Video Pro X 12 (letzte Version) roter Punkt in der Projektablage

Mog schrieb am 12.07.2021 um 15:02 Uhr

Moin,

Workflow:

1. Beim erstellen eines neuen Projektes ist der Harken "Medien in den Projektordner aktiviert.

2. In der Projektablage erstelle ich Ordner für die jeweiligen Aufnahmen meiner Kameras

3. Über den Windows Explorer ziehe ich die Aufnahmen der jeweiligen Kamera in den passend Ordner der Projektablage. VPX kopiert somit die Dateien in den Projektordner und erstellt (weil so ausgewählt) automatisch Proxy Dateien.

4. In meiner Projektablage habe ich nun drei Ordner (für drei Kameras) mit den jeweiligen Aufnahmen der Kameras. Keine der Aufnahmen hat richtigerweise einen roten Punkt.

5. Ziehe ich einen Clip aus der Projektablage in die Timeline, erhält dieser richtigerweise einen roten Punkt in der Projektablage.

7. Wende ich auf den Clip in der Timeline nun einen Effekt an (meistens reduzieren der Geschwindigkeit) verschwindet der rote Punkt.

Dieses Phänomen tritt oft auf, aber nicht immer. Ich habe noch kein System dahinter feststellen können. Sicher ist nur, dass immer nur im Zusammenhang mit einem Effekt auftritt.

Eine zuverlässige Kennzeichnung welcher Clip im Projekt schon verwendet wurde ist für mich eine Elementare Funktion jeder Schnittsoftware. Ohne diese Funktion kann ich nicht bzw. nur mit sehr viel zeitlichen Mehraufwand arbeiten.

Fragen: Kann jemand das Problem bestätigen? Wie ist Euer Workflow bei etwas größeren Projekte oder Projekten mit unterschiedlichen Aufnahmequellen. Da ich bei allen Schnittprogrammen mit der "verwendete Clip Übersicht" arbeite möchte ich meinen Workflow nur ungern ändern, trotzdem benötige ich aktuell eine Lösung.

Grüße aus dem Allgäu

Kommentare

wabu schrieb am 14.07.2021 um 13:57 Uhr

So ganz nachvollziehen kann ich die Arbeitsweise nicht

Meine Projektordner sind nicht in der Projektablage ?!

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Mog schrieb am 14.07.2021 um 19:26 Uhr

Moin Wabu,

was genau kannst Du nicht nachvollziehen?

Grüße Mog

wabu schrieb am 14.07.2021 um 21:18 Uhr

Morgen mache ich mir eine Zeichnung:-)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 15.07.2021 um 09:43 Uhr

@Mog

Das verstand ich nicht:

2. In der Projektablage erstelle ich Ordner für die jeweiligen Aufnahmen meiner Kameras

Habe ich in der Projektablage versucht....und gefunden

Dieses Phänomen tritt oft auf, aber nicht immer. Ich habe noch kein System dahinter feststellen können. Sicher ist nur, dass immer nur im Zusammenhang mit einem Effekt auftritt.

Habe ich bei meinen (kleinen) Versuchen nicht bemerkt

Zuletzt geändert von wabu am 15.07.2021, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Mog schrieb am 15.07.2021 um 12:15 Uhr

Hey Wabu,

erstmal danke fürs nachstellen. Der Workflow ist eigentlich der von Magix empfohlene, alle Clips landen in einem Projektverzeichnis auf der HDD und mit der Projektablage werden dann (virtuelle) Ordner erstellt. Bei Apple heißt es zum Beispiel Mediathek statt Projektordner.

Hast Du mit der 12er oder 13er nachgestellt? Für mich ist ein nicht funktionierender roter Punkt ein K.O. Kriterium für Schnittsoftware. Nichts finde ich bei einem Projekt zeitsparender als Organisation und Übersicht.
Deshalb arbeite ich gerne mit den virtuellen Ordnern. Bei einen Ausflug erstelle ich zum Beispiel Order für Hinfahrt, Rückfahrt, Sehenswürdigkeit 1 etc.
Natürlich könnte die Ordner auch auf der HDD erstellen, was aber beim verschieben und kopieren von Clips wären der Schnittarbeit nicht so praktisch ist.

Grüße

Mog

Ehemaliger User schrieb am 15.07.2021 um 12:58 Uhr

Also anfänglich war ich ja auch begeistert von der Projektablage, in der Praxis fand ich sie dann aber ebenfalls nicht so hilfreich, wie gedacht.

Mein Problem ist, dass ich zunächst mehrere thematische Filme erstelle, bevor ich diese zu einem einzigen zusammen setze.

Allerdings nutzt die Ablage dann nicht mehr viel, da ich keine Unterscheidung sehen kann.

Ich kann zwar die genutzten Objekte pro Film sehen, allerdings bleiben auch gelöschte Objekte in der Ablage und auch der rote Punkt verschwindet nicht, wenn ich diese Objekte wieder lösche.

Lediglich die Funktion, einzelne Objekte innerhalb des Films wieder zu finden, um so doppelte Nutzung zu erkennen macht noch etwas Sinn.

Ansonsten erstelle ich mittlerweile für jeden Teilfilm ein eigenes Verzeichnis und kopiere dort alle Dateien hinein, die ich für diesen Film benötige. Ich arbeite also wieder mehr mit dem Mediapool

Burglinster schrieb am 15.07.2021 um 13:27 Uhr

Auch ich nutze die Projektablage überhaupt nicht. Ich leere sie nur ab und zu, da die Clips in der Projektablage die MVP Datei stark vergrössern. Mag ich nicht.

Im Mediapool sind die roten Punkte sehr sehr wichtig, um zu sehen was ich schon genutzt habe und was nicht. Das funktioniert auch hervorragend.

Mog schrieb am 15.07.2021 um 15:53 Uhr

Mein Problem ist, dass ich zunächst mehrere thematische Filme erstelle, bevor ich diese zu einem einzigen zusammen setze.

Allerdings nutzt die Ablage dann nicht mehr viel, da ich keine Unterscheidung sehen kann.

Ich kann zwar die genutzten Objekte pro Film sehen, allerdings bleiben auch gelöschte Objekte in der Ablage und auch der rote Punkt verschwindet nicht, wenn ich diese Objekte wieder lösche

Mehrere Filme in einem Projekt erzeuge ich auch oft. Der rote Punkt gilt ja filmübergreifend für das gesamte Projekt. Das hingegen finde ich gut so. Clips lasse sich doch in der Projektablage löschen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sehr schade finde ich es auch, dass es bei VPX "nur" ein roter Punkt ist. Andere Programme haben ein Zeitbalken an dem sich erkennen lässt welche Teil(e) des Clips bereits im Projekt verwendet wurde. Ein kleiner aber sehr hilfreicher Unterschied, wie ich finde.

Am Ende eines Tages geht es mir nur darum möglichst viel Übersicht zu erhalten. Die Projektablage ist ok für mich, sofern sie zuverlässig funktionieren würde. Das der rote Punkt durch anwenden der Zeitlupe verschwindet ist mega ärgerlich.

Wenn mir jemand erklärt wie ich hier ein Video hochlade, mache ich heut Abend gerne eine kurze Bildschirmaufnahme.

Mog schrieb am 15.07.2021 um 15:56 Uhr

@Burglinster Dann machst Du die Vorsortierung Deine gesamten Aufnahmen also vor Projektbeginn? Was passiert wenn Du einen Clip nachträglich von einem in einen anderen Ordner verschiebst? bleibt der rote Punkt ggf. erhalten?

Ich werde das auch mal ausprobieren.

Burglinster schrieb am 15.07.2021 um 16:11 Uhr

@Mog Ja, Vorsortierung vorher. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen Ordner pro Kamera. Jetzt kommen die Aufnahmen mit der Sony AX700 und der DJI Pocket und dem iPhone in einen Ordner, im Clipnamen steht, von welcher Kamera das ist. So sind die Clips im Mediapool schön in zeitlicher Reihenfolge. Nur die Aufnahmen der Drohne sind in einem anderen Ordner.

Wenn ich einen Clip in einen anderen Ordner verschiebe kommt beim Öffnen des Projekts die Meldung: Clip nicht gefunden. Dann muss ich den neuen Ordner angeben, und alles hat wieder seine Ordnung.

Meinen Workflow schicke ich dir in einer PN. Kann auch jeder andere haben, wer will.

Mog schrieb am 15.07.2021 um 16:28 Uhr

Meinen Workflow schicke ich dir in einer PN. Kann auch jeder andere haben, wer will.

Sehr gerne, ausprobieren werde ich ihn zumindest einmal.

wabu schrieb am 15.07.2021 um 21:45 Uhr

Ähnlich wie @Burglinster arbeite ich auch, nur nicht ganz so ordentlich

dazu ein paar Ideen

https://www.magix.info/de/tutorials/projektordner-ja-oder-nein-oder-vielleicht--1243409/

und

https://www.magix.info/de/tutorials/zgiges-arbeiten-bei-grossen-projekten-filmen--1220480/

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Mog schrieb am 15.07.2021 um 22:16 Uhr

Dir auch Danke Wabu, ich werde mir das alles in Ruhe durchlesen und für mich anwendbare Sachen herausziehen. 👍

Mog schrieb am 16.07.2021 um 08:51 Uhr

@wabu Habe mir inzwischen Deine PDF's👍 durchgelesen, dadurch sind ein paar neue Fragen aufgekommen. Einige Deiner Anregungen werde ich sicher ausprobieren. Eine für mich interessante Frage vorab: ergibt es eine spürbare Verbesserung bei der Bearbeitung, wenn vorab alle Clips in das Magix Video Format umgewandelt werden (mit der Stapelfunktion).

Natürlich habe ich schon selbst etwas probiert und ein paar Clips meiner Sony Kamera ins MXV Format umgewandelt und anschließend wieder als MP4 sowie HEVC exportiert. Bei der Bildqualität konnte ich keine nennenswerten Einbußen feststellen. Wie verhält es sich mit der Performance bei der Bearbeitung, von größeren Projekten?

Zur Projektablage (PA): markiert man mehrere Clips in der PA und zieht diese in die Timeline, wird dort nur ein Clip angezeigt. Wechselt man nun die Ansicht von der Timeline in die Szenenübersicht sind sämtliche Clips zu sehen. Wurde dieser Fehler mit Version 13 behoben?

Liebe Grüße

wabu schrieb am 16.07.2021 um 09:08 Uhr

Die mxv nutze ich nur um sinngemäß einen fertigen Teil eines Filmes fertig zu machen

füge ich den in den „Hauptfilm“ ein gibt es keine Ruckler wegen irgendwelcher Effekte

dann und nur dann mache ich das

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 16.07.2021 um 09:37 Uhr

Eine für mich interessante Frage vorab: ergibt es eine spürbare Verbesserung bei der Bearbeitung, wenn vorab alle Clips in das Magix Video Format umgewandelt werden (mit der Stapelfunktion).

Moin @Mog

wenn Du eine solche Umwandlung vorhast, macht m. M. nach dann die Anwendung der Proxys einen Sinn. Magix erstellt selbst mxv, was zu einer sehr spürbaren Verbesserung in der Vorschau führt. Der Export erfolgt dann mit dem Originalclip. Ich mache das so und lösche nach Fertigstellung die proxys, weil sie sehr platzintensiv sind. Selbst wenn es mal nötig sein sollte, kann man diese in der Nachbearbeitung wieder erstellen.

Projekte von zwei Stunden und sechs Kameras: kein Problem bei Multitasking.

Schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Burglinster schrieb am 16.07.2021 um 11:06 Uhr

Die mxv nutze ich nur um sinngemäß einen fertigen Teil eines Filmes fertig zu machen

Darüber habe ich mich schon oft mit WaBu unterhalten. Auch ich habe manchmal einen komplizierten Teil, mit vielen Spuren involviert, oft relativ kurz. Den rendere ich wie WaBu vor und re-importiere das Filmchen in mein Projekt. Bleibt dann übersichtlicher.

Nur, ich nutze dafür keine mxv Dateien, sondern rendere ganz normal in HEVC, so wie den fertigen Film nachher auch. Die mxv Dateien sind bestimmt nicht schlecht, qualitativ hochwertig, mir aber zu gross. Frisst zu viel Speicherplatz.

Schönes WE

Berthold

 

Mog schrieb am 16.07.2021 um 11:52 Uhr

Danke für den konstruktiven Austausch. Proxy habe ich bisher immer genutzt. Nach und nach werde ich nun die einzelnen Organisationsvarianten ausprobieren. Auf die Arbeitsweise mir mehreren kleinen Projekten bin ich neugierig. Bisher habe ich immer ein Projekt mit mehreren Filmen erstellt.

Auch von mir ein schönes Wochenende in die Runde.

 

wabu schrieb am 16.07.2021 um 12:29 Uhr

Da bei mir die mxv immer mit einem Film verbunden ist (mvd) kann ich gegebenenfalls die mxv löschen

bei Bedarf kann die wieder erstellt werden

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 03.08.2021 um 14:03 Uhr

@Mog

Inzwischen habe ich mir mal die Projektablage reingezogen - das ist ja nicht das schlechteste....

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Mog schrieb am 03.08.2021 um 19:02 Uhr

@wabu :) mir bringt sie viele Vorteile.

  • mein gesamtes Material für das Projekt ist in einem Ordner
  • in der Projektablage kann ich Ordner erstellen und Clips innerhalb der Ablage und vom Projekt verschieben.

Am Ende eines Tages ist es Geschmacksache und letztendlich auch Gewohnheit.

Liebe Grüße