Video Pro X6, Fragen über Fragen,

hpj-1 schrieb am 12.12.2014 um 21:35 Uhr

Hallo, nach dem Studium des unzureichenden Handbuchs und Webrecherchen bleiben einige meiner Anforderungen an das Programm als Frage zur Umsetzung ungeklärt. PRO X6 wirkt auf mich wie eine abgespeckte Variante der anderen Magix Schnittprogramme. Dringlichsten Fragen: Export MP-4, ich habe Zusatz-Codec-Paket gekauft, alles ist freigeschaltet. ABER unter "erweiterte Exporteinstellungen" finde ich keine wichtigen Einstellungsmerkmale (siehe jpg), Variable Bitrate lässt sich bei mir nicht deaktivieren, obwohl vereinzelt eine konstante Bitrate angeraten ist.

H.264 oder anderer Codec nicht wählbar, WAS bedeutet CPB / HDR ?? Mit der Bild- oder Audio-Bitrate kann diese Einstellung doch nicht zusammen gehören, oder? Apropro, Die AAC Audiobitrate ist nicht höher als 192 kbit/s einstellbar, bei bspw. 48khz empfiehlt sich aber eine Mindesbitrate von 320 kbit/s.

Im Handbuch steht u.a.:

Unter „Video" gibt es die Wahl zwischen „MPEG-4 Simple" (MPEG-4 Visual/MPEG-4 Part 2) und „MPEG-4 H.264" (AVC/MPEG-4 Part 10).

DIESE Wahl finde ich überhaupt nicht

Je nach Einsatzzweck des exportierten Materials kann einer dieser beiden Encoder ausgewählt werden, um das Videomaterial zu komprimieren. Schauen Sie dazu in die Bedienungsanleitung des Wiedergabegeräts, welcher Encoder unterstützt wird.Unter „Audio" ist „AAC" voreingestellt. Haben Sie in den Voreinstellungen einen AVCHD-Transportstrom gewählt steht Ihnen „AVCHD-Tonspur" zur Verfügung.

Unter „Multiplexer" können Sie bei bestimmten Voreinstellungen z. B. Containerformat und Streaming-Eigenschaften angepasst werden. Dies ist nur für Experten zu empfehlen.

Im Forum wir in einem anderen, aber ähnlichen Zusammenhang auf die Einstellungsmöglichkeiten nach Aktivierung des MAIN CONCEPTS hingewiesen, dazu gibt es auch ein Bild. WAS ist Main Concept und wie erreiche ich diese "Aktivierung" - alle anderen Zusatzprogramme/Tools habe ich aktiviert.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.12.2014 um 21:57 Uhr

Im Forum wir in einem anderen, aber ähnlichen Zusammenhang auf die Einstellungsmöglichkeiten nach Aktivierung des MAIN CONCEPTS hingewiesen, dazu gibt es auch ein Bild. WAS ist Main Concept und wie erreiche ich diese "Aktivierung" - alle anderen Zusatzprogramme/Tools habe ich aktiviert.

Über den Menüpunkt Hilfe Zusatzprogramme installieren, kommst du zum MainConcept-Codec:

Danach dann in den Programmeinstellungen (Taste Y) hier den Codec als bevorzugten auswählen:

Es folgt ein Hinweis, das Programm neu zu starten, um ihn fortan zu nutzen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.12.2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hpj-1 schrieb am 13.12.2014 um 22:37 Uhr

Natürlich habe ich -wie erwähnt- ALLES der Zusatzangebote heruntergeladen, aktiviert, installiert usw. Das man zusätzlich in die Programmeinstellungen zur Umstellung muss, wird nirgendwo erwähnt. WOHER soll man das wissen? DANKE für den wertvollen Hinweis. ABER damit ist ja leider nur eine von vielen Fragen und nur eines von mehreren Problemen gelöst.

BilderMacher schrieb am 14.12.2014 um 16:19 Uhr

ABER damit ist ja leider nur eine von vielen Fragen und nur eines von mehreren Problemen gelöst.

Formuliere die anderen Problem die du hast bitte im Bereich "Fragen & Antworten", denn dort ist der Platz vorgesehen, Probleme mit der Software (etc.) schnell zu lösen (wenn es geht).

Und bitte die Frage so genau wie möglich formulieren, damit das Problem auch nachvollzogen werden kann.

PRO X6 wirkt auf mich wie eine abgespeckte Variante der anderen Magix Schnittprogramme.

Das mag sein, dass es dir so erscheint. Es ist aber genau umgekehrt. Die Pro X-Produktreihe ist das "Hauptprogramm" von dem alle anderen Anwendungen (zum Beispiel Video deluxe) abgeleitet sind.

Und Pro X bietet weit mehr Funktionen als sie dir auf dem Bildschirm erscheinen. Unter der Haube und mit der richtigen Profi-Ausstattung (Hardware) wird es interessant - alles auch in Kombination mit der Profi-Audiosoftware:

Basierend auf der High-End Audio Engine von Samplitude wird eine perfekte
Synchronisation von Bild und Ton in Echtzeit realisiert. Die fertigen Projekte
lassen sich mit effektivem Batch-Rendering in sendefähige Formate
exportieren, auf DVDs, AVCHD- und Blu-ray Discs brennen oder direkt auf
gängige Videoportale und Mobilgeräte laden.

Damit kommen wir "Normal-User" gar nicht in Berührung, weswegen auch Vdl für den Hobbybereich ausreicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.12.2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

robert-graunke schrieb am 19.12.2014 um 13:42 Uhr

Hallo,

die Pro X Serie ist alles andere als "abgespeckt".

Nur ein Beispiel: Audiodateien lassen sich in Pro X sample-genau schneiden, bei Video deluxe hingegen nur frame-genau.

Allein diese Funktion richtet sich schon an professionelle / semiprofessionelle Nutzer.

Diese Leute verzichten auch gerne auf die ganzen bunten Overlays, übertrieben viele Blenden usw. Diese Features kommen in deren (professionellen) Produkten äußerst selten vor, und wenn doch, dann ggf. selbst erstellt.

Manchmal kommt es wohl doch auf die inneren Werte an.

Gruß

Robert

Markus73 schrieb am 21.12.2014 um 11:13 Uhr

fredW du weist schon was ich meine zb. verzerrungen von einer gopro automatisch korrigieren, die andere funktion ist spielerei und unbrauchbar.

Hm, dann solltest Du auf die richtige Bezeichnung achten und  meinst vermutlich die Objektivkorrektur, kann das sein? Da verstehe ich dann allerdings nicht, warum Du sie in der Pro X6 gut findest, denn dort existiert sie überhaupt nicht :-) Es gibt sie erst ab VdL 2015 (das kam später raus als die Pro X6)

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.12.2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

hgreimann schrieb am 22.12.2014 um 15:57 Uhr

Für VPX6 gibt es das Defishr PlugIn bei Magix zu kaufen. 

BilderMacher schrieb am 23.12.2014 um 09:01 Uhr

Das Bild ist eindeutig und zeigt das PlugIn:

Und mit dem Kauf kann man sich ja Zeit lassen ... bis 4.April 2016

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.12.2014, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Markus73 schrieb am 23.12.2014 um 14:23 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, dass es sich ganz generell so verhält. VdL und die ProX erscheinen eben nicht gleichzeitig und je nach "Fertigstellungszeitpunkt" der neuen Funktionalität profitiert dann eben VdLoder ProX zuerst.

Wirklich neue Funktionen wurden in der Vergangenheit ja eigentlich sowieso meist nicht per Patch nachgeliefert, sondern waren dann eher Bestandteil der nächsten Version. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.12.2014, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX