Video Pro X2, AVCHD-Film nur schwarz, Ton aber vorhanden

uwejahr schrieb am 08.03.2010 um 02:44 Uhr
Programm Video Pro X2 Version 9.02.18(P1)(neuste Version)
Betriebssystem Windows 7 (64bit)
Prozessor Intel Q9550, 8 GB
Grafikkarte ATI 4870, Treiberupdate heute durchgeführt
"Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt"

Problem:
Beim Laden eines Videoprojektes sind die Videoobjekte, die auf AVCHD-Quellen (1920x1080 Sony HDR SR11) beruhen, schwarz, egal ob ich die Objekte in der Vorschau (Programmmonitor) oder im Brennmodus abspiele. Bei Projekten, in denen AVCHD-Quellen und AVI-Quellen  mit geringerer Auflösung oder/und Stehbilder (JPEG) gemischt sind, erscheinen die AVI-Quellen und die Stehbilder richtig, die AVCHD-Quellobjekte sind schwarz. Projekt nur mit AVCHD sind vollkommen schwarz. Wenn ich "Frametable (neu) erzeugen" wähle, sind die Filmanteile wieder vorhanden. Beim Brennen verschwinden aber die Bilder der Filme aus den Kapitelmenüs, sie werden auch schwarz auf die DVD gebrannt.
Beim Wechsel des Projektes beim laufenden Programm und Wiederaufruf des mit "Frametabel (neu) erzeugen" reparierten Projektes sind noch einige AVCHD-Anteile als Film vorhanden, andere sind schwarz. Nach dem Schließen des Projektes und Neustart des Programms und erneutem Aufrufen des Projektes sind wieder die AVCHD-Anteile schwarz. Titel und Stehbilder (JPEG) werden aber gezeigt.

Dieser Fehler war vor dem Update von Video Pro X2 nicht vorhanden. Ein Treiberupdate der Grafikkarte wie bei der Frage von Mitglied haiderdaniel vom 1.3. 2010 bei einem ähnlichen Problem hat keine Änderung gebracht.

Projekte ohne AVCHD-Quellmaterial wie z.B. MPEG-Quellen mit 720x576 Pixeln sind von dem Schwarz-Fehler nicht betroffen.

Die einzige Änderung die ich in der letzten Zeit durchgeführt habe ist, dass ich PowerDVD installiert habe. Nach dem Feststellen der schwarzen Filme habe ich PowerDVD deinstalliert und auch die Systemwiederherstellung auf die Zeit vor Installation von PowerDVD gesetzt.
So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Mir fällt nur noch ein, Video Pro X2 zu deinstallieren, was auch keine richtige Lösung ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Kommentare

geschi schrieb am 08.03.2010 um 07:59 Uhr
Gehe in den Ordner wo deine AVCHD Files liegen und lösche ALLE Hilfsdateien, dann probier nochmals. Die Hilfsdateien *.AVD aus älteren Patches führen wahrscheinlich zu diesem Verhalten.
Das Treiberupdate, der Graka, war auch gut, denn da hat sich jetzt was getan, bei der DXVA Beschleunigung der 4xxx Serie, die da immer Probleme hatten.

Am 1.3. war das neue Update noch nicht veröffentlicht.
NACHTRAG:"(Übrigens die Angabe vom 1.3. bezieht sich nicht auf das Update von Video Pro X2 sondern auf eine Frage zu einem ähnlichen Thema in dieser Community)"
Ja, ja, das war mir schon klar, nur diese Anfrage kam am 1.3. und da war die von dir verwendete Version noch gar nicht am Markt, also keinerlei Zusammenhänge, mit der verwendeten Version.

Trajan schrieb am 09.03.2010 um 07:46 Uhr
Ist die Einstellung "Harwarebeschleunigung  für hochauflösende MPEG" an oder aus?

Ergänzung 1:
Wer nicht will der hat schon.

Viel Glück noch...
Rege schrieb am 11.03.2010 um 13:45 Uhr
Ich habe leider keine Antwort - nur dasselbe Problem (Video Pro X2 - 9.02.18). Es ist also kein Bedienfehler etc. sondern das letzte Update brachte wahrscheinlich diesen Fehler mit. Leider ist der Magix-Support in dieser Hinsicht bisher meines Erfahrung nach nicht sehr kompetent und gibt immer nur unbrauchbare Empfehlungen - ganz so, als ob man ein totaler Laie sei! Ich selbst habe neueste Hardware mit 6GB Memory, Quad Prozessor und schneller Grafikarte und Vista 64 Bit.

Ich hoffe sehr, dass doch jemand eine Lösung für dieses AVCHD Problem findet!
GerSD300 schrieb am 12.03.2010 um 15:58 Uhr
Guten Tag
ich arbeite schon einige Zeit mit dem Video 16 prem. und habe seit neustem das gleich Problem wie uwejahr. Auch bei mir haben Neuinst. und mehrere Versuche, die Filme neu zum Brennen vorzubereiten nichts gebracht. Der größte Teil oder alle Szenen bleiben schwarz. Ton ist da. Bin gespannt, ob es hier erfolgreiche Lösungsvorschläge gibt oder ob Magix sich diesem Problem annimmt.

Auch ich besitze einen schnellen, leistungsfähigen PC mit vergleichbarer Ausstattung. W7/64, 6 GigRam, I7 920 ...

Ergänzung:
Ich habe Video del 16 prem. deinstalliert und ohne update installiert. Ich konnte meine Filme ohne erkennbare Einschränkungen bearbeiten und problemlos brennen. Parallel habe ich ein Ticket bei Magix zu dem Thema eröffnet. Bin gespannt auf die Antwort.

Ergänzung:
Magix hat sich gemeldet. Ich habe mit einem speziellen Program alle Daten zur Konfig. meines PC ausgelesen und an Magix support geschickt. Bin auf Antwort gespannt.

Gruß
Ger

Tom_ schrieb am 21.03.2010 um 12:24 Uhr
Hatte das gleiche Problem mit meinem Vido 16 prem.
Nach Neuinstallation (ohne Update; Version 9.0.1.60) funktioniert es.
Vielen Dank an Ger für den Hinweis!
GerSD300 schrieb am 05.04.2010 um 23:45 Uhr
Magix hat ein neues Update für VDL 16 prem. bereitgestellt. Obwohl ich auf mein Ticket und der ersten Reaktion von Magix keine weitere Info bekommen hatte, habe ich diese Update installiert. Bisher arbeitet das Progr. einwandfrei. Keine schwarzen Szenen mehr. Brennen geht auch ohne Probleme.
Hätte mir gewünscht, dass Magix kurz geschrieben hätte, dass sie das Problem gelöst haben und das Update zur Verfügung steht. Eigentlich schade. Mit ihren Werbeschreiben und neuen Versionen sind sie schneller.

Gruß
Ger