Video in PopUp-Ebene

Tobine schrieb am 05.11.2016 um 17:09 Uhr

Hallo,

zu Videos allgemein habe ich hier einiges gefunden, aber natürlich nicht zu meinem Problem.

Ich wollte auf eine Thumnail ein Öffnen einer PopUp-Ebene legen und dort ein Youtube-Video anzeigen lassen. Dies geht auch, allerdings bekomme ich den AUTOSTART nicht hin. Dies wäre hilfreich, damit der Nutzer beim Versuch mit der Maus den Abspielknopf zu betätigen nicht außerhalb des PopUps landet und dieses wieder schließt...passiert leider.

Kann man den Autostart hinbekommen? Wenn ja, wie?

Danke

Tobias

Kommentare

marboe schrieb am 08.11.2016 um 12:53 Uhr

Hallo Tobias,

ich nehme mal an, du redest vom Webdesigner und nicht vom Website Maker?

Wenn du ein Video auf eine PopUpEbene legen willst, ist es angeraten diese zu "locken". Dann muss zwingend ein Kreuzchen angeklickt werden um die Ebene zu schliessen.

Das realisierst du, indem du den Namen der Ebene um den Zusatz "lock" ergänzt.
Beispielsweise:  "PopUp Ebene 2 (lock)".

Damit müsste dein Videoproblem gelöst sein. Gruß Marboe

Tobine schrieb am 09.11.2016 um 19:44 Uhr

Halo,

habe WebDesigner Premium. Das mit dem Namen klappt leider nicht. Die Ebene heisst bei mir "VideoReSound (lock)" - zu sehen unter www.hoererlebnis-schafmeier.de bei "Neuigikeiten&Aktuelles" ==>GN ReSound.

Ich habe auf dem Kasten eine Webanimation mit dem Anzeigen der Popup-Ebene.

Danke

Tobias

Tobine schrieb am 09.11.2016 um 19:52 Uhr

...oder habe ich einfach nur das AUTPLAY falsch platziert:

<iframe width="560" height="315" src="autoplay=1 frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Habe jetzt das Popup via Link angetriggert und "automatisch schleßen" entfernt, so bleibt der Kasten erstmal stehen. Das Anstarten des Vides klappt trotzdem nicht.

Gruß

Tobias

BilderMacher schrieb am 09.11.2016 um 22:02 Uhr

Beim nächsten Mal bitte im richtigen Bereich posten! 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.11.2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Tobine schrieb am 09.11.2016 um 22:15 Uhr

Sorry, der Einstieg war etwas verwirrend. Bitte entsprechend verschieben.

BeRo schrieb am 09.11.2016 um 22:45 Uhr

[...] habe ich einfach nur das AUTPLAY falsch platziert [...]

Ja und auch noch unvollständig angelegt...

So sollte der iframe Code aussehen:

---------------------------
<iframe width="560" height="315" src="?rel=0&autoplay=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
--------------------------

Mit der zusätzlichen Angabe "rel=0" wird verhindert, dass YT nach Ende des Videos Vorschläge für andere Videos anzeigt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.11.2016, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 10.11.2016 um 07:25 Uhr

Grrrrr...
Wieso bekommt man hier im Forum nicht mehr angezeigt, wenn es neue Beiträge gibt? Bin verwirrt .

Vielleicht löst der Relaunch das Problem; dieser steht ja in den nächsten Tagen hier an.

Dir ist ja mittlerweile schon kompetent geholfen worden   Gruß Marboe

Tobine schrieb am 10.11.2016 um 19:29 Uhr

@BeRo...

Autostart funktioniert jetzt, aber auch schon beim Laden der Seite. Wenn ich dann das Fenster öffnen lasse, startet es nocheinmal.

Ist also nicht wirklich gelungen... :-(

Nehme an, weil die Ebene ja auch schon geladen wird, aber nur noch nicht angezeigt.

Gruß

Tobias

BeRo schrieb am 10.11.2016 um 23:49 Uhr

[...] Nehme an, weil die Ebene ja auch schon geladen wird [...]

Genau das ist der Grund.

Abhilfe schafft das Zuweisen der URL zur Laufzeit. Dann kann das Video erst geladen (und autom. gestartet) werden, wenn dem iframe die URL bekannt ist...
Dazu weist Du dem iframe zunächst eine ID zu und übergibst erst bei einem Klick auf z. B. einen Link Button dem iframe die URL.

In Deinem Fall kann der angepasste iframe Code (ohne URL) so aussehen:

-------------------------------
<iframe id='myiframe' style='border:0px #FFFFFF none;' scrolling='no' frameborder='0' align=aus marginheight='0px' marginwidth='0px' height='315' width='560' >
</iframe>

------------------------------

Die Zuweisung der ID ist im Code gelb markiert. Den iframe Code kannst Du im HTML Body des Platzhalters für das Video ablegen. Der Platzhalter sollte in der MouseOff Ebene liegen, nicht in einer popup Ebene!

Die JS Funktion, die dem iframe die URL zuweist (hier hat sie den Namen "vid_open()"), kann so aussehen:

-----------------------------
<script>
function vid_open() {
document.getElementById('myiframe') .src="
}
</script>

Die o. a. JS Funktion kannst Du im HTML Head des Video Platzhalters ablegen.

Jetzt musst Du nur noch ein geeignetes Link Objekt anlegen, z. B. einen Button, dem Du den Funktionsaufruf verpasst, der die o. a. Funktion bei einem Klick auf das Objekt startet. Der Funktionsaufruf wird im Feld "Link auf Internet- oder E-Mail Adresse" eingetragen.

So sieht er aus:

javascript: vid_open()

That's all

Ab jetzt wird das Video automatisch gestartet, wenn der Link Button geklickt wird. Die Steuerung des Videos bleibt erhalten und ein Klick außerhalb des Videos hat keinerlei Einfluss auf das Abspielverhalten.

Problem gelöst?

Edit 12.11. / 23:47h

Natürlich funktioniert das oben geschilderte Verfahren auch mit einem YT-Video auf einer popup Ebene. Allerdings sind dann noch ein paar Aktionen mehr nötig, z. B. ein Ebenen "Lock", wie ihn @marboe hier schon vorgeschlagen hat und zwei ergänzende JS Statements, um das Video zu stoppen und die Ebene zu schließen.

Hier kannst Du Dir die dazu passende online Demo ansehen und hier gibt's die dazu gehörende Projektdatei.

Zuletzt geändert von BeRo am 12.11.2016, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Tobine schrieb am 13.11.2016 um 17:20 Uhr

Hi,

danke erstmal. Wie zu erwaerten hat es nicht geklappt. Ich komme immer mit den Bezeichnungen der Body- Head- Platzhalter etc. durcheinander..

Nach dem ich es vermeintlich richtig eingeben habe, ist der Knopf verschwunden, mit dem ich sonst das Popup geöffnet habe. Natürlich ist auch kein Video erschienen.

Ich glaube, ich lasse es, wiw es ist. Danke aber vielmals für die tolle Unterstützung!

Danke

Tobias

BeRo schrieb am 13.11.2016 um 20:53 Uhr

[...] Ich komme immer mit den Bezeichnungen der Body- Head- Platzhalter etc. durcheinander [...]

Dann schau Dir doch mal die Demo an, die ich online gestellt habe und lade Dir die WD Projektdatei herunter, mit der Du sicher schnell feststellen kannst, wie/wo die einzelnen Scriptlets- und Objekte anzulegen sind...

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2016, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.