Video läuft nur mit aktiviertem Adobe flash-player

Astrid-Frantz schrieb am 09.02.2020 um 21:06 Uhr

Magix WebDesigner 10, Video mp4 bzw. H264, erstellt mit Magix Video deluxe, Windows 10, Das Video läuft in der Vorschau normal, nach Veröffentlichen muß der Adobe flash player aktiviert werden und erlauben klicken. Im Platzhalter ist der HTML-Code angeklickt. Im Code erscheint bei Video swf, ändern läßt sich dies nicht. Der Adobe flash player wird ja ganz abgeschaltet. Was muß ich tun, damit mein Video auf meiner Webseite auf klick läuft, ohne dass Adobe flash player erst aktiviert werden muss und man auf zulassen klicken muß.

Kommentare

BeRo schrieb am 09.02.2020 um 21:53 Uhr

[...] Was muß ich tun, damit mein Video auf meiner Webseite auf klick läuft, ohne dass Adobe flash player erst aktiviert werden muss [...]

Du musst das Video im HTML5 Format anlegen, dann klappt's. 😉
Dein WD10 kann das von Haus aus leider nicht. Die neueren Versionen (IMHO ab Ver. 12) machen das automatisch. Du kannst das aber problemlos auch mit dem WD 10 realisieren.
Vor 4 Jahren hatten wir das Thema schon mal "auf dem Tisch". Die Lösung findest Du hier (klick).

Viel Erfolg.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Astrid-Frantz schrieb am 10.02.2020 um 19:00 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mein Video im HTML5-Format erneut hochgeladen. Es änderte sich nichts. Der HTML-Code im WD 10 läßt sich nicht ändern, heißt, eine Änderung wird von WD 10 nicht akzeptiert.Die Internet-Browser firefox, IE und Google fordern nach wie vor Adobe Flash Player erlauben.Ich muß eine Lösung finden, bevor der Adobe flash-player ganz abgeschaltet wird.

BeRo schrieb am 10.02.2020 um 19:08 Uhr

[...] Die Internet-Browser firefox, IE und Google fordern nach wie vor Adobe Flash Player [...]

Wenn Du den Upload korrekt durchgeführt hast, sollte der Flash Player nicht mehr nötig sein.
Ich vermute, dass Du ein Opfer des lokalen Cache Speichers geworden bist, in dem immer noch die alte Version der Website liegt.
Lösche den Cache mal, indem Du bei geöffneter Website die Tastenkombination "STRG + F5" drückst. Danach sollte das Video im HTML5 Format angezeigt werden...

Probier's mal.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Astrid-Frantz schrieb am 10.02.2020 um 20:10 Uhr

Vielen Dank, ich habe den gesamten Browserverlauf, die Chronik und den Cache gelöscht. Das Video fordert immer noch den Adobe flash player. Ich habe das Video im mp4 Format abgespeichert, dann im Converter auf HTML5 konvertiert und in den WD 10 importiert. Ist das korrekt oder was muß ich noch tun, damit das Video ohne den flash Player sich abspielen läßt.

BeRo schrieb am 10.02.2020 um 20:36 Uhr

[...] Ich habe das Video im mp4 Format abgespeichert, dann im Converter auf HTML5 konvertiert und in den WD 10 importiert [...]

Das ist der Fehler.
Mit der Prozedur wird der WD10 immer ein Flash Video anlegen. 😋

Wenn Du Dich an die Info hältst, die ich weiter oben schon verlinkt habe, dann sollte es klappen.
Lösch also das Video aus dem WD Editor und lege stattdessen einen Platzhalter an der Stelle an, an der Du das Video später sehen willst.
In den HTML Body des Platzhalters kopierst Du den folgenden Scriptcode (wenn die Video Datei "
html5_x264.mp4" heißt):

<video class="xar_myplayer" src="./index_htm_files/html5_x264.mp4" controls autoplay width = "100%" height="100%"/>

Dann exportierst Du das Projekt lokal, kopierst die Video Datei "html5_x264.mp4" in das Verzeichnis "index_htm_files" und veröffentlichst die Site auf Deinem Webspace.

That's all 😇

Anschließend sollte Deine Website das Video im HTML5 Format ausliefern.

BilderMacher schrieb am 10.02.2020 um 21:04 Uhr

Ich habe die Website mal aufgerufen (im FF) und sehe das:

Ich denke, es liegt am Web Designer.

Denn: ein Video von mir habe ich einmal in den WD 11 geladen und es wird der Flash-Player eingebunden. Dasselbe Video im WD 16 importiert (Drag&Drop) und es wird im HTML-5-Player wiedergegeben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.02.2020, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 10.02.2020 um 21:12 Uhr

@BilderMacher

[...] Ich denke, es liegt am Web Designer. [...]

Das ist korrekt. Ich hatte das hier ja schon gesagt und dewegen empfohlen das Video mit einem Video TAG im HTML Body eines Platzhalters anzulegen.
Wenn das (MP4) Video im Video TAG korrekt referenziert wird, dann läuft es auch nach einem Upload mit dem WD10 als HTML5 Video... 😉

Astrid-Frantz schrieb am 12.02.2020 um 19:06 Uhr

Vielen Dank. Ich hab den Code im HTML-Body eingefügt, übernehmen und OK geklickt, dann wie gewohnt die Vorschau im Browser angeklickt, leider erfolglos. Bei Firefox erscheint das Video nicht mehr, bei Google Chrome wird Adobe flash-Player gefordert. Was bedeutet, das Video mit einem TAG im HTML Bodys eines Platzhalters anzulegen.

BeRo schrieb am 12.02.2020 um 19:24 Uhr

[...] Ich hab den Code im HTML-Body eingefügt [...] leider erfolglos. [...]

In welchem Body?

• Im HTML Body eines Platzhalters?
  • Im HTML Body der Seite/Website?

Zeig' uns doch mal (Screenshot) wie Du das gemacht hast.
Wenn Du Dich an die Infos aus den Tipps gehalten hast, sollte es wie gewünscht funktionieren... 😇

Astrid-Frantz schrieb am 12.02.2020 um 20:27 Uhr
Im WD in der Webseite bei Video, in der Menuezeile steht Platzhalter,, HTM Body geklickt und  Hier habe ich den o.g. Code eingefügt

BeRo schrieb am 12.02.2020 um 20:35 Uhr

[...] Platzhalter,, HTM Body geklickt und Hier habe ich den o.g. Code eingefügt [...]

Das ist soweit i. O.
Aber wie sieht der "Code" aus?
Hast Du tatsächlich den unveränderten Code aus dem Beispiel genommen?
Wenn ja, hat Dein Video tatsächlich den Namen "html5_x264.mp4"?
Wenn ja, hast Du das Video auch in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert, das der WD beim lokalen Export des Projekts angelegt hat?
Wenn ja, hast Du für den Test die lokal abgelegte Seite (HTML Datei) im Browser geöffnet?

Schau Dir mal die online Demo an, die ich nach der Methode aus Deiner Video Seite gemacht habe. Du siehst, es funktioniert... 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 12.02.2020, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Astrid-Frantz schrieb am 13.02.2020 um 21:14 Uhr

Ich hab den alten Code gelöscht und den von dir kopiert und eingefügt, und übernehmen geklickt..Die Datei heißt html5_x264.mp4.Im Verzeichnis beim FTP ist die Datei auch hochgeladen. Wenn ich dann die Datei im WD in der Vorschau anschauen möchte, kommt die Fehlermeldung, --wird nicht unterstützt--oder falscher Pfad, Ich habe die Datei mit Magix Video de luxe neu exportiert mit HDTV 1280 x 720 H264. Dann erscheint der Name des Videos html5_x264.mp4. So habe ich das Video im WD eingefügt. Wo finde ich das von dir genannte Verzeichnis index_htm_files. hab ich da was übersehen.

BeRo schrieb am 13.02.2020 um 21:55 Uhr

[...] Wenn ich dann die Datei im WD in der Vorschau anschauen möchte, kommt die Fehlermeldung, --wird nicht unterstützt--oder falscher Pfad, [...]

Die Vorschau eingebundener Dateien funktioniert nur, wenn Du die Site vorher lokal exportiert hast.
Die eingebundene Datei (hier die "html5_x264.mp4") muss dann schon im Verzeichnis "index_htm_files" liegen!

[...] Wo finde ich das von dir genannte Verzeichnis index_htm_files [...]

Das liegt in dem Verzeichnis, in dem Du den lokalen Export vorgenommen hast, z. B. so:

BTW
Die Super Auflösung HDTV 1280 x 720 ist für die Website kontraproduktiv weil die Dateigröße zu unnötig viel Traffic führt. Das Datenvolumen aller Besucher, die z. B. "nur" mit einem Smartphone surfen wird dabei über Gebühr strapaziert und von der HD Qualität sehen die eh nicht viel 😜

Zuletzt geändert von BeRo am 13.02.2020, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Astrid-Frantz schrieb am 14.02.2020 um 18:59 Uhr

Vielen Dank. Unter dem Dateityp Webseite (HTML)(htm*html) wie oben gezeigt, erscheint bei mir nichts zum exportieren, unter dem angegebenen Namen des Videos ist die ganze Webseite mit Bildern, Audio und das Video und Firefox-Dokumente zu sehen, aber zum Exportieren mit dem Dateityp Webseite wie oben gezeigt, iwird nichts angezeigt.. Die Bezeichnung --index_htm_files- finde ich auch nicht, nicht in der Webseite, nicht im Explorer. Importiere ich das Video wie üblich, erscheint undgültige Quelle oder ungültiger Pfad, oder auch interner Programmfehler 7421.k.sp.ad. Bei der Vorschau mit firefox erscheint kein unterstütztes Format und MIME-Typ gefunden. Wo liegt der Fehler?

BilderMacher schrieb am 14.02.2020 um 19:04 Uhr

Du kannst es ja auch mal mit "Website exportieren..." versuchen, denn das ist ja von der Bezeichnung her klar verständlich, was da gemacht wird, oder?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 14.02.2020 um 19:49 Uhr

[...] Unter dem Dateityp Webseite (HTML)(htm*html) wie oben gezeigt, erscheint bei mir nichts zum exportieren, [...]

Wenn Du dich an die Infos hältst, die ich im Screenshot gezeigt habe, sollte nichts schiefgehen 😏

Also

• zunächst ein Klick im WD Editor auf das Menü "Datei",
  • dann ein Klick auf die Option "Exportieren..." im Kontext Menü,
  • dann, im neu aufgehenden Fenster, das Verzeichnis auswählen, das Du für den Export haben willst (im Beispiel ist das das Verzeichnis "MyWebsite" auf dem Desktop),
  • dann unter "Dateiname" den gewünschten Namen für die Startseite eintragen (das sollte immer "index" sein)
  • dann auf den Button "Exportieren" klicken
  • Fertig 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 14.02.2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Astrid-Frantz schrieb am 15.02.2020 um 18:53 Uhr

Ich habe alles gemacht was oben beschrieben wurde. Sobald ich das Video einfüge, kommt ungültige Quelle. Auch das Video, das vorher normal abgespielt wurde, geht im WD auch nicht mehr.. Klicke ich auf Vorschau, egal welcher Browser, geht nichts mehr, bzw. es wird auf Fehlerquelle hingewiesen. Im Magix FTP läuft das Video normal, im WD läufts nicht . Mit diesen Fehlermeldungen kann ich die Webseite nicht mehr aktualisieren.

BeRo schrieb am 15.02.2020 um 20:49 Uhr

[...] Sobald ich das Video einfüge, kommt ungültige Quelle. [...]

Was bedeutet "Sobald ich das Video einfüge"?

Wenn das Video korrekt im Verzeichnis "index_htm_files" liegt, siehst Du die Fehlermeldung "ungültige Quelle" i. d. R. nur, wenn Du die Site in der Vorschau öffnest, ohne sie vorher lokal exportiert zu haben. Genau das hatte ich Dir vorgestern geschrieben (klick).

Deine Fehlerbeschreibungen sind leider nur rudimentär. Damit ist das Szenario nicht nachstellbar, das zu den Fehlern geführt hat. Klar, dass so kaum hilfreiche Tipps gegeben werden können.

Stell doch mal die reduzierte Projektdatei inkl. Video zum Download bereit, dann lässt sich das Problem sicher sehr schnell lösen.
Wenn Du das tun willst, dann solltest Du die Projektdatei vorher unter einem neuen Namen speichern und anschließend alle Seiten löschen, die mit dem Problem nichts zu tun haben. Was übrig bleibt ist dann ausschließlich die Seite mit dem Video und die Video Datei...