Video per Startbutton starten

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 11.12.2020 um 01:36 Uhr

Servus zusammen;
ich würde gerne ein kleines Platzhalter-Video mit einem größeren Video ersetzen, wenn man dazu einen Startbutton drückt.
Als genaues Beispiel wie ich das meine und gerne selbst umsetzen will, möchte ich hier die Website der R+V mal einstellen:
https://nicht-allein.de/
Wäre dazu sehr dankbar,...kannte das mal mit iFrames usw, das scheint es hier aber nicht zu geben.
Benutze MAGIX Web Designer Premium 17.1.0.60486  DL x64 Oct 29 2020
Win10 64bit

Kommentare

marboe schrieb am 11.12.2020 um 06:53 Uhr

Du könntest das größere Video einfach auf eine neue Ebene legen, welche mit einem Button geöffnet wird. Mehr wäre nicht zu tun. Sollten beide Videos auch Ton haben, müsste man ggf den iframe-Code anpassen so, dass der erste Ton des kleineren Platzhaltervideos ausgeschaltet wird wenn man den Button drückt. Gruß Marboe

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 11.12.2020 um 14:44 Uhr

Hallo, erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort,...so ähnlich hatte ich das auch vor, und dann quasi den Button auf dieses Frame verweisen, ...nur bekomme ich keinen iFrame (wie früher) einfach so eingefügt....ich finde in der Hilfe auch keine Anweisungen dazu....vielleicht suche ich falsch....

marboe schrieb am 11.12.2020 um 16:50 Uhr

Du kannst jeden iframe Code dafür verwenden. Zumindest solange die Zuweisung der Videodatei korrekt ist. Du findest entsprechende Codes hier im Forum haufenweise.

Benutzt du ein Youtube Video, kannst du das Widget aus dem Contentcatalog nehmen. Dann wird der Code automatisch erstellt. Dass das Video dann auf einer gesonderten Ebene liegt, ist nicht wichtig dafür. Da muss nur der Verweis des Buttons richtig sein. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 11.12.2020 um 16:51 Uhr

[...] ich finde in der Hilfe auch keine Anweisungen dazu [...]

Das generieren eines iframes wird in der Hilfe tatsächlich nicht beschrieben, aber der WD kann es trotzdem. 😊

So geht's:
Öffne den online Content Katalog und füge im URL Feld des popup Fensters eine beliebige URL ein (hier "google.de"...

Der nach dem Klick auf den Button "Einfügen" erstellte Platzhalter enthält den iframe Code, den Du jetzt nach Belieben anpassen kannst.

Natürlich kannst Du den automatisch erstellten Platzhalter auch in der Größe- und/oder Position an Deine Vorstellungen anpassen, indem Du ihn z. B. auf eine andere Ebene (popup Ebene) verschiebst.

Wenn Dir die o. a. Prozedur zu aufwändig ist, dann übernimm einfach den u. a. iframe Code per copy & paste in den HTML Body eines beliebigen Platzhalters... 😉

<iframe src="http://meineurl.de" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" >
<p>Your browser does not support iframes.</p>
</iframe>

Die im iframe Code voreingestellte Quelle, hier eine URL, kann auch eine Video/Audio Datei- oder ein andere Datenquelle referenzieren. In Deinem Fall wird das also eine Video Datei sein...

Probier's mal 🤓

Edit: 16:54 h
Ich war mal wieder zu langsam. Wegen der schönen Bildchen lass' ich den Kommentar aber "drin" 😍

Zuletzt geändert von BeRo am 11.12.2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 14.12.2020 um 17:53 Uhr

Hallo nochmal,...ja, okay, den Frame habe ich so auch nun eingefügt. Was bisher aber nicht geht (oder ich habe es nicht verstanden), ist, dass das Video in dem iFrame erst startet (ich habe ein GoogleVideo mit Autostart) wenn der Button gedrückt wird. Also was ich glaube ist, dass durch das Drücken des Buttons erst der iFrame aktiviert werden müsste, das Video darin startet dann automatisch....ich kannte das mal als zugewiesene Aktion, "nach Klick passiert das und das"

BeRo schrieb am 14.12.2020 um 18:57 Uhr

[...] dass das Video in dem iFrame erst startet [...] wenn der Button gedrückt wird. [...]

Auch das ist kein Hexenwerk...
Lies Dir mal diesen Thread durch (klick), den wir vor 4 Jahren behandelt haben. Da habe ich genau erklärt, was Du tun kannst, um den Effekt zu erreichen. Da findest Du auch den Link zur online Demo und zur Projektdatei, die Du für eigene Experimente herunterladen kannst.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 14.12.2020 um 19:57 Uhr

Hi, das ist genau das, was ich brauche,....bringe es aber nicht zum laufen, dabei halte ich mich exakt an Deine Anweisung....hier mal ein paar Screenshots,....übrigens, den VideoLink habe ich getestet, der funzt....

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 14.12.2020 um 20:00 Uhr

IN Deinem Beispiel steht nix drin....

aber dat funzt 😏

BeRo schrieb am 14.12.2020 um 20:19 Uhr

[...] bringe es aber nicht zum laufen, dabei halte ich mich exakt an Deine Anweisung [...]

Na ja, vielleicht doch nicht so ganz exakt... 😉

Probier's nochmal... 🤓

-------------------------------------

Edit: 21:05 h

Du hast Deinen Kommentar ergänzt, um den vorhin noch fehlenden Scriptcode im HTML Head des Platzhalters. Daran alleine hat's also nicht gelegen, dass es nicht funktioniert hat, aber...

Der Scriptcode enthält eine Reihe überflüssiger Anweisungen. So sollte er aussehen:

<script>
function vid_open() {
document.getElementById('Angst3') .src='https:#//www.youtube.com/embed/cZEEybhpBa8?autoplay=1&rel=0';
}
</script>

und so z. B. der iframe Code:

<iframe id='Angst3' style='border:0px #FFFFFF none;' scrolling='no' frameborder='0' align=aus marginheight='0px' marginwidth='0px' height='400' width='720'scrolling="no">
</iframe>

Dann klappt's auch mit der Video Wiedergabe

P.S.
Das HashTag Zeichen hinter dem "https:" im o. a. Scriptcode musst Du löschen. Ich musste das einsetzen, damit der "blöde" Forum Editor nicht das Video anzeigt, anstelle des Codes 😒

Zuletzt geändert von BeRo am 14.12.2020, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 14.12.2020 um 22:30 Uhr

KLASSE !! Soweit funktioniert es nun,...DANKE !
Eine letzte Sache noch, wie geht das denn mit dem Button, dann das Video wieder zu schließen, ...und wenn ich die Ebene verbergen lasse, bleibt die weg :-)

Nicht so schön, wie in Eurem Beispiel, aber ich hoffe ich kann das dann einbauen, denn das Video soll ein anderes eben ersetzen, bzw. überdecken, ....wie eben in dieser R+V Werbung

BeRo schrieb am 14.12.2020 um 23:03 Uhr

[...] wie geht das denn mit dem Button, dann das Video wieder zu schließen, [...]

Der Button muss einen "Link" bekommen, der 2 Funktionen hat

1. ein JScript starten
  2. die Video Ebene schließen

So sieht der "Link" aus:

javascript: vid_stop(); xr_ppc('xr_xp4')

Die Funktion "vid_stop()" ist in meiner Demo im HTML Head des Video Platzhalters vorhanden. Ggf. muss Du die noch in Dein Projekt übernehmen.

Der im Script Aufruf xr_ppc('xr_xp4') vergebene Parameter "4" ist abhängig von der Position der Video Ebene. Die Ebenen im WD werden von unten nach oben gezählt, bei 0 (Null) beginnend. Leider spielen auch andere Faktoren eine Rolle bei der Parameter Zuweisung durch den WD. Du musst u. U. den korrekten Parameter vorab prüfen.

[...] wenn ich die Ebene verbergen lasse, bleibt die weg [...]

Ja, sie wird aber beim Klick auf den "Video" Button automatisch geöffnet (sichtbar) und wieder unsichtbar, wenn der Button "Video schließen" geklickt wird.

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 14.12.2020 um 23:23 Uhr

In Deiner Demo kann man leider keine Codes sehen, da steht nur <Viele> :-D

Und, nein, wenn ich den Frame verberge, bleibt der unsichtbar, ist aber okay, weil es scheint so auch zu klappen.

Wegen der Funktion "vid_stop()" ....wo und wie kommt die in den Head des Videoframes ?
mit xr_ppc('xr_xp4') muss ich dann rumprobieren.....okay, bekomme ich hin ;-)

BeRo schrieb am 15.12.2020 um 00:07 Uhr

[...] In Deiner Demo kann man leider keine Codes sehen, da steht nur <Viele> [...]

Hmmm, wer lesen kann... 😀
In meinem Kommentar von heute, 20:19 h hatte ich einen Screenshot gepostet, in dem ich genau beschrieben habe, wie Du die Codes sichtbar machen kannst...

Da steht:

Und wenn Du das machst, dann kannst Du den Platzhalter ganz normal klicken und die HTML Codes im Body- und im Head sehen und ggf. für Deine Zwecke übernehmen und anpassen.

Schau's Dir nochmal an... 😉

[...] wenn ich den Frame verberge, bleibt der unsichtbar, [...]

Wenn Du mit "Frame" den iframe Code meinst, dann ist das möglich. Korrekt wäre das unsichtbar machen der Ebene, in der Du den Video Platzhalter abgelegt hast. Wie ich weiter oben schon erklärt habe, wird die Ebene beim Klick auf den "Video" Button automatisch geöffnet (sichtbar) und wieder unsichtbar, wenn der Button "Video schließen" geklickt wird.
Wenn die Ebene sich in Deinem Projekt anders verhält, dann hast Du noch einen "Knoten" in Deiner Konstruktion. 🤓

[...] Funktion "vid_stop()" ....wo und wie kommt die in den Head des Videoframes ? [...]

Welchen Teil meines Tipps: "Die Funktion "vid_stop()" ist in meiner Demo im HTML Head des Video Platzhalters vorhanden. Ggf. muss Du die noch in Dein Projekt übernehmen." den ich Dir in meinem letzten Kommentar gegeben habe, hast Du nicht verstanden? 😘
Lass mich raten: "Du willst mich auf den Arm nehmen!" 😜

Zuletzt geändert von BeRo am 15.12.2020, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 15.12.2020 um 01:06 Uhr

Servus, nein, ich will Dich nicht verarschen,...bin doch so was wie ein Anfänger mit großen Ideen....ABER, alle Deine Tipps haben nun geklappt und es funktioniert !! Hurra. ...es kann ja auch keiner ahnen, dass die Gruppen "weiche Gruppen" heißen, welche es erstmal hart zu trennen galt, bevor man an die Codes kommt....der Stopp- und Schließen-Button funzt nun...das mit sichtbar sein der Ebene ist ein Ding, ...wenn ich die nun ausblende und dann den Startknopf drücke, höre ich den Sound, aber man sieht nix....schade, hätte ich das doch gerne auch über einen Balken gehabt ähnlich wie bei der R+V .....
Aber ehrlich, ohne Deine Tipps und Hilfe wäre ich verzweifelt....DANKE !

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 04.03.2021 um 22:45 Uhr

Hallo nochmal, ich wieder, ganz ähnliches Projekt, gleiches Problem wie damals, nur kann ich es dieses mal nicht umtanzen....also ganz neue und saubere Website angefangen, Bild rein, bisschen Text und dann das Video.
Also, YT-Video als iframe eingebunden und per javascript gestartet und wieder gestoppt, wie in den Anweisungen hier...alles fein, funzt.
Aber, das macht das Video nur, wenn die Ebene (MainVideoBlende) sichtbar ist, anders als wie in diesem Beispiel hier oben in der Konversation, schalte ich diese unsichtbar zeigt sich nix, wenn ich in der NaviLeiste rechts unten das Video anklicke. Wenn ich dieses Beispielseite vid_iframe_pu.web als neue Seite einfüge, macht es das was es soll,...nicht aber bei meiner Hauptseite. Da kann man Bekloppt werden...

anbei zwei Bilder:

BeRo schrieb am 04.03.2021 um 23:15 Uhr

[...] das macht das Video nur, wenn die Ebene (MainVideoBlende) sichtbar ist, [...]

So ganz klar ist mir Deine Konstruktion nicht geworden, der Effekt deutet aber darauf hin, dass die Ebene "MainVideoBlende" nicht als popup Ebene erkannt wird.

Sollte das die Ursache sein, was ich vermute, dann kannst Du das einfach reparieren, indem du einen Dummy Button außerhalb der Website anlegst und dem einen Link auf die popup Ebene gibst, z. B. so:

Die Ebene wird damit in der Vorschau- und online automatisch "unsichtbar", bis das Video gestartet wird...

Probier das mal... 😉

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 05.03.2021 um 00:40 Uhr

Gut, okay, der Dummy setzt wohl ein Zeichen ....jetzt wird in Ruhe nix angezeigt....

geht man über den Button rechts, zeigt sich die Ebene

klickt man drauf, geht das video los

verlässt man den Button, verschwindet die Ebene wieder aber der Ton bleibt an. Geht man nach Sekunden wieder über en Button sieht man die ebene wieder mit laufenden Film an dann fortgeschrittener Stelle,...dabei habe ich keine Chance, den Film zu stoppen, der läuft nun durch (Website schliessen)

Hier noch die Einstellungen :

BeRo schrieb am 05.03.2021 um 11:06 Uhr

[...] verlässt man den Button, verschwindet die Ebene wieder aber der Ton bleibt an [...]

Das kannst Du ändern, wenn du Dich an die Vorgaben aus der Demo hältst... 😚

Danach sollte alles wie gewünscht funktionieren. 😉

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 05.03.2021 um 11:21 Uhr

ne, leider nicht, es ist zum Mäusemelken.....kann ich die Datei .web hier irgendwie mal hochladen ?

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 05.03.2021 um 11:36 Uhr

hab´s als zip in unserem Verzeichnis zum download gebracht ....die eigentliche Seite ist schlicht zu ersetzen, daher nicht wundern über die aktuelle Homepage ;-)

https://www.lass-uns-sprechen.de/projektdatei/LUS%20Neustart-A-%2003-2021.zip

lieben dank vorab für´s draufschauen

BeRo schrieb am 05.03.2021 um 14:58 Uhr

[...] hab´s als zip in unserem Verzeichnis zum download gebracht [...]

OK. 4 Kleinigkeiten haben Dir das Leben schwer gemacht...

Hier gibt's die "reparierte" Version zurück (klick). 😀

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 05.03.2021 um 15:30 Uhr

Wie genial !
Vielen Herzlichen Dank !!
Wir sind ja quasi in einem sozialen Projekt unterwegs, ich schicke Dir mal einen Link dazu, wenn die neue Seite fertig ist, daran bist Du damit ein wenig auch beteiligt,...danke danke danke, ....die Fehler sind aber auch "dumm", manchmal steht man einfach auch dem Schlauch...