Video in Magix Video 17 nicht mehr synchron

musiker_lanze schrieb am 31.07.2012 um 10:07 Uhr

Ich bin derzeit echt am Verzweifeln weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann.

Zunächst erst mal...ich habe Win7 64bit mit `ner internen Soundkarte vom Main Board.

Ich verwende für meine Videos Magix Video deluxe 17 Sonderedition. Unter anderem nehme ich ab und an auch Videos  mit meinen Smartphone (Sony Ericsson NEO V) in HD auf. Die Voreinstellung da für die Video Qualität ist NTSC 720 (1280 x 720) mit 29,97 Frames und 48khz 16 bit in 16:9. Diese Einstellung betreffs HD kann ich leider am Smartphone nicht ändern.

Wenn ich jetzt so ein Video in Magix lade habe sind Bild/Ton nicht mehr synchron und das Video schaut so aus, als ob die Bildfolger schneller ist. Spiele ich das Video ganz normal mit dem Media Player ab ist die Welt in Ordnung und es gibt keine Probleme.

Nun habe ich die verschiedensten Optionen der Einstellungen gewählt um es in den Griff zu bekommen. Egal ob ich in Magix die gleichen Einstellunge wie im Video vornehme oder aber bei Laden des Videos sage "Anpassen" oder auch "nicht anpassen"...egal was ich einstelle....es ändert sich daran nix und Bild und Ton laufen nicht mehr synchron. Dabei isses so, dass das Bild eher kommt als der zugehörige Ton.

Ich habe auch am PC die Einstellungen in Sachen Sound geändert auf 48khz oder eben auch mal 44,1 khz. Es funzt trotzdem nicht.

Hat irgendwer einen guten Tipp wie ich das Problem in den Griff bekomme denn mir fehlt es mittlerweile an irgendwelchen Ideen, weil ich eigentlich alles versucht habe was an Einstellungen möglich ist.

Kommentare

marion51 schrieb am 31.07.2012 um 10:13 Uhr

ntsc ist amerikanische norm und 60 hz

du mußt deine eingangseinstellungen ändern:

beim exportieren oder brennen deine ausgangseinstellungen entsprechend einstellen.

gruß

BilderMacher schrieb am 31.07.2012 um 10:23 Uhr

Warum kann ein Telefon keine Videokamera sein? Darum!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.07.2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

laika63 schrieb am 31.07.2012 um 10:28 Uhr

Exakt das Problem habe ich auch. Meine Aufnahmen kommen von einem Videograbber WinTV7 (Haupauge). Ich hatte dazu schon zwei Fragen gestellt: http://www.magix.info/de/bild-und-ton-laufen-auseinander.wissen.792130.html und http://www.magix.info/de/bild-und-ton-laufen-auseinander.wissen.763183.html, aber leider keine Lösung bekommen - ausser der, die ich dann selber gefunden hatte. Vielleicht hast Du auch ein Programm, durch das Du Deine Videos schicken kannst, bevor Du sie in VDL lädst.

BilderMacher schrieb am 31.07.2012 um 10:41 Uhr

Im Kontextmenü der Audiospur findet man das Tool "Audio-Video-Offset"

Vielleicht kann man damit diesen "Versatz" korrigieren?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.07.2012, 10:47, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 31.07.2012 um 12:38 Uhr

@laika63

Du hast schon Lösungen auf deine 2 Fragen bekommen, bist aber der Meinung, dein Weg ist der Richtige.

Wenns funktioniert ist das aber auch in Ordnung!

musiker_lanze schrieb am 31.07.2012 um 22:30 Uhr

Erst mal danke für die Antworten die mich abwer nicht wirklich weiter bringen.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich schon alles möglich an Einstellungen versucht habe. Das mit der änderung "Audio-Video-Offset" bringt ebenfalls nix.

Was ich eben nicht ganz nachvollziehen kann ist:

Wenn ich ein Video vom Smartphone lade und das Programm gleicht dann automatisch die Einstellungen an das Video an dann müßte doch eigentlich alles passen. Is dem aber nicht so. Und wenn ich selber von hand das Programm anpasse und dies nicht automatisch am Video orientieren lasse, auch das funzt ja nicht.

Und ich verstehe auch nicht warum das Originale Video auf dem PC im Media oder VLC Player richtig läuft, sobald ich es aber in Magix habe nicht mehr. Ich könnte es ja eventuell noch verstehen wenn es nach dem Abspeichern aus Magix heraus Probleme geben würde, aber so...nicht nachvollziehbar.

Jetzt hab ich mal noch folgendes gemacht. Ich hab am Smartphone auch `ne Frontkamera die mit 640 x 480 Pixel aufnimmt. Da is das Video und Ton synchron. Je mehr ich also damit rum fummel um so weniger versteh ich es?????

Und dafür erst das Video mit einem extra Programm konvertieren nur um es dann in Magix bearbeiten zu können macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn denn so isses ja nun echt nicht gedacht. Das muß doch auch in Magix funktionieren oder aber das Magix is einfach in diesem falle "Schrott" und somit echt verbesserungswürdig. Ansonsten bin ich ja eigentlich recht zufrieden damit.

Warum kann ein Telefon keine Videokamera sein? Darum!

Toller Spruch der mir aber auch nix hilft.

wabu schrieb am 31.07.2012 um 22:34 Uhr

http://www.magix.info/de/probleme-mit-mp4-videofiles.forum.787552.html

ich glaube es ist die gleiche Dikussion.

Schau auch mal hier.

Zuletzt geändert von wabu am 31.07.2012, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

musiker_lanze schrieb am 01.08.2012 um 09:49 Uhr

@All

Erst einmal vielen dank für die bisherigen Anwtorten.

ich glaube es ist die gleiche Dikussion.  Schau auch mal hier.

Nein...bei mir sind Audio und Video Track gleich lang.

musiker_lanze schrieb am 03.08.2012 um 12:32 Uhr

So...ich konkretisiere jetzt mal meine Anfrage an Hand von Bildern.

Diese Bild hier is direkt aus Magix. Das Testviedeo welches ich mal gemacht habe is eigentlich ca 20 sekunden lang. Lade ich das jetzt in magix sieht man ja an der Zeitleiste, dass es dort plötzlich über 30 sekunden lang ist. lass ich es da mal ablaufen endet der Ton auch richtigerweise bei ca 20 sek. Daneben sind mal die Eigenschaften der Video-Datei die unter Windows (ich hab Win/ 64bit installiert) ausgegeben werden. Da wird die Framerate richtigerweise mit 29 Bilder/sek angegeben und wie ich bereits sagte...spiele ich das Video ganz normal mit dem Mediaplayer ab läuft alles auch synchron.

hier jetzt mal die Datei-Infos welche mir von der Video datei und der Audio datei unter Magix angezeigt werden.

Man sieht bei der Video datei nun ganz andere Eigenschaften wie unter anderem die Laufzeit wird hier mit 34 sek angegeben und die Frames mit 17,16 was ich grad eben mal wieder nicht nachvollziehen kann.

hier noch die Eigenschaften der Audio Datei unter Magix

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist. Wenn ich mir mal bei verschiedenen Videos die ich mit der Cam des Smartphones aufgenommen habe unter Windows die datei Eigenschaften anzeigen lasse, dann sind in den verschiedenen Videos immer wieder mal unterschiedliche Werte der Frames angegeben. Mal hat das eine Video 22 Frames, mal 29 Frames usw. Das is etwas, was ich geistig auch grad nicht nachvollziehen kann. Wenn denn die Cam eigentlich im NTSC Format mit 29,97 fps aufnimmt, wieso sind dann diese Frames immer wieder mal unterschiedlich bei den einzelnen Videos?????

Und wie oben schon mal angedeutet...wenn ich eines der Videos in magix lade hab ich doch die Option die Programmeinstellungen dann an die zu ladende Datei anzupassen. Aber wie gesagt...egal ob ich das "Anpassen" wähle oder nicht, egal was ich in magix unter den Einstellungen von hand einstelle...das Ergebnis is immer das gleiche wie oben beschrieben.

Vielleicht hat nun doch jemand `nen absolut heissen Tip.

wabu schrieb am 03.08.2012 um 13:03 Uhr

dann sind in den verschiedenen Videos immer wieder mal unterschiedliche Werte der Frames angegeben. Mal hat das eine Video 22 Frames, mal 29 Frames usw. Das is etwas, was ich geistig auch grad nicht nachvollziehen kann.

Deswegen mein Hinweis auf den thread.

Und schau mal hier.

Zuletzt geändert von wabu am 03.08.2012, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

musiker_lanze schrieb am 06.08.2012 um 11:29 Uhr

Hi

Ich habs also jetzt geschnallt...Magix hat mit solchen Dateien Probleme und kommt damit nicht klar. Bleibt mir also nur, mit einem entsprechenden Programm die Video Dateien von meinem Smartphone in ein anderes Format zu pressen und dann kann ich es auch mit Magix weiter verarbeiten. Hab das jetzt auch mal Probeweise mit "Handbrake" gemacht was auch funktioniert hat.

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.