Video Pro X14 (20.0.3.175)

doc-ex schrieb am 30.10.2022 um 09:40 Uhr

Nach diesem Update habe ich auf meinem PC nur eine Veränderung bemerkt: Bei einer Kamera/Zoomfahrt habe ich bislang die Richtung eingestellt und dann nach Bedarf die Größe der kamerafahrt nach dem Erscheinen des gestrichelten Rahmens angepasst. Durch das Update entsteht bei gleicher Arbeitsweise ein jetzt 3.ter Keyframe mitten im Foto/Film, der erste und der letzte Keyframe bleiben aber unverändert stehen.

Also muss ich jetzt nach dem Anklicken der Richtung sofort auf den ersten Keyframe gehen und die Größe einstellen, das gleiche noch mal beim zweiten (letzten) Keyframe machen, wobei ein gleichmäßiges Einstellen so kaum möglich ist. Das ist der Ablauf bei einem harten Schnitt. Schlimmer wird es dann noch, wenn man mit Überblendungen arbeitet, da dann noch nichts vom dem zu bearbeitendem Foto/Film zu sehen ist. Da kommt mein momentanes Lieblingswort Workaround wieder zum Einsatz: die beiden entstandenen Keyframes weiter in das zu bearbeitende Foto/Film reinschieben, einstellen und dann wieder zurück zum Anfang respektive Ende verschieben.

Die Bearbeitung ist also deutlich umständlicher geworden. Meine Frage nun: ist das so gewollt oder ist hier ein neuer Bug entstanden?

Kommentare

wabu schrieb am 30.10.2022 um 18:25 Uhr

Das sehe ich nicht als bug, sondern eine Folge davon, dass es mit GPR (wieder) verknüpft ist. Indem Moment wo kf gesetzt sind und man an einer beliebigen Stelle was ändert kommt an der Stelle ein kf - und das soll so sein und war schon immer so. (Hat auch schon öfter genervt....)

 

Schlimmer wird es dann noch, wenn man mit Überblendungen arbeitet, da dann noch nichts vom dem zu bearbeitendem Foto/Film zu sehen ist. Da kommt mein momentanes Lieblingswort Workaround wieder zum Einsatz: die beiden entstandenen Keyframes weiter in das zu bearbeitende Foto/Film reinschieben, einstellen 

Kenne ich - gut wenn man dann unten Platz hat

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

doc-ex schrieb am 01.11.2022 um 08:36 Uhr

Hallo @wabu

vielen Dank für Deine Info. Ich bin etwas verwundert, da Magix in der Updatebeschreibung davon nichts angekündigt hat. So sehr ich mich an GPR gewöhnt habe und ich die Funktionen auch zu schätzen weiß, so ärgert mich dieser "Rückschritt" (aus meiner Sicht) schon ein wenig. Man wird sich auch daran gewöhnen ...

Burglinster schrieb am 01.11.2022 um 11:31 Uhr

Benutze die Funktion Kamera/Zoomfahrt gar nicht mehr. Sondern GPR. Obwohl ich sehr sehr oft leichte Zoomfahrten einbaue. Einfach in GPR gehen, von Pixel auf % umstellen, am Anfang einen Keyframe setzen und dann am Ende in GPR im Zahlenfeld mit der gehaltenen Maus nach oben fahren. geht ganz fix.

Dass das bei Übergängen nicht sichtbar ist war schon immer so. Da mache ich das wie du: weiter vorne den korrekten KF setzen und den dann verschieben.