Video Pro X

laika63 schrieb am 19.04.2016 um 09:44 Uhr

Hallo,

Video Pro X wird gerade recht stark beworben, 200,- € für Magix-Nutzer. Fragen:
- Es heißt immer "Video Pro X". Aber welche Version ist das? 6, 7, 8?
- Oder ist das egal, hat keine Bedeutung?
- Video Pro X ist eine 32-bit- Version. Hat das was zu sagen bzgl. Performance?

Ich habe es gekauft, es heißt wie gesagt "Video Pro X", also keine Nummer dazu, Version 15.0.0.56 (UDP3).

Gruss
Laika

Kommentare

geschi schrieb am 19.04.2016 um 09:50 Uhr

Hallo

Es heißt immer "Video Pro X". Aber welche Version ist das? 6, 7, 8?

Aktuell ist es die Version 8.

Video Pro X ist eine 32-bit- Version.

Ja, aber nur bis zur Version 5, ab 6 aufwärst alles 64Bitversionen, die nur auf einen 64Bit System laufen!

Auch alles 32Bit PlugIns sind da nicht mehr lauffähig.

 

laika63 schrieb am 19.04.2016 um 11:09 Uhr

Danke geschi,

wie gesagt, eine Versionsnr. 8 oder so ist nirgends zu finden - egal.

Ich teste VPX nachdem ich es gekauft und installiert habe und muss sagen, dass da sehr, sehr seltsame Dinge auftreten, weswegen ich den Support noch kontaktieren werde:
- Gestern: Bei Arbeiten mit Effekten (Gradationskurve verändern) flackert das Bild im Monitor - sehr unangenehm.
- Heute: Der Monitor wird schwarz, das Bild lässt sich nicht wieder anzeigen, was immer ich mache.
- Mehrfaches Löschen und wieder Einfügen ergibt ein völlig konfuses Verhalten der Monitoranzeige.
- Unter der Gradationskurvesind seltsame Artefakte zu sehen - doppelte Schrift, Gradationskurvenaussetzer, ...

Das ist ein k.o.-Kriterium, und wenn das nicht beseitigt wird, gebe ich es zurück. Ein "Reset auf Standardwerte" nützt übrigens nix.

Gruss
Laika

geschi schrieb am 19.04.2016 um 11:28 Uhr

Das sieht mal nach einen Darstellungproblem aus, da es dein erstes 64BitProgi von MAGIX ist, was hast du für eine Hardware, Graka und deren Treiber?

laika63 schrieb am 19.04.2016 um 11:42 Uhr

Vorher - und noch installiert - ist VDL MX.
Hardware: Core i7 2600k, 8GB, SSD 240 GB, Radeon HD5670 1 GB GDDR5 von ATI Technologies, 25.08.2010, Version 8.771.0.0 - aber an letzterem sollte es wohl nicht liegen, die "neueste Treberversion ist bereits installiert", sagt die Treiberaktualisierung.

Übrigens: Bewege ich das Fenster mit dem Rollbalken hoch und runter, so ändert sich die Gradationskurven-Fehldarstellung.
Lästig ist auch, dass Magix immer noch nicht das Mausrad zum Scrollen in u.a. dem Effektefenster benutzt.

geschi schrieb am 19.04.2016 um 11:46 Uhr

Radeon HD5670

Von welchen Hersteller?

"neueste Treberversion ist bereits installiert", sagt die Treiberaktualisierung.

Das sagen sie immer, aber mir ist auch nix bekannt das es da bei ATI Probleme geben kann.

Das BS ist Win7?

laika63 schrieb am 19.04.2016 um 11:54 Uhr

ATI Radeon HD5670

Sorry, vergessen: Win 7, 64 Bit, klar.
Mal hören, was der Support sagt.

laika63 schrieb am 19.04.2016 um 18:00 Uhr

Kleine Ergänzung: Auf meinem msi-Läppi tritt das Gleiche auf ...
Win 7, Core i7-4700-HQ, 4 GB RAM, GeForce GTX 860M mit 2GB GDDR5.

Noch einige Seltsamkeiten:
- Klicke ich auf Rückgängig, dann flackert das Monitorbild kurz auf.
- Abspielmarker auf den nächsten (nicht markierten!) Clip ziehen, dessen Bild ist im Monitor, diesen markieren, Bild ist noch sichtbar, Helligkeit etwas ändern, Bild ist weg, wieder zurück auf den vorherigen Clip, dessen Bild ist jetzt wieder sichtbar.
Also - da ist meiner Ansicht nach was oberfaul in VPX, soll sich der Support drum kümmern. Wenn's klappt, ist es gut, sonst geht's zurück. Tut mir leid, aber ich kann mich nicht tagelang mit einem 200€-Produkt beschäftigen.
Der einzige Vorteil ist, dass die Vorschau von HD-Clips im Monitor nicht mehr ruckelt wie noch bei MX. Das tat es aber auch nicht beim testweise geladenen VDL 2016.

Das sind meine Videoeinstellungen, hoffe, es sagt Dir was, Fred.

Schönen Abend noch
Laika