Video Pro X oder Vegas Pro 16 Edit? HLG 4K BT. 2020 auf H265 4k HDR

Raychan schrieb am 05.02.2019 um 10:06 Uhr

Ein Hallo an alle,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe Aktuell "Magix Vegas Movie Studio 15 Suite" und würde gerne wegen 4k Videos mit HDR auf eine Professionelle Version aufsteigen. Nun ist meine Überlegung ob ich Magix Video Pro X nehmen soll oder Vegas Pro 16 Edit?

Welche Unterschiede gibt es da von Funktionsumfang oder aus Technischer Sicht?

Die Benutzeroberfläche ist für mich irrelevant da ich noch unerfahren bin und ich mich eh einarbeiten muss. Was auch für mich Interessant ist das für Video Pro mehr deutschsprachige Tutorials gibt.

Was meint Ihr? Oder gibt es keine Unterschiede?

Was ich machen möchte:

Ich Filme mit der Sony a7 III im HLG3 / BT.2020 und S-log2. Hauptsächlich Private Reisefilme. Für mich ist die höchste Bildqualität das wichtigste. Bildstabilisierung muss auch gut sein da ich oft aus der Handfilme. LUT Dateien müssen erkannt werden. Und Export sollte die Berechnung auf die GTX 1080 laufen.

Würde mich sehr freuen auf eure Antwort da aktuell beide einen guten Preis für ein Upgrade bieten.

Kommentare

marion51 schrieb am 05.02.2019 um 15:46 Uhr

https://www.vegascreativesoftware.info/

Ist Dein zuständiges Forum.

geschi schrieb am 05.02.2019 um 15:55 Uhr

Ich sehe das nicht so, dass Vegas sein zuständiges Forum wäre, der User möchte die Vorzüge und auch Nachteile, zwischen VPX und Vegas wissen.

maedschik schrieb am 05.02.2019 um 16:06 Uhr

Da bleibt eigentlich nur von Beiden die Testversion laden.

Ich selbst habe Vegas und VPX, möchte mir aber noch kein Urteil erlauben welches besser ist. Mit Magix-Programmen arbeite ich schon 18 Jahre mit Vegas knapp 1 Jahr. Beide haben aus meiner Sicht Dinge die gut sind und weniger gut sind. Mit Magix arbeite ich natürlich " im Schlaf" 😉. Im Ergebnis kann ich auf meinem 4K Android 49" FS bei der Qualität keine Unterschiede sehen. Filme in FHD AVCHD 50p.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

marion51 schrieb am 05.02.2019 um 16:06 Uhr

@geschi

Ich habe deshalb den Verweis genannt, da dort sehr viele Nutzer zu Hause sind die schon mit Magix gearbeitet haben. Ich selbst nutze auch u.a. Vegas Pro. Würde aber sicher nicht einen "wertneutralen" Vergleich bzw. Empfehlung abgeben. Auf jeden Fall ist Vegas Pro nicht mit den Fehlern behaftet wir VPX. Er könnte ja die Testversionen nutzen um sich zu orientieren.

Nicht für Ungut.

Gruß

famoss schrieb am 07.02.2019 um 22:40 Uhr

@Raychan, ich besitze auch eine Alpha 7mk3 und nutze es mit VPX. Für die Bearbeitung von HDR Filmen habe ich auch Vegas als Trial getestet.
Beide Versionen können kein HLG exportieren, sondern wandeln es in das andere Verfahren PQ (HDR10...). Das Ergebnis sieht übertrieben bunt und kontrastreich aus und ist so nicht verwendbar. Wandelt man die original Sony Bt.2020 Datei mit dem Tool Handbreake in h.265 um, bleibt die Transfer Charakteristik HLG erhalten und auf meinem HDR Fernseher sieht es sehr gut aus. Ich hatte zu diesem Problem auch bei Magix mal ein Ticket eröffnet. Ich hoffe, dazu kommt noch was.
Legst Du auf HDR Wert, dann sind beide Programme für die Alpha ungeeignet. Edius 9 soll das können, DaVinci ist mir persönlich zu kompliziert.

Die Arbeit mit LUTs beherrschen beide. Von Sony und im Internet kannst Du Dir auch SLog Luts herunterladen. HLG Luts für das Wandeln in den Bt.709 gibt's kaum. Ich habe mir selber welche erstellt und nutze sie in VPX problemos. Vegas kann das aber auch.

Höchste Bildqualität hat nichts mit den Fotoprofilen zu tun. Abgesehen von HLG steigt mit dem Fotoprofilen der Aufwand in der Nachbearbeitung. Mein persönlicher Favorit ist Cine4 mit Gamut Movie. Das Cinegamma hat einen etwas höheren Kontrastumfang und Gamut Cine ist mir dagegen etwas zu flach.
In schwierigen Lichtverhältnissen wähle ich entweder Slog3 oder HLG3.

Einzig im Slog3 Verfahren ist es mir gelungen, einen vernünftigen HDR10 Film mit VPX zu erstellen. Auch Slog2 sah wieder übertrieben bunt aus. Wenn Du das machen möchtest, dann wähle unbedingt im Export die 10bit HEVC Codierung aus. Deine GPU sollte dann unbedingt 10bit h.265 beherrschen, ansonsten dauert es.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Raychan schrieb am 10.02.2019 um 16:17 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich aktuell jetzt erstmal gegen ein Upgrade auf Video Pro X und Vegas Edit entschieden da keines der beiden Programme mit HDR so richtig klar kommt. Bzw. bei mir kommt immer das gleiche Ergebnis heraus das was auch Vegas Movie Studio 15 hinbekommt inc Lut. Sowohl bei HLG, S-Log2 und S-Log3.

Deshalb werde ich bei Movie Studio 15 erst einmal bleiben und mir bei Gelegenheit mal DaVinci anschauen.

famoss schrieb am 14.02.2019 um 21:32 Uhr

Wenn das kleine Vegas LUTs unterstützt und das Grading dein Schwerpunkt ist, dann bleibe beim Movie Studio. Ich bin mir sicher, daß in allen Magix Programmen der selbe Encoder arbeitet.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß mit identischen Einstellungen der DaVinci Export sich kaum unterscheiden wird. Die Stärke von DaVinci ist einfach die praktisch grenzenlose Möglichkeit der Konfiguration des Encoders (und anderer Sachen natürlich). Bei VPX kann man z. B. für den HEVC HDR Export den Bt.2020 auswählen, im erweiterten Dialogfeld ist dann zum HDR Thema aber nichts mehr zu finden. Bei Davinci kannst du dagegen verschiedene (HDR) Input/Output Gamma/Gamuts wählen. Für PQ kann man sogar noch die nit Stärke und die Art des tone mappings auswählen. Ein LUT Grading ist so gar nicht mehr notwendig. Mit diesen Möglichkeiten kannst Du das beste aus deinem Film herausholen. Das bedeutet aber viel Zeit für die Einarbeitung in diese komplexe Thematik.
Magix richtet sich mit nach eigenen Angaben mit VPX an ambitionierte und professionelle Video Filmer. Ich will jetzt nicht Blackmagic vs Magix vergleichen, aber gemessen an der Zielgruppe ist Konfiguration des (HDR) Export zu schwach. Vielleicht liest das hier ja ein Magix Entwickler.
Das beste wirst Du nur mit einem Programm wie Resolve bekommen. Das beste liegt aber klar in der Konfiguration und Anpassung der Einstellungen zu deinem Film und dem Export. Mir persönlich war das zu kompliziert. Probiere es aus... 😄

honz schrieb am 08.04.2020 um 02:54 Uhr

Werte Damen und Herren

Im thread https://www.magix.info/de/support/artikel/installation-aktivierung-premium-plugins-gutscheincodes-erhalten--702/ wird erklärt, wie die beiden Programme (NewBlue Elements 3 Ultimate und NewBlue Titler Pro 6) bei Video Deluxe Premium installiert werden können. Ich habe ein update auf Video Pro X gemacht und die Kaufbestätigung schildert mir den Install der beiden proggys wie im link oben angeführt. Nur funktioniert es nicht - statt "Contentpaket(e) freischalten" finde ich lediglich "Zusatzinhalte installieren" - aber die beiden such ich vergeblich!

Bitte um Antwort und Ende meiner Ratlosigkeit! - Danke!

BilderMacher schrieb am 08.04.2020 um 08:07 Uhr

@honz, das ist soweit richtig. In Video Pro X läuft das ja auch anders.

Was steht denn in der E-Mail? Man hat dir die Erklärung für Videodeluxe Premium mitgeschickt?

Dann wende dich bitte an den Vertrieb!

Schau auch mal hier, ob es so geht mit dem Titler 6:

https://www.magix.info/de/support/artikel/newbluefx-titler-pro-6-installationsproblem-lsen--698/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

honz schrieb am 08.04.2020 um 14:49 Uhr

Liebes Community-Team

Ich konnte zwar den Titler 6 herunterladen, er akzeptiert allerdings nicht den in der Auftragsbestätigung (die ich nach Kauf der Version X11 erhalten habe) genannten Freischaltungscode.

Ein Blick auf meine VersionsNr. weist aus "Version 15.0.0.56" und in der auch nach dem Kauf nach jedem Programmstart wiederkehrenden Kaufanfrage, nach der eine Aktualisierung gedownloadet und auch gemacht werden kann, spricht man von "Version 15.0.3.154"! Der danach eingespielte Patch ändert bei meinem Magix genau gar nichts! ** Was ist mit meinem Magix los? In der Auftragsbestätigung vom Magix-Shop gibt es zwar Downloadlinks für die beiden proDAD Programme aber keinen link für ein Update des Programmes selbst! Es ist lediglich von einer update-Verlängerung um 1 Jahr die Rede, die aber auch nicht funktioniert (siehe oben **),

mit der verzweifelten Bitte, das Programm zu aktualisieren und damit (trotz gekaufter Neu-Version) ohne immer wiederkehrende Kauf- und Aktualisierungsanfrage wieder arbeiten zu können.

Danke im Voraus, Hans Siffert

BilderMacher schrieb am 08.04.2020 um 18:46 Uhr

@honz, erstelle bitte einen eigenen Beitrag. Ich schließe diesen hier von @Raychan.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)