Video Pro X 2: Blockiert bzw ruckelt bei komplexeren Stellen

rolfbeckmann schrieb am 21.04.2011 um 13:24 Uhr

Bis vor drei Wochen hatte Video XPro 2.5 keine Probleme, der Film lief ruckelfrei, auch an Stellen mit 2 Tonspuren. Plötzlich war es nun so, dass an den ein wenig komplexeren Stellen der Film blockierte, nur noch einzelne Tonfetzen waren zu hören. Das Programm ließ sich nicht mehr bedienen, nicht mal ausschalten. Nach einer Weile (deutlich länger als die normale Laufzeit der besagten Stelle) lief der Film wieder normal, ab der nächsten Einstellung.

Ich habe nun das RAM auf 4GB erhöht, die Festplatte leergeräumt, defragmentiert, mit PowerQuestImage einen früheren Zustand wieder hergestellt - lange bevor die Probleme auftauchten - und das Programm Magix PC Check&Tuning eingesetzt, alles ohne Erfolg. (Allerdings lässt sich der Film immmer noch exportieren, zumindest im mpg-Format, das habe ich ausprobiert.)

Danke für die Unterstützung, auch im Namen der beteiligten Schüler und Schülerinnen.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2011 um 14:28 Uhr

Mach doch bitte eine Bildschirmaufnahme von der Stelle, wo dieses Ruckeln auftritt, sodass wir hier erkennen können, was sich dort in der Zeitleiste befindet.

rolfbeckmann schrieb am 21.04.2011 um 14:45 Uhr


Mach doch bitte eine Bildschirmaufnahme von der Stelle, wo dieses Ruckeln auftritt, sodass wir hier erkennen können, was sich dort in der Zeitleiste befindet.

 

Danke für die schnelle Reaktion. Hier ist eine der besagten Stellen:

 

rolfbeckmann schrieb am 21.04.2011 um 14:53 Uhr


 

hast du auch mal VPX auf die ursprünglichen Einstellungen zurück gesetzt?

 

Datei -> Einstellungen -> zurücksetzen ...

 

Gruß

FredW

 

Danke, ja, habe ich, hat aber leider nichts gebracht. Gruß RolfB

 

rolfbeckmann schrieb am 21.04.2011 um 15:41 Uhr

Eine etwas bessere Bildschirmaufnahme. Bis zum ChromaKey auf Spur 4 läuft es normal, dann stockt es fast völlig bis zum Ende der OFF-Kommentars auf Spur 3. Für diese 28 Sekunden braucht es dann etwa 2 Minuten. Gruß RolfB

 


 



Mach doch bitte eine Bildschirmaufnahme von der Stelle, wo dieses Ruckeln auftritt, sodass wir hier erkennen können, was sich dort in der Zeitleiste befindet.

 

Danke für die schnelle Reaktion. Hier ist eine der besagten Stellen:

 


 



Mach doch bitte eine Bildschirmaufnahme von der Stelle, wo dieses Ruckeln auftritt, sodass wir hier erkennen können, was sich dort in der Zeitleiste befindet.

 

Danke für die schnelle Reaktion. Hier ist eine der besagten Stellen:

 


 



Mach doch bitte eine Bildschirmaufnahme von der Stelle, wo dieses Ruckeln auftritt, sodass wir hier erkennen können, was sich dort in der Zeitleiste befindet.

 

Danke für die schnelle Reaktion. Hier ist eine der besagten Stellen:

 



 

Mach doch bitte eine Bildschirmaufnahme von der Stelle, wo dieses Ruckeln auftritt, sodass wir hier erkennen können, was sich dort in der Zeitleiste befindet.

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2011 um 18:19 Uhr

Okay. Ich nehme an, die Spuren ab Spur 5 sind leer?

 

Erstens fällt mir auf, dass du Spuren "solo" schaltest (solo = nur diese Spur soll abgespielt werden) und gleichzeitig auch "mutest" (= diese Spur soll nicht abgespielt werden). Das macht in deiner Konstallation überhaupt keinen Sinn: Soll die Spur 3 nun nicht oder ausschliesslich abgespielt werden? Löse alle diese Befehle wieder. Du erkennst "solo"-geschaltene Spuren am "S" und gemutete Spuren am "M".

 

Zweitens könnte das Ruckeln mit dem in diesem PDF-Dokumnent in Punkt 4.12 und Fussnote 40 beschriebenen Problem zu tun haben. Um es einfach zu machen, versuche mal folgendes: Exportiere den Kommentar in Spur 3 als WAVE-Datei und ersetze mit dieser Wave-Datei den aktuellen Kommentar.

 

Achte auch darauf, dass dein Programm auf dem letzten Update-Stand ist.

rolfbeckmann schrieb am 26.04.2011 um 09:52 Uhr


 

Hallo momentum, vielen Dank für die sachkundige Antwort.

 

"Erstens fällt mir auf, dass du Spuren "solo" schaltest (solo = nur diese Spur soll abgespielt werden) und gleichzeitig auch "mutest" (= diese Spur soll nicht abgespielt werden). Das macht in deiner Konstallation überhaupt keinen Sinn: Soll die Spur 3 nun nicht oder ausschliesslich abgespielt werden? "

 

Das ist eher ein ästhetisches Problem beziehungsweise eine Nachlässigkeit von mir, denn durch das "S" wird das  "M" sozusagen übertrumpft.

 

"Zweitens könnte das Ruckeln mit dem in diesem PDF-Dokumnent in Punkt 4.12 und Fussnote 40 beschriebenen Problem zu tun haben. Um es einfach zu machen, versuche mal folgendes: Exportiere den Kommentar in Spur 3 als WAVE-Datei und ersetze mit dieser Wave-Datei den aktuellen Kommentar."

 

Dieses Dokument steckt ja voller wertvoller Tipps, die sich aber in erster Linie auf HD-Material beziehen. Bei meinem nächsten Projekt werde ich diese Ratschläge sicher beherzigen, doch jetzt ist bei mir  das Problem, dass ich schon 25 Minuten sehr komplex editiert habe und dass es sich von Kassetten importiertes (Nicht-HD)Material handelt. Zum einen kann ich also schwerlich >100 Tonstücke für wav-Dateien ex- und wieder importieren und zum andern war ja das Komische, dass das alles bis vor drei Wochen sehr gut funktioniert hat und ruckelfrei gelaufen ist, was man ja bei max 3-4 Spuren Nicht-HD-Material auch erwarten kann.  Irgendetwas muss sich bei der Konfiguration von VPX2.5 oder des Rechners verändert haben, aber ich habe eigentlich nichts gemacht, was zu solch einer Veränderung führen könnte.

 

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte, beziehungsweise, was man jetzt unternehmen sollte?

 
Ehemaliger User schrieb am 28.04.2011 um 23:06 Uhr

Möglicherweise bringt der Chroma-Key-Effekt die Vorschau aus dem Tritt. Hast du mal versucht, die Abspielmarke ans Ende des Chroma-Key-Effekts zu setzen und ab da abzuspielen? Läuft es dann flüssig?