Video Pro X hängt nach Update auf 15.05.195

frank1204 schrieb am 20.11.2017 um 23:12 Uhr

Habe gerade das beim Programmstart angebotene Update auf Video Pro X 15.05.195 gemacht. Da in den Release-Notes stand, dass viele Abstürze behoben wurden - und ich hatte oft welche - hielt ich das für eine gute Idee.

Offenbar war es das aber nicht - ich kann mein aktuelles Projekt zwar problemlos laden, aber sobald ich das Video abspielen will, hängt das Programm eine gute Minute, bevor das Abspielen beginnt. Das gleiche passiert, wenn ich das Abspielen wieder anhalte. Auch bei anderen Aktionen passiert erstmal länger nichts. Ok, ich habe noch keinen kompletten Absturz gehabt (es kommt irgendwann immer wieder), aber arbeiten kann ich so leider nicht. Das Problem ist, dass ich kurzfristig ein Projekt fertigstellen muss.

Am liebsten wäre mir ein Downgrade auf die vorige Version. Wie kann ich das machen?

Zu meinem System: Windows 8.1 x64, Intel Core i7, 3.4Ghz, 4Kerne, 16GB Speicher, NVIDIA GeForce GTX 660

Wie gesagt, vor dem Update lief bis auf die gelegentlichen Abstürze alles ganz gut und jetzt kann ich nicht mehr arbeiten.

Im Taskmanager sehe ich das Programm die meiste Zeit als "inaktiv" bei nur ca. 5% CPU-Last und ca. 2 GB Speicherbelegung.

Im Projekt habe ich 10 HD- und eine 4K-Spur letztere mit Proxy-Rendering. Wenn ich ein neues Projekt mit nur einer HD-Spur erstelle, scheint es flüssig zu laufen...

Kommentare

jowilrak schrieb am 20.11.2017 um 23:18 Uhr

Gerade das neue Update "15.0.5.195" für VPX installiert, ein begonnenes Projekt gestartet und nun funktionieren  weder Gamma- Helligkeits- und Farbregelungen, sowie Effekte!!
Na prima!! Danke MAGIX!! Man kann dem Programm einfach nicht vertrauen!
Vor der Installation des Updates funktionierte alles tadellos. Wer hat das gleiche Problem?
jowilrak

frank1204 schrieb am 20.11.2017 um 23:34 Uhr

Wenn ich eine Spur auf "Solo" schalte, geht alles problemlos, sowohl Abspielen, anhalten, Gamma, Helligkeit usw.. Wenn alle Spure aktiv sind, geht nichts mehr. Als wenn das Programm um den Faktor 100 langsamer geworden ist und die Systemressourcen überhaupt nicht nutzt.

Wurde das Update überhaupt getestet? Wie gesagt, ich sitze hier auf Kohlen und muss weitermachen!

BilderMacher schrieb am 21.11.2017 um 09:20 Uhr

Gerade das neue Update "15.0.5.195" für VPX installiert, ein begonnenes Projekt gestartet und nun funktionieren  weder Gamma- Helligkeits- und Farbregelungen, sowie Effekte!!
 

Hallo, @jowilrak

bei dem einen geht es nicht, bei mir geht es. Habe bisher keine Probleme mit Helligkeit, Kontrast, Gamma etc.

Ist das jetzt nur bei dem Projekt aufgetreten oder funktioniert es auch bei einem neuen Projekt nicht? Dann den Support einschalten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.11.2017, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

jowilrak schrieb am 21.11.2017 um 10:15 Uhr

Hallo Micha,

mein VPX funktionierte tadellos. Ich starte das neue Update, lade danach mein angefangenes Projekt- will Helligkeits-und Farbanpassungen machen und was passiert? NICHTS!

Keine Reaktion! Kein einziger der Regler reagiert. Weder Helligkeit noch Gamma, noch Kontrast, noch Farbregler oder Farbeffektregler.

Auch Programmneustart- Computerneustart- keine Reaktion.

Frust pur! Jede Menge (Schei?) soll beim Patch behoben worden sein- aber die wichtigsten Programmbestandteile sind zerschossen. Wenn da nicht noch Termine wären, die man einhalten muss...

Jetzt mache ich erstmal `ne Systemrücksetzung und hoffe, dass VPX so wie vorm Patch weitermacht.

Gruß- Kalle

Ehemaliger User schrieb am 21.11.2017 um 11:23 Uhr

@frank1204

@jowilrak

Bin jetzt mal etwas OT.

Wenn ihr so wichtige Dinge schneidet, wieso macht Ihr dann Mitten im Projekt ein Update?

Wenn man das einigermaßen Seriös betreibt, dann wird das Projekt erstellt und dann das Update getestet.

Zusätzlich habe ich als Semiprofi vor einem Update eine Sicherung der alten Programmversion verfügbar.

Sorry, aber ich kann das nicht mehr hören, wie schlecht Magix ist und an allem Schuld und dass mein Projekt nicht fertig wird. Musste jetzt auch mal raus.

BilderMacher schrieb am 21.11.2017 um 11:40 Uhr

Hallo Kall!

Das neue Update ist eine neue Programm-Version "KA2".

Da könnte es schon sein, dass sich die Projektdatei mit der "neuen" Version nicht verträgt.

Exportiere die Filme und füge sie in ein neues Projekt ein. Vielleicht rettest du so noch was am Projekt.

Du weißt ja wie das geht. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

frank1204 schrieb am 21.11.2017 um 11:44 Uhr

@juergendiener

Ja, Du hast ja Recht - ich habe nicht richtig nachgedacht und zu voreilig auf das Update geklickt, weil mich die ganzen Abstürze nervten und die laut Release Notes im Update behoben sein sollten...

Das nützt mir aber jetzt auch nichts. Ich werde heute Abend nochmal testen. Mit einer Spur ging ja gestern alles - ich werde mal alle Spuren auf  Mute schalten und dann nach und nach einzeln wieder anschalten und sehen, ab wann es nicht mehr geht - vielleicht komme ich dann irgendwie weiter. Ich habe evtl. das Proxy-Rendering der 4K-Spur in Verdacht. Vielleicht muss ich das mit der neuen Version nochmal neu erstellen?

Wie sicherst Du denn die alte Programmversion? Über einen Windows-Wiederherstellungspunkt oder irgendwie anders?

Kann ich die vorige Version (war es 15.04.176 oder so) sonst irgendwo bei Magix herunterladen und neu installieren?

Es ist dennoch ärgerlich, dass man es nicht schafft, ein Update ohne neue Probleme herzustellen. Mein System ist ja gleich geblieben und vorher hat alles funktioniert.

hgreimann schrieb am 21.11.2017 um 12:48 Uhr

Sicherung bedeutet, mit einem Backup Programm, z.B. TrueImage, ein Komplettbackup der Systempartition erstellen. Geht etwas schief, kann der PC in kürzester Zeit auf den alten Stand zurück gesetzt werden.

P.S. wurde nach dem Update das Programm zurückgesetzt auf Stsndardeinstellungen?

BilderMacher schrieb am 21.11.2017 um 13:02 Uhr

Man kann auch selbst einen Windows-Wiederherstellungspunkt anlegen, bevor man das Update installiert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

frank1204 schrieb am 21.11.2017 um 13:03 Uhr

Habe nur das Update gemacht - sonst nichts geändert, manuell zurückgesetzt o.ä..

frank1204 schrieb am 21.11.2017 um 13:05 Uhr

Man kann auch selbst einen Windows-Wiederherstellungspunkt anlegen, bevor man das Update installiert.


Ja, hab´s leider verpennt, Asche auf mein Haupt. Gibt es sonst die Möglichkeit, dass ich irgendwie eine ältere Version neu installiere und bis zum Stand eine Version vor dem aktuellen Update update? Oder muss man dann immer bis zum aktuellsten Update gehen?

BilderMacher schrieb am 21.11.2017 um 13:15 Uhr

Wenn du dir die Installation des Updates aus dem Windows-Temp-Ordner nicht gesichert hast, wird nach einer Neuinstallation immer das gerade aktuelle Update installiert. Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und so gut wie möglich mit dem aktuellen Update zurecht kommen müssen.

Die Ursache für die Probleme bei dir müssen gefunden werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.11.2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

frank1204 schrieb am 21.11.2017 um 14:05 Uhr

Ok, ich werde heute Abend wie gesagt mal testen und berichten, was ich herausfinde...

Ehemaliger User schrieb am 21.11.2017 um 14:27 Uhr

Meine C - Partition enthält ausschließlich das Betriebssystem und alle Programme.

Alle Zusatzdaten, Bilder, Filme, Musik, Arbeitsdateien u.ä. ist auf Partition D.

C wird mit einer Backupsoftware gesichert, die ein zurückspielen mit Betriebssystem erlaubt (im Crashfall auch über USB - Stick).

D wird regelmäßig auf eine externe Platte gespiegelt.

Mache ich also vor einem Update eine Sicherung von C (da nur Programme und Betriebssystem gesichert werden dauert das ca 15 Minuten), kann ich nach einem Update, wenn es hackt wieder die Ursprungsversion zurückspielen.

Da der Speicherbedarf dieser Sicherung nicht sehr hoch ist, kann ich die letzten 3 - 4 Sicherungen aufbewahren.

jowilrak schrieb am 21.11.2017 um 16:53 Uhr

Hallo Lutz, hallo Micha- und alle anderen Betroffenen (Genervten)- Entwarnung!
Ich habe die "videodeluxe.ini" des laufenden Projektes gelöscht, das Projekt neu reingeladen und nun funktionierte wieder alles.
Im Stress denkt man nicht richtig nach.

@Ehemaliger User

Da kannst du mal sehen, dass ich mittlerweise so von MAGIX überzeugt(berauscht) bin, dass ich sogar ein Update ohne Netz und doppelten Boden mache.

Ich schneide schon sehr lange (meist mit MAGIX) und melde mich nicht gleich bei jedem "Pups"- aber manchmal kommt eine schwache Minute...😬😅- eine Nacht drüber schlafen und MAGIX ist wieder mein Freund 😁.

Alles Gute und weiterhin gut Schnitt- Kalle- jowilrak

frank1204 schrieb am 21.11.2017 um 17:00 Uhr

Danke für den Hinweis, vielleicht geht das bei mir ja auch. Ich finde das Programm ja auch klasse und nutze es auch schon seit vielen Jahren (ich glaube, seit X5). Aber manchmal gibt es halt ein paar Sachen, über die man sich erstmal ärgert, bevor man sich dran gewöhnt. 😏

A380 schrieb am 21.11.2017 um 17:43 Uhr

Ich habe die "videodeluxe.ini" des laufenden Projektes gelöscht,

@jowilrak

Kalle.... bist du sicher das du "videoDeluxe.ini" gelöscht hast.

Es dreht sich doch hier nicht um die VDL-Version sondern um VPX

jowilrak schrieb am 21.11.2017 um 21:32 Uhr

Hallo William,

es geht um VPX. Und darum meinte ich natürlich die "Video_Pro_X.ini". Aber es sind ja die selben- von MAGIX programmierten- das jeweilige Projekt beinhaltenden (bestimmenden)- Grundeinstellungen.

Ich kann mein Projekt fertigstellen. Mein System kann (und muss) nicht mit grossartigen Effektfeuerwerken überlastet werden. Das ist es, was ich überhaupt von MAGIX erwarte. Für das, was MAGIX u.U. nicht zu leisten in der Lage (oder willens) ist, gibt es ja die Konkurrenz oder die Plugins.

Es grüßt dich- Kalle- jowilrak

 

frank1204 schrieb am 21.11.2017 um 21:40 Uhr

Ich habe jetzt mal einige Sachen getestet: Wenn bis zu 3 Videospuren aktiviere, läuft alles sehr schnell und ich kann diese 3 Spuren ganz normal bearbeiten. Sobald ich auf 4 oder 5 Spuren gehe, muss ich nach jedem Mausklick ca. 2 min. warten, bis das Programm zurückkommt und ich die nächste Aktion machen kann.

Mit derselben Projektdatei konnte ich in der vorherigen Version mit 11 Spuren nahezu flüssig arbeiten. Das kann doch nicht angehen, dass das Programm nach dem Update derartig leistungsschwach wird...

Vielleicht kann ich das mit Proxy-Rendering beschleunigen. Ich habe jetzt mal die Suche für die Bereiche, bei denen Proxy-Rendering erforderlich ist, gestartet. Da hängt er aber jetzt schon 2 Stunden bei 16%. Im Taskmanager sehe ich, dass das Programm ca. alle 10 Sekunden was macht - von inaktiv auf ca. 5% CPU-Leistung springt und dann wieder inaktiv wird.

Was kann ich noch versuchen, um das Projekt wieder zum Laufen zu bringen?

frank1204 schrieb am 22.11.2017 um 09:06 Uhr

Was ich noch probiert habe: Einen kleinen schon mit der alten Version geschnittenen Bereich als mpeg exportiert: Läuft an einigen Stellen normal schnell, an wieder anderen braucht er pro Frame bestimmt 20 Sekunden oder mehr(!) (was vorher natürlich nicht so war), so dass ich´s dann irgendwann abbrechen musste, um nicht die ganze Nacht zu warten. Ich habe langsam den Verdacht, dass das Programm mit bestimmten Video-Quelldateien nicht mehr klarkommt. Die einzelnen Spuren stammen nämlich alle von verschiedenen Kameras. Irgendeine weitere Idee?

frank1204 schrieb am 23.11.2017 um 10:52 Uhr

Nachdem ich mir jetzt nicht mehr anders zu helfen wusste, habe ich das Programm nun komplett deinstalliert und von der letzten mir vorliegenden Original-DVD nochmal neu installiert.

Das hat auch geklappt, und ich habe nun die Version 15.0.0.056. Damit scheint mein Projekt nun auf den ersten Blick zum Glück wieder normal zu laufen. Ob das in allen Einzelheiten so ist, muss ich noch testen.

Mir wird im Programm nun ein Update auf 15.0.3.134 angeboten. Diese Version habe ich auch in meinem Magix-Account von der Webseite als EXE-Datei heruntergeladen.

Das würde ich jetzt auch gerne installieren, da diese Version meines Wissens nach noch lief - (auch 15.0.4.176 ging ja noch).

Wenn ich das Update starte, bekomme ich allerdings immer die Meldung, dass diese Version bereits installiert sei und ich auf "Reparieren" klicken soll, wenn ich sie nochmal installieren  möchte. Wenn ich das mache, klappt das augenscheinlich auch, aber im Programm sehe ich dann immer noch 15.0.0.056 und mir wird wieder 15.0.3.134 als Update angeboten. Diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen, ohne dass sich etwas ändert.

Was kann ich tun, damit ich das Update einspielen kann?

Strom schrieb am 23.11.2017 um 18:14 Uhr

Hallo frank1204,

du kannst versuchen auf der Seite https://support2.magix.com/customer/index.php das update/patch Version: 15.0.3.154 herrunter zu laden und zu installieren.

 

frank1204 schrieb am 23.11.2017 um 22:22 Uhr

Danke, aber ups - das ist das, was ich schon habe. Ich hatte mich offenbar beim Schreiben bei der Versionsnummer vertan - es muss 154 statt 134 heißen. Wie gesagt: Ich bekomme die Meldung, dass es schon installiert ist, obwohl es das nicht ist und das Programm 15.0.0.056 sagt. Zur Not geht es aber wohl auch mit dieser Version.

Nur blöd, wenn ich jetzt gar keine Updates mehr machen kann.

mirco schrieb am 05.12.2017 um 21:14 Uhr

Hallo Leute,

ich habe leider auch massive Probleme mit dieser neuen Version und schon viel getestet.
Auch bei neu angelegten Projekten mit dieser Version 15.0.5.195 (UDP3) und ich besuche gerade ob das Zurücksetzen des Programms was bringt (stand auch hier im Forum). Ich habe Magix schon mehrfach angeschrieben, sie meinen sie können die Probleme nicht nachvollziehen:-(
Morgen werde ich anrufen und versuchen raus zubekommen was da los ist, vielleicht ist ja die ganze Firma im Arsch, wäre schade. Ich bin jetzt am überlehne auf davinci resolve zu gehen. Bin gespannt wie es weiter geht und werde auch Euch auf dem Laufenden halten.