In dem neuen Benutzerhandbuch (pdf) steht erfreulicherweise, dass die gängigen Plugins übernommen werden (i. B. die von Prodad). Ich habe alle Vollversionen davon in der 32bit Version (war in X5 notwendig und funktioniert astrein) und die 64bit Version installiert, weil ich bis jetzt diese Programme auch teilweise eigenständig verwendet habe.
Neatvideo in der bisherigen 32Bit Version läuft nicht. Man lädt sich deshalb auf deren Homepage die 64er Version herunter. Hier ist es mir dann - als leider einzigem Plugin - auch gelungen, über den Plugin-in-Manager diese 64bit Version zum Laufen zu bringen. Sie wird im Programm korrekt eingebunden und funktioniert, wie sie soll.
Eine komplette Fehlanzeige aber bei allen anderen Plugins: z. B. bei Adorage, Mercalli, Vitasceene, Hieroglyph 4 usw. - ebenso bei allen Newblue Plugins. Sie werden zwar im Plug-in-Manager gefunden, will man sie dann übernehmen, erscheint diese Fehlermeldung, sowohl in der 32 Bit als auch in der 64 Bit Variante (alles durchprobiert).
und danach diese:
Wie bringe ich die Plugins zum Laufen? Jemand eine Idee?
Mein erster Eindruck der X6: seit der Installation, die übrigens problemlos verläuft - hält sich meine Begeisterung doch in Grenzen. Bis jetzt sehe ich noch keine großen Vorteile gegenüber der X5. Viel Neues, was die 200 Euro upgrade-Preis rechtfertigen, habe ich leider noch nicht entdecken können. Das Programm lädt etwas schneller. Vielleicht ist es noch zu früh. Irgendwie kann ich aber meine Enttäuschung nicht verbergen.
Interessant ist natürlich, wie sich die 64Bit und der größere Speicher auf die Performance auswirken: Mit dem eingebundenen Neatvideo- Plugin z. B. (was ich - wie oben erwähnt - als Einziges ausprobieren konnte) stottert eine Filmsequenz genauso wie früher und ich muss das Plugin erst manuell abschalten, damit es wieder flüssig läuft. Da hat sich nicht viel geändert. Kann natürlich sein, dass die notwendige Rechenleistung dabei einfach zu hoch ist. Jedenfalls ist die 64er Version ein Schritt in die richtige Richtung. Ich werde aber auf jeden Fall noch mit der X5 weiterarbeiten und die 6er erstmal zum weiter Testen verwenden.