Video Pro X14 friert nach Start ein

RFriMag schrieb am 05.06.2022 um 21:15 Uhr

Nach Update einer funktionierenden Video Pro X13 auf X14 (PC: Win10, 32GB RAM, GPU NVIDEA GeForce GTX 1060 6GB), welche erstmal ohne Probleme durchläuft und auch erfolgreich registriert wurde, friert das Programm nach dem Start ein. Die Standard-Oberfläche wird zwar noch aufgebaut, aber dann erscheint die "Sanduhr" und nichts geht mehr. Das Programm muss über Taskmanager abgeschossen werden.
Nach Deinstallation inkl. Löschung der Verzeichnisse in ProgramData und User/.../AppData Versuch einer Neuinstallation.
Start der Installationsdatei diesmal mit Admin-Rechten. Zuvor auch Antivirenschutz gestoppt.
Ergebnis war leider ebenfalls negativ (siehe oben).

Gibt es unter den Foristen ähnliche Erfahrungen und evtl. Lösungsansätze?
Leider wird ja noch immer mit dem Update die Vorversion gelöscht, so dass zur Zeit eine Weiterbearbeitung ohne Neuinstallation der X13 nicht möglich ist. Sehr ärgerlich.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Kommentare.

Kommentare

korntunnel schrieb am 05.06.2022 um 21:33 Uhr

Hallo @RFriMag

Grundsätzliche Maßnahmen in diesen Fällen:

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

RFriMag schrieb am 05.06.2022 um 22:01 Uhr

Vielen Dank @Korntunnel für Deine schnelle Rückmeldung. Grafikkarten-Treiber wurden vor der ersten Installation auf aktuellen Stand gebracht, da ich da schon mal Probleme mit einem Update hatte. Cleaning-Tools setze ich grundsätzlich nicht ein.
Ich werde meine HW-Konfiguration nochmal etwas detaillierter zusammenstellen (Danke für die tolle PDF-Datei!).
Das Problem könnte aber nach Deiner Maßnahmen-Aufstellung in einem Windows-Update liegen, das seit einiger Zeit in Endlosschleife immer wieder versucht zu installieren, aber bei 98% abbricht und rückgängig gemacht wird.
Ich befürchte, um eine Neuinstallation von Win10 nicht mehr herumzukommen ... 😟
DANKE nochmal!