Hallo Leute,
schon seltsam, wenn ich so beobachte, wie Magix ständig Werbung für seine Produkte macht, bloß nicht für VPX. Aufgefallen ist mir dies - und sicherlich nicht nur mir -, seit Magix Vegas übernommen hat. M.E. fährt Magix nur noch mit 2 "Familien" in die Zukunft: VdL und alle Vegas-Produkte. Ich habe VPX8 jetzt genau ein Jahr. Weiterentwickelt hat sich in dieser Zeit so gut wie nix, außer dass einige zusätzliche Profiformate und Codecs hinzugekommen sind. Die Renderengine und der Export (UHD-Videomaterial in HD runtergerechnet, bearbeitet und als HEVC/H.264 exportiert) sind immer noch relativ langsam im Vergleich zu anderen (Profi)-Programmen. Ansonsten haben die zwei, drei Patches in einem Jahr für den User nicht viel gebracht. Die Performance und der Workflow sind natürlich nach wie vor gut, aber im Gegensatz zu VdL, das immer mehr aufholt, sind keine wesentlichen Verbesserungen passiert!
Plugins werden nur wenige erkannt (auch mit OFX nicht): Digital Anarchy, RE:Vision, RedGiant, BorisFX u.v. mehr, die zum Teil nützlich sind (zumindest für mich), lassen sich problemlos z.B. alle in den Movie Studios einbinden, z.T. auch in VdL, aber nicht in VPX. Auch EDIUS bietet hier eindeutig mehr an.
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht ganz zu EDIUS wechsele, zumal es hier unzählige Tutorials, Lernprogramme, u.v.m. gibt. Im Moment fahre ich noch zweigleisig und würde VPX auch vermissen, da ich mit dem Programm prinzipiell sehr gut klar komme. Aber so geht es auch nicht weiter. Und ich denke, dass die offensichtliche Vernachlässigung der Software eine ganz klare Geschäftspolitik von Magix erkennen lässt: VdL und Vegas weiterentwickeln und VPX "einschlafen lassen".
Was meint ihr???