diese Konstellation hat in der Vergangenheit immer funktioniert und ich habe damit schon 8 Super 8 Filme digitalisiert.

Zu Punkt 6: Das habe ich doch auch getan. Zuerst mit den Effekten Schärfe, Farbe und Ausschnitt gerendert, hat funktioniert, dann das gerenderte Video nochmal mit NeatVideo gerendert und das hat auch funktioniert.

Ich habe hier mal die Seite eingefügt welchen Projektor ich habe. Es ist die Version 1005.

Ich hoffe das es funktioniert.

Funktioniert leider nicht, aber wenn du diese Adresse kopiert, funktioniert es.

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2017 um 11:38 Uhr

Funktioniert leider nicht, aber wenn du diese Adresse kopiert, funktioniert es.

Der Link würde schon funktionieren, wenn Du den TEXT des Links nicht mit der aktuellen Adresse verknüpft hättest.

Zu Deinem Problem: dieses Gerät spielt einen Super8 Film ab und eine HD Kamera nimmt dieses Bild auf.

Diese HD Kamera liefert ein Signal an Deine Grafikkarte, diese wandelt das Signal um, damit Dein Computer es an einen Monitor ausgeben kann und/oder damit das Signal als Datei gespeichert (aufgezeichnet) werden kann (jetzt mal grob vereinfacht).

Uns interessiert einmal die Grafikkarte: ist die korrekt installiert und sind die Treiber passend und aktuell zum Betriebssystem.

Weiter interessiert uns, welche Parameter sind mit der Software, die das Programm zum speichern umwandelt, eingestellt.

Diese Werte sind entscheidend für die Qualität der gespeicherten Videodatei und für die Weiterbearbeitung mit einem Schnittprogramm.

Die Frage ist nun: wenn Du schon überfordert bist, einen Link in ein Forum zu stellen, wäre es dann nicht sinnvoller, die Filme an einen Dienstleister zu schicken und eine fertige CD zu erhalten?

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2017 um 13:35 Uhr

FredW: Es geht nicht um die Qualität des Filmes sondern darum das VPX aussteigt. Ich glaube das ich doch so geschrieben habe, auch wenn du mir unterstellst das ich keine Ahnung habe. Ich würde in Zukunft gerne auf deine Kommentare verzichten.

juergendiener: Es handelt sich um die Blackmagic-Karte "DeckLink Studio 4K" und die Software womit ich digitalisiere gehört zu der Karte und heißt "MediaExpress". Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es geht mir darum, das VPX beim rendern eines Videos aussteigt. Wenn ich den genannten Effekt "NeatVideo" rausnehme funktionierts. Wenn ich dann das gerenderte Video erneut in VPX lade und den Effekt "NeatVideo" zufüge funnkioniert es auch. Es gibt keine Probleme beim digitalisieren des Super 8 Filmes, nur das ich bei der erstellten avi-Datei keinen Ton habe (wird in VPX auch in angezeigt), der aber "verrückter Weise" nach einer Konvertierung in eine mpg4 Datei da.

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2017 um 17:37 Uhr

@Ehemaliger User wenn überhaupt habe ich in Frage gestellt, dass Du das Problem lösen kannst und nicht FredW.

Das liegt daran, dass du alle Tipps ignorierst und uns immer wieder Dein Problem erklärst.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, das Problem ist die AVI - Datei und nicht der Rendervorgang von Magix.

eine AVI - Datei eines Super 8 Scans hat meiner Meinung nach keine 300 GB.

Warum verrätst du uns denn nicht mal die Details zu der AVI - Datei?

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2017 um 19:12 Uhr

Ich habe es schon mehrmals geschrieben. Die Datei, die in VPX bearbeitet wird, ist keine avi-Datei sondern eine mov oder mpg4 Datei von einer Größe von ca. 50 GB. Ich habe das Problem mitlerweile gelöst. Vielen Dank.