Video Pro X vor dem Ende?

Eric_Tyrer schrieb am 15.04.2017 um 21:59 Uhr

Hallo Leute,

schon seltsam, wenn ich so beobachte, wie Magix ständig Werbung für seine Produkte macht, bloß nicht für VPX. Aufgefallen ist mir dies - und sicherlich nicht nur mir -, seit Magix Vegas übernommen hat. M.E. fährt Magix nur noch mit 2 "Familien" in die Zukunft: VdL und alle Vegas-Produkte. Ich habe VPX8 jetzt genau ein Jahr. Weiterentwickelt hat sich in dieser Zeit so gut wie nix, außer dass einige zusätzliche Profiformate und Codecs hinzugekommen sind. Die Renderengine und der Export (UHD-Videomaterial in HD runtergerechnet, bearbeitet und als HEVC/H.264 exportiert) sind immer noch relativ langsam im Vergleich zu anderen (Profi)-Programmen. Ansonsten haben die zwei, drei Patches in einem Jahr für den User nicht viel gebracht. Die Performance und der Workflow sind natürlich nach wie vor gut, aber im Gegensatz zu VdL, das immer mehr aufholt, sind keine wesentlichen Verbesserungen passiert!

Plugins werden nur wenige erkannt (auch mit OFX nicht): Digital Anarchy, RE:Vision, RedGiant, BorisFX u.v. mehr, die zum Teil nützlich sind (zumindest für mich), lassen sich problemlos z.B. alle in den Movie Studios einbinden, z.T. auch in VdL, aber nicht in VPX. Auch EDIUS bietet hier eindeutig mehr an.

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht ganz zu EDIUS wechsele, zumal es hier unzählige Tutorials, Lernprogramme, u.v.m. gibt. Im Moment fahre ich noch zweigleisig und würde VPX auch vermissen, da ich mit dem Programm prinzipiell sehr gut klar komme. Aber so geht es auch nicht weiter. Und ich denke, dass die offensichtliche Vernachlässigung der Software eine ganz klare Geschäftspolitik von Magix erkennen lässt: VdL und Vegas weiterentwickeln und VPX "einschlafen lassen".

Was meint ihr???

Kommentare

laika63 schrieb am 16.04.2017 um 10:12 Uhr

Moin Eric und frohe Ostern!

Nein, dass VPX "aufersteht", glaube ich auch nicht. Ich hatte schon vor einer Weile vermutet, dass Magix VPX (und VDL?) zugunsten von Vegas vernachlässigt. Die Frage ist die der Kompatibilität: Mit VPX erstellte Projekte kann man wohl nicht mit Vegas bearbeiten. Es wird hier im Forum ja sogar immer wieder gesagt, dass nicht einmal mit früheren Versionen von VPX erstellte Projekte nicht mit neueren Versionen bearbeitet werden sollen.

Vegas hatte ich vor einigen Jahren benutzt, getestet. Hat manche nette Sachen, war aber von der Arbeitsweise, den Begriffen u.a. überhaupt nicht überzeugend. Vor allem die sehr eingeschränkte Benutzbarkeit der Spuren.

Die von Dir bei VPX erwähnten "zwei, drei Patches, (die) in einem Jahr für den User nicht viel gebracht (haben)" - das waren meist Verschlimmbesserungen. Auch dazu viele, viele Postings hier im Forum! Ich habe VPX8 daher im vergangenen Jahr zurück gegeben. Magix hat den Kaufpreis kulanterweise zurück gezahlt.

Edius wird in meiner Videogruppe sehr gelobt. Habe mir das angesehen, komme aber mit der Struktur nicht so recht klar. Auch ich habe mich an die Arbeitsstruktur von VDL/VPX gewöhnt und scheue (noch) den Aufwand, auf was ganz anderes umzusteigen.

Schöne Feiertage noch
Laika

movieartist schrieb am 16.04.2017 um 18:33 Uhr

Frohe Ostern!

Zur Vorgeschichte: Ich arbeitete mit MAGIX Pro X seit der ersten Version. Habe einige Höhen und Tiefen mitgemacht. Die Verschlimmbesserungen setzten so nach und nach ab der Version PRO X 7 ein. Nach dem Kauf von Vegas wurde in Pro X eigentlich nichts mehr weiterentwickelt.

Da im April 2017 bei mir das "Jahresupdate" fällig wird, habe ich mich entschlossen, diese ganze Updategeschichte, die sowieso reine Abzocke ist, nicht mehr mitzumachen und habe auf EDIUS Pro 8.nn gewechselt. Habe diesen Entschluss nicht bereut.

Habe mir einige Lehrvideos im Internet angesehen, habe mir zwei Lehrvideos bei einem Ediusanbieter bestellt angesehen und die Beispiele mitgemacht. Beim Erlernen habe ich nicht Edius mit Magix verglichen, sondern einfach Edius erlernt. Und das Programm ist einfach genial. Bis heute, das sind jetzt 6 Wochen kein Absturz, und beim Erlernen kann es ja durchaus passieren, dass man irgenwie durch falsche Anklicken, oder einfach durch falsche Bedienung das Programm zum Absturz bringt. NICHTS.

Der Preis des Crossupdates hat mir dann auch die Entscheidung erleichtert. Ich bereue diesen Schritt nicht. Magix Pro X wird m.M.n. sowieso irgendwann auslaufen.

Trotz EDIUS Benutzer eigentlich schade um Pro X.

 

 

 

hgreimann schrieb am 17.04.2017 um 08:26 Uhr

Den von Eric geschilderten Eindruck teile ich.

Eric_Tyrer schrieb am 17.04.2017 um 10:01 Uhr

Vielleicht liesst jemand aus der Chefetage bei Magix diese Threads und überlegt sich mal, dass die User ziemlich verunsichert sind und es an der Zeit ist, sich mal zu diesem Thema zu äußern. Wenn es nämlich so ist, wie wir alle befürchten, hätten wir alle zumindest die Zeit, sich schonmal mit einem anderen Programm intensiver zu beschäftigen (egal aus dem Hause Magix oder von der Konkurrenz).

maedschik schrieb am 17.04.2017 um 11:10 Uhr

Vielleicht liesst jemand aus der Chefetage bei Magix diese Threads

Glaube ich nicht.

Aber wir werden das Thema bei dem Usertreffen AL ansprechen, da haben sich Vertreter von Magix angesagt.

http://www.mx-cutterboard.de/community/index.php?page=Thread&threadID=3084

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Sarotti50 schrieb am 17.04.2017 um 17:16 Uhr

Frohe Ostern,

also ich stehe jetzt vor gewissen Entscheidungen - zuerst muß ich mich nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit neu orientieren. Meine Kontakte gehen jetzt zu einem Filmproduzenten, naja und da wollte ich etwas professioneller auftreten. Ich habe auch schon mit Edius 8 geliebäugelt - das scheiterte aber schon bei der Eingabe der Seriennummer, die angeblich nicht gültig ist. Außerdem muß man so ziemlich alleine damit klarkommen. Am Samstag in dem Forum eine Frage gestellt - die wird nicht mal veröffentlicht. Dann die Hardware, nur Intel mit Quicksynck. Und über ein Abo wie ein weiterer Konkurrent - schon gar nicht.

Also Magix ist einfach Bedienerfreindlicher und man bekommt hier immer Hilfe, ein großer Faustpfand.Aber ich habe so meine Wünsche : mehr Plugins, z.B. Hitfilm und in Verbindung damit Stabilität.

Vielleicht ist so ein Usertreffen mal gut und Magix hört, wo der Schuh drückt.

Ehemaliger User schrieb am 19.04.2017 um 19:15 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit, auch weil ich die Kamera dazu habe, angefangen DaVinci Resolve zu erlernen und zu nutzen. Resolve ist nicht jedermanns Sache, schon weil es englisch und recht Ressourcen hungrig ist. Letzteres stört mich allerdings nicht. Und so läuft der Kiste zu Hause die Studio Version und auf dem Lappy die kostenlose Version. Für das schnelle Video zwischendurch (oder Fotoshows) nutze ich nachwievor (das in meinen Augen leistungsfähigere) VdL, aber von VpX habe ich mich getrennt.

Tram-Bus-Video schrieb am 29.04.2017 um 15:54 Uhr

Hallo zusammen, Video Pro X wird weitergeführt. Die neue Version soll professioneller werden und erweiterte Effekte, Color Crading auch in 16Bit und 4.4.4 Farbabtastung und 360 Grad Schnitt sowie vieles mehr bieten.

Mehr Infos gibts bei Videoaktiv, wobei noch nicht sehr viel Informationen bekannt sind: http://www.videoaktiv.de/2017042915537/news/editing/magix-video-pro-x-mehr-effekte-color-grading-und-360-grad-schnitt.html

Zuletzt geändert von Tram-Bus-Video am 29.04.2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gruss René |Schnittprogramme: VDL und VPX in der Aktuellen Version - Betriebssystem: Win 10 Pro 64-bit - Motherboard: Gigabyte 970A-UD3P - RAM: 32 GB - CPU: AMD FX-6300 (6 Kern à 3,5Mhz) - Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070 (4 GB RAM) [Asus]

laika63 schrieb am 29.04.2017 um 17:43 Uhr

Hallo zusammen, Video Pro X wird weitergeführt. Die neue Version soll professioneller werden und erweiterte Effekte, Color Crading auch in 16Bit und 4.4.4 Farbabtastung und 360 Grad Schnitt sowie vieles mehr bieten.

Alles schön, aber es muss erstmal stabiler werden. Wenn da bei jedem Update Verschlimmbesserungen kommen, kann man sich das Pro X schenken, sollte man die Finger davon lassen. Das Forum hier ist voll mit Klagen darüber, ich habe im Nov./Dez. fast 20 Klagen über Update-Verschlechterungen gesammelt. Und ob die "Vertreter von Magix bei dem angesagten Usertreffen" (siehe Posting von maedschik) darum kümmern - schwer zu glauben nach den bisherigen Erfahrungen.

Tram-Bus-Video schrieb am 29.04.2017 um 18:17 Uhr

Stimmt, die Stabilität lässt ab und an zu Wünschen übrig. Das sollte Magix nicht ausser acht lassen. Was bringt ein super Programm mit guten Funktionen, wenn es dauernd abschmiert? Nichts. Rein gar nichts. Ausser das der User sich von Magix Produkten abwendet. Was ja auch nicht im Sinne des "Erfinders" ist.

Ein Schnittprogramm muss stabil laufen. Alles andere ist unbrauchbar und gehört überarbeitet oder direkt in die Tonne. (Meine Meinung)

 

Gruss René |Schnittprogramme: VDL und VPX in der Aktuellen Version - Betriebssystem: Win 10 Pro 64-bit - Motherboard: Gigabyte 970A-UD3P - RAM: 32 GB - CPU: AMD FX-6300 (6 Kern à 3,5Mhz) - Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070 (4 GB RAM) [Asus]

_Chris_ schrieb am 23.06.2017 um 10:41 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich hier etwas zu Edius geschrieben und auch wie man günstiger, ganz legal, an die Version herankommt. Links mit Beispielen von Edius waren darin enthalten (Youtube) und auch, dass ich zu Edius 8.5 gewechselt habe. HitFilm Pro 2017 läuft bei mir auch und bei beiden Programmen erfreue ich mich über eine fehlerfreie Echtzeitwiedergabe in der Anwendung. Von den Unmengen an Effekten aus HitFilm Ignite, die auch unter Edius genutzt werden können, ganz zu schweigen.

Nur leider wurde meine Meinung hier gestrichen und von der Redaktion gelöscht. Vielleicht war ja zu viel Werbung darin enthalten? Dann lasse ich das diesmal einfach weg und hoffe, dass, ganz Harry Potter like, die "Unaussprechlichen Konkurrenten-Wörter" Edius und HitFilm nun drinbleiben dürfen.

Sollte jemand Fragen zu den genannten Programmen haben, dann schreibt einfach eine PN über mein Profil.

Und hier noch schnell ein Schutzzauber, der nicht nur bei Dementoren, sondern auch bei Redakteuren wirken kann: „Expecto Patronum“ – naja, ist doch hier MAGIX oder? 😉

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

BilderMacher schrieb am 24.06.2017 um 07:07 Uhr

@_Chris_, du beachtest bitte auch die Communityregeln, hier besonders:

"4. Werbung + Spam

Die Nutzung der Community zu kommerziellen Zwecken und jegliche Art von Werbung ist nicht erlaubt. Auch das Versenden von SPAM-Mails ist verboten."

Vielen Dank!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)