Video Pro X5 - Hierarchie der Spuren, Messmöglichkeiten (WFM, VSK)

MedienMikado schrieb am 03.11.2013 um 10:42 Uhr

Moin moin Zusammen,

als "Neuling" in Video Pro X5 (derzeit noch in Testphase) habe ich folgende Fragen:

- wie kann ich die Hierarchie der Spuren ändern? Soll heißen: ich kenne es bisher so, dass die obere Spur die "Dominante" ist, und die darunterliegenden verdeckt, so lange, bis die Transparenz geändert wird, oder gekeyed, geblendet etc. wird. Bei mir ist es in einem Projekt jedoch genau umgekehrt, die untere Spur verdeckt die obere. Wenn man bereits Software wie Premiere, Avid, SonyVegas gewohnt ist, dann ist das Mist. Wie ändere ich das?

- gibt es Messmöglichkeiten wie Waveform und Vetorskop?

Anbei noch die üblichen Infos:

Video Pro X Download, aktuellste Version, Testzeitraum

Win 7 64

Quadcore AMD FX, 8 GB RAM

ca. 11 TB auf verschiedenen Festplatten

Schöne Grüße

MedienMikado

Kommentare

A380 schrieb am 03.11.2013 um 11:01 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Bei mir ist es in einem Projekt jedoch genau umgekehrt, die untere Spur verdeckt die obere.

genau so ist es und lässt sich nicht ändern !

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 03.11.2013, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

MedienMikado schrieb am 03.11.2013 um 12:15 Uhr

Schade, dass Magix hier eine Extrawurst fährt, im Gegensatz zu allen anderen Anbietern. Wie sieht das aus mit Messmöglichkeiten wie WFM etc.? Die habe ich noch nicht gefunden. Hat Video ProX so etwas?

Zuletzt geändert von MedienMikado am 03.11.2013, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Win 7 Pro 64; Video Pro X6; Samplitude Suite Pro X; AMD FX Eightcore; 32 GB RAM; Focusrite Pro 40;

Raid5 SSHD

Zudem Adobe Production Suite CS3; Vegas Pro 10;

robert-graunke schrieb am 03.11.2013 um 14:14 Uhr

Hallo,

Zitat: "... dann ist das Mist."

Sehe ich nicht so. Im Gegenteil.

Bei bis zu 99 möglichen Spuren müsste ich ja, wenn ich deinen Anforderungen folge, die wichtigsten Materialien - nämlich Original Video und Original Ton - in die unteren Spuren legen.

Dadurch werde ich gezwungen, unendlich oft durch meine Spuren zu scrollen um Materialien hinzuzufügen, zu verschieben oder zu verändern.

Warum?

Bei Projektbeginn weiß ich in der Regel noch gar nicht, wie viele Spuren ich letztendlich tatsächlich benötige. Der reine Schnitt des Videos wird im Laufe der Bearbeitung erst perfektioniert, ich muss also sehr oft wieder zur "Dominanten" Videospur scrollen. Immer von unten nach oben und zurück. Im schlimmsten Fall 99 Spuren.

Gemessen an den täglichen Sehgewohnheiten des Menschen,

ist die Anordnung / Verwendung der Spuren bei MAGIX in der Tat erst mal verwirrend.

Betrachtet man ein Videoprojekt in der Timeline aber so, wie man eine Ordnerstruktur am PC betrachtet, dann wird die Arbeitsweise auch dem Laien schnell klar.

Obere Spur = Hauptordner / Hauptverzeichnis (für das wichtigste Kriterium - den Film)

welches mit Material aus den

unteren Spuren = Unterordner (auch Effekte, Titel usw.)

ergänzt wird.

Spätestens bei einer komplexen Audiobearbeitung, z. B. Dolby 5.1, wird der Vorteil schnell deutlich.

Zitat:

"Schade, dass Magix hier eine Extrawurst fährt, im Gegensatz zu allen anderen Anbietern."

Die "Extrawurst" kann ich so nicht bestätigen. Verschiedene Programme arbeiten nach dem Muster

1. Spur Video

2. Spur O-Ton

3. Spur Text in schriftlicher Form

4. Spur Nachvertonung

Allgemein lässt sich hier die Spurbelegung nicht (oder nur selten) ändern.

Die von Dir erwähnten Programme kenne ich nicht persönlich, würde sie aber - wenn es wirklich so ist wie Du schreibst - als unlogisch empfinden.

Gruß

Robert

zonaroma schrieb am 03.11.2013 um 19:49 Uhr

Hallo,

Wenn man bereits Software wie Premiere, Avid, SonyVegas gewohnt ist, dann ist das Mist. Wie ändere ich das?

Na ja, wenn es für dich "Mist" ist, was für etliche Magix User Normalzustand ist, ist es erstmal dein Problem. Wie du das änderst? Möglichkeit 1. Man lernt bekanntlich ja nie aus und versucht sich um zu stellen. Möglichkeit 2.Wenn es aber dann immer noch nicht gefällt, kehrt man um/zurück zu seinem "Alten" Metier. Deshalb eine Jahrelang erprobte Software, die, wie bei allen anderen Softwareanbietern auch, hin und wieder nachgebessert wird, als Mist zu bezeichnen, finde ich gelinde gesagt,unfair. Deine anderen genannten Produkte wirst du hier vergeblich anpreisen.

Viele kennen die schon aus eigener Erfahrung und sind trotzdem bei Magix gelandet und geblieben. Warum wohl?

Teste mal schön weiter. Du wirst bestimmt ein "Überläufer".

Gruß,

zonaroma

MedienMikado schrieb am 03.11.2013 um 20:52 Uhr

Moin moin Zusammen,

Vielen Dank für die Antworten!

Bin begeisterter Sam Pro X Suite User. Hier ist alles intuitiv und genau dort, wo es sein sollte. Ob ich im Videobereich ein "Überläufer" werde - bisher habe ich meine Zweifel: natürlich ist alles "Gewöhnungssache" und man lernt nie aus, ABER wenn es ALLE anders machen, dann ist das wirklich stark gegen die Gewohnheit. Ja natürlich ist es bei anderen auch so mit mehreren Spuren. Und vom Prinzip ist es wurscht, wo man anfängt zu scrollen: bei vielen Spuren von unten nach oben wie bei Magix, oder bei anderen von oben nach unten. Ich finde es jedoch "logisch", wenn das obenliegende das darunterliegende verdeckt.

OK, aber das ist Handling und Gewöhnung. Ich interessiere mich für Pro X aus drei Gründen:

- günstig gegenüber anderen Pro Produkten (möchte nicht in die Cloud und Vegas ist leider nie so richtig erwachsen geworden)

- Integration und Austausch mit Sam

- Vielfältigkeit in der Timeline und aus Sam bekannte, atemberaubende Programmierung bezgl. ressourcenschonendes Verhalten

Wenn ich zum "Überläufer" werden soll, dann muss das Programm aber auch mehr oder mindestens genauso viel können, wie die, die ich eh schon gekauft habe. Es ist universeller als Premiere und performanter: hat es aber ähnliche "Pro" Funktionen wie WFM?

Es ist nicht so "altbacken" wie Vegas, aber hat es einen vergleichbaren Funktionsumfang? Vegas ist auch performant und Formatfreudiger ist aber bzgl. Effekten und Handling sehr eingeschränkt. Und: die Integration in einen ordentlichen Audioeditor z. B. via OMF klappt gar nicht. Es kann AAF exportieren, aber ohne "Handle-Length" o. ä.. Damit kann ich in Sam kaum etwas anfangen.

Deshalb würde mich interessieren: was sind die "Pro" Funktionen von Video Pro X? MIt 3d und drei-Wege-Farbkorrektur lockt man ja niemanden mehr hervor, das beherrscht inzwischen ja sogar Video Deluxe, oder?

Demoversion heißt ja: testen und kaufen oder verwerfen. Ich mag Magix im Bereich Pro Audio, bei Video bin ich noch skeptisch: wo setzt Ihr Pro X ein?

Zuletzt geändert von MedienMikado am 03.11.2013, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Win 7 Pro 64; Video Pro X6; Samplitude Suite Pro X; AMD FX Eightcore; 32 GB RAM; Focusrite Pro 40;

Raid5 SSHD

zonaroma schrieb am 03.11.2013 um 21:07 Uhr

Hallo,

um es kurz zu machen. Du preist die/deine Produkte an wie Sauerbier. Du hast die Testversion, damit kannst du dich austoben und vergleichen. Zu der Frage, wo setzt ihr ProX5 ein? Da, wofür es erschaffen wurde.

Gruß,

zonaroma

MedienMikado schrieb am 04.11.2013 um 19:55 Uhr

Hallo,

um es kurz zu machen. Du preist die/deine Produkte an wie Sauerbier. Du hast die Testversion, damit kannst du dich austoben und vergleichen. Zu der Frage, wo setzt ihr ProX5 ein? Da, wofür es erschaffen wurde.

Gruß,

zonaroma

dann bin ich leider missverstanden worden: ich habe die Demoversion, weil ich weder mit Premiere, noch mit Vegas zufrieden bin. Zu Avid kann ich mir die Hardware nicht leisten und ohne taugt auch das nichts.

Deshalb nun also ProX-Test. "Wofür es gemacht wurde" - wenn es nach der Werbung geht, ist es genau die eierlegende Wollmilchsau, die ich suche.

Deshalb nun zu meiner ursprünglichen Frage: hat ProX Messmöglichkeiten für Video?

Zuletzt geändert von MedienMikado am 04.11.2013, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Raid5 SSHD

zonaroma schrieb am 04.11.2013 um 21:15 Uhr

Hallo,

Deshalb nun zu meiner ursprünglichen Frage: hat ProX Messmöglichkeiten für Video?

wurde doch weiter unten von @Roman Schoen beantwortet.

Gruß,

zonaroma

MedienMikado schrieb am 05.11.2013 um 08:22 Uhr

oh, sorry, das hatte ich überlesen.

Vielen Dank für die Antworten.

Zuletzt geändert von MedienMikado am 05.11.2013, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Raid5 SSHD

MedienMikado schrieb am 08.11.2013 um 08:28 Uhr

Moin moin,

generell ist das doch nicht so schlimm, wie gedacht, dass nun alles umgekehrt ist. Überhaupt ist das Handling insgesamt angenehm flüssig. Wo finde ich jedoch die Exportmöglichkeiten, um das Ganze zu SAM zu bekommen, also als OMF oder MXF? Ist das bei mir deaktiviert, weil das eine Demoversion ist, oder ist das in einem anderen Menü als "exportieren"?

Schöne Grüße

Zuletzt geändert von MedienMikado am 08.11.2013, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Raid5 SSHD

MedienMikado schrieb am 11.11.2013 um 19:42 Uhr

Moin moin,

vielen Dank, das würde mir in der Tat sehr helfen. Nun habe ich nur noch 22 Tage zum Testen, deshalb muss ich schnell noch ein paar Fragen loswerden:

1) - das Einbinden des PlugIns hat geklappt: ich kann ein Objekt wählen und über den PlugInManager das PlugIn zuweisen und Einstellungen vornehmen.

1a) Kann ich so ein PlugIn auch dem Videomaster zuordnen, also wie der Masterspur im Audiomixer?

1b) Ich weiß nicht, wie ich mir die PlugIn-Oberfläche während des Abspielens anzeigen lassen kann, also ein "LiveView". Hat hier jemand eine Lösung?

2) Kann man in OM, AAF oder MXF exportieren? Hier hoffe ich auf eine gute Anbindung an Sam Pro.

3) Kann man die Standardmäßige Erzeugung von Waveform einstellen? (das ist ein Riesenmanko von Avid, dass Waveform extra gerechnet werden muss)

3a) kann man, wenn man Audio und Video in einer Spur gewählt hat, die Größenverhältnisse innerhalb der Spur für die Darstellung einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt geändert von MedienMikado am 11.11.2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Raid5 SSHD