Video-Import in ein Projekt

Manfred-Schrder7967 schrieb am 19.01.2025 um 20:19 Uhr

Hallo!

Betr. Video Deluxe Premium (2024)

Windows 10, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz   2.81 GHz, Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 630, Arbeitsspeicher 8,0 GB, Soundkarte Realtec High Definition Audio

Der Import in ein Magix-Projekt einer Video-Datei, die ich vom Camcorder auf den PC kopiert habe, geht nicht störungsfrei. Diverse Versuche haben ergeben, dass die komplett markierten Takes z.B. mal mit 15 oder mal mit 20 Prozent in das Projekt importiert wurden, und dann kam entweder eine Meldung, dass ein "schwerwiegender Fehler" festgestellt wurde (habe ich jedes Mal an Magix gesendet), oder dass ein unbekannter Fehle aufgetreten sei (unter Details fand sich dann "falscher Parameter").  Manchmal kann ich störungsfrei nur eine Gruppe von Takes importieren (z.B. 5 Takes), manchmal auch nur jeden Take einzeln. So kann man natürlich nicht arbeiten. Was könnte die Ursache sein, welche Lösung gibt es?

Kommentare

Renter11 schrieb am 19.01.2025 um 21:54 Uhr

@Manfred-Schrder7967,

Der Import in ein Magix-Projekt einer Video-Datei, die ich vom Camcorder auf den PC kopiert habe, geht nicht störungsfrei. Diverse Versuche haben ergeben, dass die komplett markierten Takes z.B. mal mit 15 oder mal mit 20 Prozent in das Projekt importiert wurden, und dann kam entweder eine Meldung, dass ein "schwerwiegender Fehler" festgestellt wurde

Ich weiß leider nicht, ob es sich um einen analogen oder digitalen Camcorder handelt und wie dieser mit dem PC verbunden ist.
Weitere Fragen kommen dann …

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Manfred-Schrder7967 schrieb am 20.01.2025 um 11:28 Uhr

Es handelt sich um einen digitalen Camcorder Panasonic Full HD HC-V380.

Ich habe das Video vom Camcorder_Chip auf die PC-Festplatte kopiert.

Mit den früheren Versionen von Magix de luxe hat der Import der Videos, die mit diesem Camcorder aufgenommen wurden, von diesem PC problemlos geklappt.

Renter11 schrieb am 20.01.2025 um 16:36 Uhr

@Manfred-Schrder7967,

dir ist bekannt, dass man die SD-Karten nur mit der Cam vor Benutzung formatieren darf?

SD-Karten können auch fehlerhaft sein und man sollte für TV Aufnahmen auch nur SD Karten einsetzen, die für solche Aufnahmen geeignet sind.

Offensichtlich sind die Aufnahmen fehlerhaft. Mittels xMediaRecode könntest du die Dateien umwandeln und hoffen, dass der Import dann gelingt.

Die Cam kann in das WLAN eingebunden werden. Auch darüber müsstest du die Daten von der Cam auf den PC übertragen können.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

BilderMacher schrieb am 20.01.2025 um 16:56 Uhr

Warum wissen wir eigentlich immer mehr zu den Geräten, als die Anwender selbst, denen sie gehören und mit denen sie filmen?

USB 2.0 HiSpeed + WLAN.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Renter11 schrieb am 20.01.2025 um 16:59 Uhr

@BilderMacher,

oder das Handbuch bzw. Bedienungsanleitung wird nicht gelesen:

https://support-de.panasonic.eu/app/products/detail/p/14111

Manfred-Schrder7967 schrieb am 20.01.2025 um 17:03 Uhr

Hallo Rentner 11,

hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich habe das Video von dem Camcorder auf den PC problemlos übertragen. Was nicht einwandfrei funktioniert ist der Import von der auf dem PC gespeicherten Datei in das Magix-Projekt. Früher hat das immer funktioniert mit gleichem Camcorder, gleicher SD-Karte und gleichem PC. Auch jetzt kann ich das Video in das Projekt importieren, allerdings nur teilweise, bis die erste Fehlermeldung kommt, oder Take für Take, was bei der Vielzahl der Takes (manche sind nur 5 sec lang) ein Unding ist.

Manfred-Schrder7967 schrieb am 20.01.2025 um 17:05 Uhr

Hallo Bilder Macher,

sorry, ich verstehe den Hinweis nicht ...

Manfred-Schrder7967 schrieb am 20.01.2025 um 17:12 Uhr

Zur Klarstellung: Die SD-Karte war formatiert, und ich konnte von dieser SD-Karte frühere Videos problemlos auf den PC übertragen und von dort in die Magix-Projekte importieren.

Renter11 schrieb am 20.01.2025 um 17:48 Uhr

@Manfred-Schrder7967,

woher willst du wissen, dass die Videoschnipsel auf der SD-Karte ok sind? Wenn du jeden Tipp ablehnst, kann ich dir nicht helfen, sorry …

Manfred-Schrder7967 schrieb am 20.01.2025 um 19:04 Uhr

Ich lehne gar keinen Tipp ab. Aber was soll ich denn nun machen? Die Karte war formatiert, und nochmals fpormatieren geht nicht, denn dann sind alle Daten weg. Ich weiß, dass das Video auf der Karte ok ist, weil ich das komplette Video in eine Testversion von Pinnacle Studio 26 problemlos importieren konnte.

korntunnel schrieb am 20.01.2025 um 19:11 Uhr

@Manfred-Schrder7967

Wenn das möglich ist, was hindert Dich daran, dieses Video auf den PC zu kopieren und von dort aus in VdL reinzuziehen?

Durch Deine anderen Beiträge bin ich etwas irritiert. Einerseits willst Du direkt von der Karte in VdL importieren (unzweckmäßig, weil Zugriff auf das Original erhalten bleiben muss) oder aber auf PC zu kopieren. Gibt es da eine Fehlermeldung? Eingangs hattest Du beschrieben, dass Du das so machst.

Wenn sich das Video auf der Festplatte befindet, mache eine Analyse mit MediaInfo und stelle das Ergebnis wie hier beschrieben ein:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Möglicherweise gibt es mit dem kopierten Clip ein Problem. Das können wir dann beurteilen.

Zuletzt geändert von korntunnel am 20.01.2025, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Manfred-Schrder7967 schrieb am 21.01.2025 um 12:26 Uhr

Ich habe doch hier schon mehrfach geschrieben, dass ich das Video von der Karte auf den PC kopiert habe. Das war kein Problem. Also ist die Karte vermutlich ok. Das Problem besteht darin, dass ich das Video nicht vernünftig von dem Speicherort auf der Festplatte in das Magix Video-Projekt importieren kann. Diverse Versuche haben ergeben, dass, wenn alle Takes das Videos markiert sind, der Import manchmal bis 15 % klappt, manchmal bis 25 %, manchmal bis 20 % des gesamten Videos. In den einzelnen Versuchen war das ganz unterschiedlich. In einigen Import-Versuchen ließ sich nur ein einziger Take problemlos in das Projekt importieren, beim zweiten kam dann schon eine Fehlermeldung. In anderen Versuchen klappte es mit 5 Takes in einem Rutsch, bis dann wieder eine Fehlermeldung kam. Ich habe alle diese Fehlermeldungen an Magix gesendet. Ich habe auch den Magix-Support hinsichtlich dieses Problems angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Manfred-Schrder7967 schrieb am 21.01.2025 um 12:44 Uhr

Habe die Analyse wie folgt vorgenommen. Ich bin aber kein DV-Spezialist. Das Ergebnis sagt mir leider nichts ...

Allgemein
ID                                       : 0 (0x0)
Vollständiger Name                       : E:\Videos\Unfertige Filme, Rohmaterial\Lago Maggiore neu\01819.MTS
CompleteName_Last                        : E:\Videos\Unfertige Filme, Rohmaterial\Lago Maggiore neu\02380.MTS
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 5,90 GiB
Dauer                                    : 16s 331 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 3 105 Mb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 18,0 Mb/s
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Aufnahmedatum                            : 2024-06-27 15:15:32+01:00
Kodierendes Programm                     : Panasonic

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4
Format-Einstellungen                     : CABAC / 2 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 2 frames
Format settings, GOP                     : M=3, N=12
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 16s 18 ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 2 982 Mb/s
maximale Bitrate                         : 16,8 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scan type, store method                  : Separated fields
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 57.524
Stream-Größe                             : 5,55 GiB (94%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Commercial name                          : Dolby Digital
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 16s 42 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 256 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 501 KiB (0%)
Service kind                             : Complete Main
Dialog Normalization                     : -31 dB
compr                                    : -2.87 dB
dialnorm_Average                         : -31 dB
dialnorm_Minimum                         : -31 dB
dialnorm_Maximum                         : -31 dB

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Format                                   : PGS
Codec-ID                                 : 144
Dauer                                    : 15s 553 ms

korntunnel schrieb am 21.01.2025 um 13:26 Uhr

dass ich das Video von der Karte auf den PC kopiert habe. Das war kein Problem. Also ist die Karte vermutlich ok.

@Manfred-Schrder7967 Fettschrift bedeutet in der Netiqutte schreien, ich verstehe das auch so, weil Du hier geschrieben hast:

Ich weiß, dass das Video auf der Karte ok ist, weil ich das komplette Video in eine Testversion problemlos importieren konnte.

Also könnte doch beim Übertragen etwas schief gelaufen sein. Da benötigt es schon genaue Angaben, damit es keine Mißverständnisse gibt.

Mich wundert z. B. in der Analyse, dass es unterschiedliche Namen gibt, Vollständig und Complete Last. Das ist mir so noch nie untergekommen.

Du schreibst von Takes, im Magix-Sprachgebrauch ist das etwas anderes. Ich vermute, Du meinst die einzelnen Clips auf der SD-Karte der Kamera. Da kann es durchaus passieren, dass ein Clip nicht korrekt kopiert wurde oder aber auf der Karte fehlerhaft ist.

Ziehe deshalb mal Clip für Clip in die Timeline, mit dem Pfeil in der Vorschau geht es ja recht zügig. Wenn es dann bei einem Clip hakt, analysiere den und auch das Pendant auf der SD-Karte. Ich hoffe, man kommt dann so dem Übeltäter auf die Schliche.

P.S. Die Karte ist sicherlich oK, aber ein einzelner Clip kann durchaus fehlerhaft oder nicht korrekt abgeschlossen sein. Das hatten wir hier im Forum auch schon mal, aber sehr, sehr selten.

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.01.2025, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Manfred-Schrder7967 schrieb am 21.01.2025 um 16:25 Uhr

Mit Take meine ich jede einzelne Sequenz, die ich aufgenommen habe, d.h. jedesmal vom Starten einer Aufnahme bis zum Stopp. Das sind in dem Video über 500 Takes. Die könnte ich einzeln in das Projekt importieren, das würde aber etliche Stunden dauern. Ich glaube auch nicht, dass einige Takes fehlerhaft sind, denn manchmal kann ich 25 % des gesamten Videos importieren, obwohl z.B. bei einem vorherigen Versuch ein Fehler schon bei 15 % gemeldet wurde. Wenn hier bei 15 % ein fehlerhafter Take vorliegen würde, dann müsste die Fehlermeldung eigentlich immer schon bei 15 % erfolgen.

Renter11 schrieb am 21.01.2025 um 16:39 Uhr

@Manfred-Schrder7967,

dass ich das Video von der Karte auf den PC kopiert habe. Das war kein Problem. Also ist die Karte vermutlich ok.

Du hast Daten von der SD Karte auf den PC kopiert, ob das korrekte Videorecords sind kannst du damit nicht feststellen. Du kannst damit auch nicht feststellen, der Datei-Header ok ist und das Format gelesen werden kann.

Wenn du so kurze Clips von 4-5 Sekunden hast, könnten diese dadurch entstanden sein, dass du kurz die Pausentaste bei der Aufnahme hintereinander gedrückt hast. In diesem Fall könnten die Datei-Header falsch/unvollständig geschrieben worden sein.

In diesem Fall könnte es altes DOS Commando helfen ..

copy /b 1.mts+2.mts+3.mts Summe.mts

Damit werden die einzelnen Schnipsel zu einer Datei zusammengefasst.

Wie man die Datem laut dem Hersteller deiner Cam auf den PC bringt, steht in deiner Bedienungsanleitung:https://www.bedienungsanleitu.ng/panasonic/hc-v380/anleitung?p=208

Das Tool HD-Writer findest du hier:
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/f_le31.html

Alternativ hatte ich dir das Tool xMediaRecode genannt, aber ich sehe nicht, dass du es damit getestet hast.

Wieviel Tipps benötigst du noch?

Zuletzt geändert von Renter11 am 21.01.2025, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Manfred-Schrder7967 schrieb am 21.01.2025 um 18:18 Uhr

Mein Problem ist ja nicht, die Schnipsel auf den PC zu bringen, denn das habe ich mehrmals problemlos geschafft. Ich habe diese dann auch problemlos in eine Projekt in die Testversion von Pinnacle bringen können. Im Media Player läuft das auf den PC kopierte Video auch problemlos. Also gehe ich davon aus, dass der Fehler bei Magix liegt. Die Konvertierung in mp4 mit XMedia Recode habe ich noch nicht geschafft, weil das sehr lange dauert, denn m.W. muss ich jeden Clip einzeln konvertieren und nicht das gesamte Video in einem Rutsch. Bei über 500 Clips dauert das ...

Renter11 schrieb am 21.01.2025 um 21:12 Uhr

@Manfred-Schrder7967,

dass der Fehler bei Magix liegt.

ich sehe das nicht so und kein anderer Anwender hat die gleichen Probleme wie du. Ich gebe es auf, Du setzt nicht einmal die Dinge um, die im Handbuch stehen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und wende dich nun bitte an den Magix Support, da deine „Softwarefehler“ niemand sonst hat. Da könnte dir nur die Entwicklung helfen.

dbekrause schrieb am 21.01.2025 um 21:29 Uhr

@Manfred-Schrder7967, so richtig schlau wird man aus Deinen Einlassungen aber auch nicht.

Du schreibst da was von 500 (!!!) Clips die Du konvertieren müsstest, um die nach VDL importieren zu können.
Aus den Informationen des MediaInfo der MTS-Datei geht aber eine Datei-Größe von über 5GB hervor, und ich vermag mir nun nicht vorzustellen, dass Du tatsächlich 500 MTS-Dateien in dieser Größe - also je 5GB - zusammenfügen willst.

Welche Datei hast Du mit MediaInfo analysiert?
Welche Datei wird maßgeblich von einer früheren VDL-Version bzw. Pennacle-Studio problemlos importiert?
Was genau also sind diese über 500 Clips für Dateien und woher kommen die?

Nach Deiner früheren Angabe von teilweise nur 5 Sekunden Länge kommt mir ein komischer Gedanke bezügl. Import von externen Aufnahmegeräten.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 566.36), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5371, Magix VP X16 22.0.1.253 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.227 (UDP3), Photostory deluxe 2025 24.0.1.202

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, RTX 2060 Super (Studio-Treiber 566.36), Windows 11 Pro 24H2, Build 26100.2894, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 566.36), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 26100.2894, Magix VP X16 21.0.1.253 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯