Ich habe das relativ neue Magix deluxe 2017 gekauft, um auch Hochkantvideos quer wiedergeben zu können, aber leider finde ich nicht, worauf ich klicken muss, dass das Video monitorfüllend erscheint. Danke für Hilfe
Hochkantvideos kannst du in jeder VDL-Version quer-stellen - einfach um 90° drehen.
Wenn dann das Video nicht Monitor-füllend erscheint, dann musst du es eben beschneiden , d.h. einen Ausschnitt wählen, der dem von dir gewählten Filmeinstellungsformat entspricht.
wurde damit geworben, das Hochkantvideos automatisch quer wiedergegeben werden.
Ist das vielleicht ein Missverständnis in Bezug auf die Bildrandeffekte gewesen? Denn diese sind NEU und können - wie Collagen - per Klick angewendet werden.
Das Hochkantformat wird aber beibehalten, nur der Hintergrund wird formatfüllend weichgezeichnet und ist eine Kopie des verwendeten Fotos oder Videos.
Um ein Hochkantfoto/-video im Querformat anzuzeigen, gab es schon immer die Möglichkeit in allen Vorversionen über Po/Gr. oder Rotation/Spiegelung per Knopfdruck. Mit Ausschnitt oder der Kamera-/Zoomfahrt war und ist das auch immer möglich. Das wurde aber schon geschrieben.
Bei der neuen Version sollte es ganz einfach gehen, aber ich finde nichts.
Ich denke mal, hier liegt irgendein größeres Missverständnis vor. Die Effektgruppe "Rotation / Spiegelung" gibt es seit vielen Jahren unverändert. Dafür brauchst Du garantiert keine neue Programmversion und mehr als ein Klick an der richtigen Stelle war das noch nie.