Video Pro X2 ruckelt beim bearbeiten mehr als Video deLuxe 2008!

Schattenlord schrieb am 02.07.2010 um 22:23 Uhr
Ahoi,

ich habe ein ziemliches Problem. Nachdem ich die letzten 3 Jahre erfolgreich mit Video deLuxe 2008 geschnitten habe, davor sogar noch mit der 2005er Version, habe ich mir nun endlich eine neue Version zugelegt, um die heiß angepriesene Multicore Unterstützung zu probieren. Immerhin habe ich seit einem halben Jahr einen neuen PC.
(Daten PC: Prozessor: AMD Phenom 9950 Quad
Graka: ATI Readon HD 4650
4GB Ram (effektiv 3,5, da Windows XP 32bit))

Mit Video deLuxe 2008 konnte ich ohne Probleme locker Videos in HD schneiden und bearbeiten, hat manchmal kurz gehakt, lief aber meistens flüssig, in voller Auflösung. War also bisher immer zufrieden.

Nun hab ich Video Pro X2 installiert - immerhin ein ausgeschriebenes Profi-Programm, war ja auch teuer genug.

Allerdings gibts jetzt echt Probleme beim bearbeiten. Keine Ahnung was ist, habe mehrere kleine XviD Clips (HD 1280x720) geladen und versucht zu schneiden - sobald ich die Vorschau starte, ruckelt sich das Programm wie blöde einen ab. Selbst bei nur Viertel-Auflösung (!!!) kommt keine vernünftige Vorschau zustande. Ich bin echt am verzweifeln. Seltsamerweise laufen die gleichen Clips in deLuxe 2008 (welches ich nicht deinstalliert hab) ohne Probleme flüssig beim Schneiden.

Ich hab echt keine Ahnung, wieso das neue Programm so hakelt. Und das, obwohl ich eigentlich gehofft habe, es würde sogar noch flüssiger laufen, als mein altes Programm. Am PC sollte es nicht liegen, immerhin bin ich bis jetzt auch gut klar gekommen.

Wo liegt mein Fehler?

Danke für eure Hilfe!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.07.2010 um 06:06 Uhr
Vorab: VDL2008 und VPX2 stammen zwar aus demselben Haus, unterscheiden sich aber durch einen gänzlich anderen Motor unter der Haube. Deine geschilderte Situation überrascht mich allerdings auch. Ist eher ungewöhnlich. Achte darauf, dass du den neuesten Patch geladen hast (9.0.7.16).

Mir fällt dazu hauptsächlich folgendes ein: Hast du die Vorschauauflösung bloss über Rechtsklick im Vorschaumonitor angepasst oder wirklich - wie man sollte - die Anpassung in den Programmeinstellungen > Audio/Video vorgenommen?

Ferner:

- Die von dir beschriebene CPU konnte ich in Google nicht finden. Tippfehler?

- Ich habe auf die Schnelle keine Detailangaben zu deiner Grafikkarte gefunden. Ihre Speicherbusbreite dürfte aber für HD zu knapp sein. (Geschi wird sich vielleicht dazu melden. Andernfalls poste hier bitte ein Link zu deiner Graka.)


Nachtrag 03.07.2010 08:00

Hast du allenfalls bestehende Hilfsdateien von VDL2008 (AVD, H0, HDP) vor der Verwendung der Clips in VPX2 gelöscht bzw. in einen anderen Ordner weggesichert (damit sie VPX2 neu erstellt)?


Nachtrag 03.07.2010 11:00

Hatte nochmals Zeit zum Suchen und habe sowohl CPU wie auch Grafikkarte gefunden (hatte mich offenbar selber vertippt). Beide sind etwas schwachbrüstig, insbesondere die Grafikkarte. Unklar bleibt dennoch, warum der Schnitt mit derselben Hardware auf VDL2008 so viel besser klappte. Wende dich allenfalls auch an den Support.


Nachtrag 03.07.2010 11:15

Da haben sich deine Antwort und mein letzter Nachtrag offenbar gekreuzt.

Ich habe eher die Vermutung, das VDPX2 den Codec (XviD) nicht mag.

Genau das dachte ich mir eben auch. Selber habe ich mit dem XviD-Codec keine Erfahrung. Bestimmt könnte dir da aber der Support Auskunft geben. Du könntest das aber mal testen und eingrenzen: Konvertiere dein Quellmaterial versuchsweise in Mpeg2 mit der Voreinstellung "HDV1 Camcorder" (also ebenfalls 720p). Berichte, ob sich dieses Material spürbar besser verarbeiten lässt.

Welche Anzeigeeinstellungen hast du übrigens in den Programmeinstellungen gewählt: "Hardwarebeschleunigung (Direct3D)" oder "Overlay Modus"? Wechsle mal auf den Overlay Modus (lösche vorher wieder die Hilfsdateien). Achte in jedem Fall darauf, dass in diesem Dialogfeld das Häkchen bei "Beschleunigung für hochaufgelöste Mpeg-Dateien" nicht gesetzt ist.
Schattenlord schrieb am 03.07.2010 um 11:12 Uhr
Vielen Dank schon mal! Die aktuallisierung mit dem neusten Patch hat auf jeden Fall schon einmal Verbesserung gebracht. Das Programm läuft jetzt allgemein flüssiger. Allerdings immer noch nicht ganz so flüssig wie VDL2008. In dem kann ich meine Dateien ohne Ruckellei bearbeiten und in voller Auflösung (!) flüssig anschauen. Das geht bei VDPX2 immer noch nicht.

Zu deinen Fragen:
"Hast du die Vorschauauflösung bloss über Rechtsklick im Vorschaumonitor angepasst oder wirklich - wie man sollte - die Anpassung in den Programmeinstellungen > Audio/Video vorgenommen?"
-> Ich habe die Anpassungen unter Audio/Video vorgenommen, jap. Hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.

"Hast du allenfalls bestehende Hilfsdateien von VDL2008 (AVD, H0, HDP) vor der Verwendung der Clips in VPX2 gelöscht bzw. in einen anderen Ordner weggesichert (damit sie VPX2 neu erstellt)?"
-> Habe ich getan, bzw sogar beide in verschiedenen Ordnern bearbeitet. Hatte keinen Effekt gebracht. 

"- Die von dir beschriebene CPU konnte ich in Google nicht finden. Tippfehler?"
-> Folgende CPU ist gemeint: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9337538/preis_AMD+Phenom+X4+9950+Black+Edition+HD995ZFAGHBOX

"- Ich habe auf die Schnelle keine Detailangaben zu deiner Grafikkarte gefunden. Ihre Speicherbusbreite dürfte aber für HD zu knapp sein. (Geschi wird sich vielleicht dazu melden. Andernfalls poste hier bitte ein Link zu deiner Graka.)"
-> Link zur Graka: http://computer.hitmeister.de/grafikkarten/ati-radeon-hd4650-grafikkarte-pci-e-1gb-gddr2-speicher-dual-dvi-tv-out-1-gpu-16369651/

Aber wie gesagt, die Hardware ist zwar nicht mehr ganz die neuste, aber HD Bearbeitung geht unter anderen Programmen (wie After Effects) auch flüssig vonstatten. Und in VDL2008 ging auch immer alles flüssig! Selbst FullHD, und im Moment bearbeite ich nur in 720p. Ich habe eher die Vermutung, das VDPX2 den Codec (XviD) nicht mag. Fragt sich nur warum...

Danke nochmal.