Video lässt sich nicht importieren

Arne-Petersen schrieb am 17.06.2021 um 16:12 Uhr

Gestern ging es noch. Nach einer Neuinstallation nicht mehr. Lücken in meinem Projekt lassen sich nicht mehr von meinen Videos füllen. Videos von Panasonic GH5 mit MP4 Endung. Fehlermeldung: MXMPEG2 Error 0110: no media decoder found

Mainconcept decoder ist installiert. PC war auch nochmal gestartet. Vorher war alles kein Problem. Jetzt sind dieselben Datein nicht mehr zu importieren. Wie kann das sein? Ich nutze Premium 2018. Habe alles dreimal versucht mit updates und ohne! Habe auch einen Quicktimeplayer installiert, obwohl es vorher ja auch super ohne funktionierte. Was kann man machen?

Kommentare

korntunnel schrieb am 17.06.2021 um 16:58 Uhr

Hallo @Arne-Petersen

Deine erste Frage, deshalb herzliche willkommen im Forum Anwender helfen Anwendern.

Was hast Du neu installiert? Da müsste eigentlich etwas passiert sein. Vorweg: den Mainconcept brauchst Du nicht, der Standard-Intel-Codec ist im Allegemeinen schlichtweg neuer und besser.

Bitte analysiere diesen Clip mal mit MediaInfo:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

und schreibe etwas zu Deiner Hardware, vor allem Grafikkarte und zum Stand Deines Betriebssystems:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Dann sehen wir weiter.

Eins fällt mir noch ein, eventuell könnte es daran liegen (habe die 2018 nicht mehr zur Verfügung): gehe mal in die Programmeinstellungen, letzter Tab, und deaktiviere dort die Hardwarebeschleunigung.,

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Arne-Petersen schrieb am 18.06.2021 um 10:14 Uhr

Hallo. Erstmal danke für die rasche Antwort. Hardwarebeschleunigung habe ich als erstes probiert. Leider keine Wirkung, wäre ja auch zu schön gewesen. Zunächst also die Analyse meiner Kameraaufnahmen:

Allgemein
Vollständiger Name                       : E:\Arne\Laptop\Johannes\Panasonic\P1000631.MP4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 2
Codec-ID                                 : mp42 (mp42/avc1)
Dateigröße                               : 995 MiB
Dauer                                    : 41s 0 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 204 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2021-02-11 13:59:06
Tagging-Datum                            : UTC 2021-02-11 13:59:06
PANA                                     : ¡T¹Uö‚unLæ / ç«Ü°À?‡™±Áo<b†ïõzD6È=Ù3a“¼äV

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High 4:2:2 Intra@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Nein
Format settings, GOP                     : N=1
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 41s 0 ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 200 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 24,000 FPS
Standard                                 : Component
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:2
Bit depth                                : 10 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 4.019
Stream-Größe                             : 978 MiB (98%)
Kodierungs-Datum                         : UTC 2021-02-11 13:59:06
Tagging-Datum                            : UTC 2021-02-11 13:59:06
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen                     : Big / Signed
Codec-ID                                 : twos
Dauer                                    : 41s 0 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 1 536 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream-Größe                             : 7,51 MiB (1%)
Kodierungs-Datum                         : UTC 2021-02-11 13:59:06
Tagging-Datum                            : UTC 2021-02-11 13:59:06

Andere
ID                                       : 3
Type                                     : Time code
Format                                   : QuickTime TC
Dauer                                    : 41s 0 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 24,000 FPS
Time code of first frame                 : 00:05:02:12
Time code, striped                       : Ja
Kodierungs-Datum                         : UTC 2021-02-11 13:59:06
Tagging-Datum                            : UTC 2021-02-11 13:59:06


Meine Version ist Video deluxe Premium 19.0.1.23 Ich hatte auch ein Update davon, welches die gleichen Resultate brachte. Ich hatte vorher das Problem meine installierte Version (die gleiche) nicht mehr laden zu können. Es kam immer eine Fehlermeldung und der Rat alles neu zu installieren. Das alte Programm habe ich komplett entfernt mit CCCleaner. Obwohl ich natürlich ein Backup meines Projektes gemacht habe, fehlen nun an zahlreichen Stellen clips. Obwohl ich beim Laden darauf hingewiesen werde und die richtigen Datein dann anklicke, will das Programm die fehlenden Clips nicht einfügen (so wie ich das aus der Vergangenheit kenne, wenn es Probleme gibt), sondern ich kann leider nur auf überspringen gehen. Alle diese Clips haben eines gemeinsam: sie stammen von meiner Panasonic GH5 (siehe Analyse). Alles andere von einer Goopro und einer Canon läuft und ist im Projekt!

Ich habe Windows 10 pro Version 19041.985 installiert

Nun zur Hardware:

Prozessor i7-3770 3,4 GHz

16 GB Ram

Nvidia GTX 1060 mit 6 GB und neuestem Treiber mit Studio Einstellung (nicht Gaming!)

Vorher lief alles einwandfei und ziemlich flüssig. Und jetzt kann ich auf einmal die besagten Clips, die wie durch Zauberhand im Projekt verschwunden sind, nicht mal mehr abspielen.

Bin komplett ratlos. Habe auch schon die Clips mit Xmedia recode umgewandelt in AVI, mts usw. Alles egal. Magix zeigt auch dann immer die gleiche Meldung no media decoder found.

Hoffe, dir fällt was ein. Ich arbeite seit drei Jahren an einer großen Doku, die eigentlich schon fertig war.

korntunnel schrieb am 18.06.2021 um 13:09 Uhr

Hallo @Arne-Petersen

danke für Deine Angaben, nach denen das eigentlich laufen müsste. An der variablen Framerate kann es also auch nicht liegen, Du hast mit XMediaRecode umgewandelt, sicherlich auch in eine konstante Rate.

Was mich sehr irritiert, ist die Anwendung des CCCleanders. Aus dem Forum weiß ich, dass das solche Probleme verursacht hat, dass eine Neuinstallation nötig war. Dieser Cleaner löscht bei nicht professioneller Nutzung mehr als er soll, liest man hier immer wieder. Hast Du eine Datensicherung, z. B. mit Acronis? Oder einen zweiten Rechner, mit dem Du das versuchen kannst? Du hast ja die Möglichkeit einer zweiten Installation.

Ich drücke Dir die Daumen

Korntunnel

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Arne-Petersen schrieb am 18.06.2021 um 16:35 Uhr

Weißt du was? Habe meine alte CD mit Video Deluxe gefunden. Alles nochmal neu installiert. Und siehe da. Alles funktioniert. Und sogar mein Projekt ist wieder vollständig. Sehr strange! Habe immer Einstellungen/Programm geguckt im letzten Ordner. Bei der CD Version gibt es das Feld für Main Codec usw. GAR NICHT. Muss ich jetzt nicht verstehen. Auf jeden Fall werde ich beim arbeiten die Internet Verbindung kappen. Bloß kein Update jetzt!