Video im Hintergrund in Dauerschleife auf volle Größe

Julesy schrieb am 07.05.2019 um 11:29 Uhr

Hallo meine Lieben,

ich arbeite mit dem WebDesigner Premium 15 und stehe aktuell vor folgendem Problem:

ich möchte als Hintergrund einer Website ein Video einbinden, das:

1. automatisch starten soll
2. in Dauerschleife laufen soll
3. immer die gesamte Seite füllen soll
4. keine Play/Pause Leiste haben soll....

also dass es automatisch startet und sich wiederholt bekomm ich noch hin, am Rest haperts dann aber leider... das Video skaliert immer nur zu einem gewissen Teil, der Rest außenrum ist quasi schwarzer Hintergrund, wie kann ich das ändern?

Und ich möchte nicht, dass der Besucher der Seite das Video anhalten, starten, vorspulen etc kann, wie bekomm ich diese Leiste ausgeblendet?

Ich hoffe auf einen guten Rat, momentan bin ich nämlich echt am verzweifeln.. Danke schonmal, und liebe Grüße

Julia

Kommentare

BeRo schrieb am 07.05.2019 um 20:09 Uhr

[...] ich möchte als Hintergrund einer Website ein Video einbinden, das:
[...]
3. immer die gesamte Seite füllen soll
[...]

Wenn Du keine "Angst" vor Fremdsprachen hast, dann lies Dir mal den ausführlichen Lösungsvorschlag durch, den ich vor einem Jahr hier im niederländischen Forum gepostet habe. 😎
Da findest Du auch einen Link zur online Demo und einen Link zum Download der Projektdatei.

Bei Verständnis Problemen kann ich das natürlich auch in Deutsch wiederholen... 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Julesy schrieb am 09.05.2019 um 11:39 Uhr

Hei BeRo,

ich habs wirklich versucht, aber auf niederländisch versteh ich nur ungefähr die Hälfte 😂

Ich hab mir deine Datei runter geladen, und einfach mal versucht die Codes die du im Head und Body der Seite eingegeben hast zu übernehmen, nur eben mit Link auf mein Video... wenn ich mir die Seite dann aber im Browser anschau sieht deine Version genau so aus wie ich sie gerne hätte, meine aber leider trotzdem nicht.. da hab ich dann rechts im Browser immer einen Balken zum Scrollen, und wenn ich nach unten scroll ist da nicht mehr mein Video, sondern einfach nur noch weiß. Und wenn ich das Fenster hin und her skalier, dann ist das Video teilweise nur noch in der linken Hälfte des Fensters zu sehen, und die rechte Hälfte wird dann auch weiß.. ich hab keine Ahnung was ich falsch mach 😔

Du hast in den web-files der Datei einmal ein jpg, ein mp4 und ein webm.. ich hab mein Video bisher nur als .mp4 - brauch ich das in verschiedenen Dateiformaten??

Eine kurze Erklärung auf deutsch wär echt meeeega super!!!! 😊😊

BeRo schrieb am 09.05.2019 um 12:52 Uhr

ich habs wirklich versucht, aber auf niederländisch versteh ich nur ungefähr die Hälfte 😂

Kein Problem, hier die komplette Übersetzung:

-----------------------------------------------
Die Scriptcodes müssen in den HTML Head und den HTML Body der Seite (nicht Website) kopiert werden
So sieht das im Web Designer Editor Fenster aus.

Der u. a. CSS Code gehört in den HTML Head der Seite.

<style type="text/css">
body, html { width:100%; width:100%; margin:0; padding:0;}section { position:absolute; top:0; left:0; bottom:0; right:0; width:100%; hight:100%; overflow:hidden; }section video { min-width:100%; min-height:100%; position:absolute; top:0; left:0; bottom:0; right:0; }</style>

Der u. a. HTML-code gehört in den HTML Body der Seite.

<section>
<video loop="loop" preload="auto" poster="index_htm_files/polina.jpg" autoplay muted><source src="./index_htm_files/polina.mp4" type="video/mp4"></source><div>Schade – hier könnten Sie ein Video sehen, wenn Ihr Browser HTML5 Unterstützung hätte!</div></video></section>

Der Name der Video Datei "polina.mp4" gehört zur Demo Datei. Deine Video Datei (MP4-Format!) hat wohl einen anderen Namen. Der Name muss also im Scriptcode geändert werden.

Nun musst Du noch dafür sorgen, dass die Hintergrundfarbe der Seite entfernt wird, ansonsten bleibt Dein Video unsichtbar.

Im Prinzip war’s das schon... 😀

Denk daran, dass die Video Datei im Verzeichnis "index_htm_files" gespeichert werden muss.

Im ZIP Archiv "vidbackgr.zip", das Du heruntergeladen hast, findest Du eine Datei und ein Verzeichnis:
Die Datei "vidbackgr2.web" kann mit einem Doppelklick gestartet werden, um den Web Designer (Programm + Projektdatei) zu öffnen.
Du kannst damit alle Einstellungen-, Scriptcodes- und das Demo Video sehen und damit experimentieren.

Das Verzeichnis "vidbackgr2_web_files“ ist eine Hilfsverzeichnis für den WD.
Alle darin enthaltenen Dateien werden beim Veröffentlichen- und beim lokalen Export der Projektdatei automatisch in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert. Es genügt also, wenn Du Deine Videodatei im Hilfsverzeichnis ablegst.

Probier’s mal aus

Viel Erfolg
--------------------------------------------

Du hast in den web-files der Datei einmal ein jpg, ein mp4 und ein webm.. ich hab mein Video bisher nur als .mp4 - brauch ich das in verschiedenen Dateiformaten??

Nein, alle halbwegs aktuellen Browser kommen sehr gut mit dem für HTML5 geeigneten MP4 Video Format klar. Es genügt also, nur das MP4 Format zu speichern.
Die JPG Datei wird aber in jedem Fall benötigt, weil die als Platzhalter (Poster) immer angezeigt wird, bis das Video geladen/gestartet wurde.

ich hab keine Ahnung was ich falsch mach 😔

Vielleicht hast Du das Video in einem Platzhalter referenziert? Es darf lediglich im Scriptcode referenziert werden, den Du wie oben beschrieben angelegt hast...

Zuletzt geändert von BeRo am 10.05.2019, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Michi_Welo schrieb am 24.11.2020 um 08:25 Uhr

Hallo BeRo,
ich habe es heute auch mal versucht aber leider ohne Erfolg.
Also wenn ich eine neue Seiter erstelle und die Sachen einfüge wie ich es laut Anleitung machen soll.
Danach auf Vorschau gehe habe ich nur eine Weiße Seite.
Was kann das sein?

BeRo schrieb am 24.11.2020 um 10:10 Uhr

@Michi_Welo

[...] Also wenn ich [...] Danach auf Vorschau gehe habe ich nur eine Weiße Seite.[...]

Ohne den genauen Aufbau Deiner Konstruktion zu kennen kann ich nur raten...
Der Effekt deutet darauf hin, dass das Video nicht gefunden wird. In der Vorschau ist das zunächst normal, weil der Browser es im Verzeichnis "index_htm_files" sucht, da kommt es aber erst an, wenn Du das Projekt zumindest 1x lokal exportiert hast.

Probier's mal so.

Michi_Welo schrieb am 25.11.2020 um 09:42 Uhr

@BeRo Hallo ich schon wieder,
leider ohne Erfolg ??
Kann ich dir mein Projekt zukommen lassen??

BeRo schrieb am 25.11.2020 um 09:58 Uhr

@Michi_Welo

[...] Kann ich dir mein Projekt zukommen lassen?

Prinzipiell ist das machbar, im Interesse der Community wäre es aber besser, wenn Du vorab mal die Screenshots Deiner Seite aus dem Editor Fenster postest. Darin sollte zu sehen sein, wie/wo Du die Scriptcodes angelegt hast und wie die Scriptcodes aussehen.
Kläre bitte auch, ob Du die Hintergrundfarben in den Ebenen Page background und Pasteboard background entfernt hast...

Zuletzt geändert von BeRo am 25.11.2020, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Michi_Welo schrieb am 25.11.2020 um 11:14 Uhr

@BeRo kein Problem
Das ist nur der Versuch ist nur eine Seite mit nix drauf

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
 <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EDGE"/>
 <meta charset="utf-8"/>
 <meta name="Generator" content="Xara HTML filter v.9.6.2.48"/>
 <meta name="XAR Files" content="index_htm_files/xr_files.txt"/>
 <title>index</title>
 <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" />
 <link rel="stylesheet" href="index_htm_files/xr_fonts.css"/>
 <script><!--
 if(navigator.userAgent.indexOf('MSIE')!=-1 || navigator.userAgent.indexOf('Trident')!=-1){ document.write('<link rel="stylesheet" href="index_htm_files/xr_fontsie.css"/>');} 
--></script>
 <script>document.documentElement.className="xr_bgh0";</script>
 <link rel="stylesheet" href="index_htm_files/xr_main.css"/>
 <link rel="stylesheet" href="index_htm_files/xr_text.css"/>
 <script src="index_htm_files/roe.js"></script>
 <link rel="stylesheet" href="index_htm_files/ani.css"/>
 <style>
  #xr_xr {top:0px;}
 </style>
 <style type="text/css">
body, html { width:100%; width:100%; margin:0; padding:0;}section { position:absolute; top:0; left:0; bottom:0; right:0; width:100%; hight:100%; overflow:hidden; }section video { min-width:100%; min-height:100%; position:absolute; top:0; left:0; bottom:0; right:0; }</style>

</head>
<body class="xr_bgb0">
<div class="xr_ap" id="xr_xr" style="width: 760px; height: 1000px; left:50%; margin-left: -380px; text-align: left; top:0px;">
 <script>var xr_xr=document.getElementById("xr_xr")</script>
<div id="xr_td" class="xr_td">
<div class="xr_ap xr_xri_" style="width: 760px; height: 1000px;">
 <div id="xr_xo0" class="xr_ap" style="left:0; top:0; width:760px; height:100px; visibility:hidden; z-index:3;">
 <a href="" onclick="return(false);" onmousedown="xr_ppir(this);">
 </a>
 </div>
 <div id="xr_xd0"></div>
</div>
</div>
</div>
<!--[if IE]><script>xr_aeh()</script><![endif]--><!--[if !IE]>--><script>xr_htm();repMobFonts();window.addEventListener('load', xr_aeh, false);</script><!--<![endif]-->
<section>
<video loop="loop" preload="auto" poster="index_htm_files/polina.jpg" autoplay muted><source src="./index_htm_files/polina.mp4" type="video/mp4"></source><div>Schade – hier könnten Sie ein Video sehen, wenn Ihr Browser HTML5 Unterstützung hätte!</div></video></section>
</body>
</html>

BeRo schrieb am 25.11.2020 um 16:04 Uhr

@Michi_Welo

Den HTML Code der Seite zu posten bringt natürlich nicht viel...
Sehr viel besser wäre es gewesen, die erbetenen Screenshots Deiner Arbeitsumgebung im WD zu zeigen. 🤓

Sei's drum, Wenn Du Dich an die Einbau Anleitung hältst...

dann funktioniert das Hintergrund Video wie beschrieben.

Probier's nochmal...

Zuletzt geändert von BeRo am 25.11.2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Michi_Welo schrieb am 25.11.2020 um 17:55 Uhr

Du must endschuldigen das ist nicht so mein Ding aber man Wächst ja mit seinen aufgaben :-)
So habe dann Screenshots gemacht von denn Sachen wo ich was eingefügt habe

Hoffe es ist jetzt so das du meinen Fehler erkennen kannst

BeRo schrieb am 25.11.2020 um 19:02 Uhr

@Michi_Welo

[...] Hoffe es ist jetzt so das du meinen Fehler erkennen kannst [...]

Abgesehen davon, dass Du das nicht benötigte Videoformat "ogg" zusätzliche referenzierst, ist nicht zu sehen wie (von welchem Verzeichnis) Du das Video "polina.mp4" holst. bzw. wie Du es eingebunden hast. Ansonsten scheint zumindest codeseitig alles i. O. zu sein...

Auf Deinen Screenshots ist offenbar ein von meiner Demo abweichendes Video im Hintergrund zu sehen. Wenn Du das Video nicht umbenannt hast in "polina.mp4", dann ist das in jedem Fall schon mal eine Fehlerquelle... 🤓
Der Name des Videos ist natürlich wahlfrei, er muss sinnvollerweise aber mit dem Namen des tatsächlich
einzubindenden Videos identisch sein. Das trifft auch für die Poster Datei (Bild im JPG Format) zu.

Wenn Du die beiden Dateien (Posterbild und Video) nicht manuell in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert hast, dann musst Du entweder die Referenzadressen (Pfadangaben) im Code anpassen oder Du musst (was in jedem Fall besser ist) die Dateien ins Hilfsverzeichnis des Projekts kopieren, dann sorgt der WD automatisch dafür, dass die Dateien beim Export/Upload korrekt im Verzeichnis "index_htm_files" landen...

Zuletzt geändert von BeRo am 25.11.2020, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Michi_Welo schrieb am 27.11.2020 um 08:53 Uhr

@BeRo 
du ich glaube ich solle es echt sein lassen das bekomme ich nicht hin :-(
Ich habe nur zum Testen eine neue Datei gemacht wo ich die Sachen aus dein Demo 1 zu 1 Kopiert habe.
Die beiden Dateien also dein Demo und meine neue sind im gleichen Verzeichnis.
Ich weis echt nicht was ich falsch mache.
Soll ich mal ein Video machen?

BeRo schrieb am 27.11.2020 um 10:10 Uhr

@Michi_Welo

[...] das bekomme ich nicht hin [...] Ich weis echt nicht was ich falsch mache. [...] Soll ich mal ein Video machen?

Wenn Du es möchtest, kannst Du natürlich auch hier ein Video Deiner vorbereitenden Arbeiten posten.
Nötig ist das aber vermutlich nicht. Es genügt vollkommen. wenn Du zu den schon geposteten Screenshots noch beschreibst, wie/wo Du das Video mit welchem Namen- und in welchem Dateiformat angelegt hast.

In meinem Posting vom 09.05.2019 (klick) habe ich genau beschrieben, wie die Video Datei in das Hilfsverzeichnis kommt, wie das Hilfsverzeichnis heißen muss und wo das Hilfsverzeichnis zu liegen hat.

Wenn Du Dir das Demo Projekt heruntergeladen hast (klick),

dann hast Du alles zusammen, was Du als Vorlage für den erfolgreichen Nachbau benötigst.

Auf ein Neues.... 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 27.11.2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Michi_Welo schrieb am 28.11.2020 um 14:32 Uhr

@BeRo
So jetzt hatte ich Zeit und ich habe es hin bekommen PU :-)
Eine frage habe ich noch kannst du mir bitte sagen wie das Bild sein soll ? X ? und die Auflösung vom Video? Was da das beste ist.
Danke das du dir die Zeit für mich genommen hat :-)

BeRo schrieb am 28.11.2020 um 15:04 Uhr

@Michi_Welo

[...] ich habe es hin bekommen [...]

was lange währt... 😀

[...] wie das Bild sein soll ? [...]

wie, wie? 😛
im Ernst, die Frage ist unklar. Meinst Du die Größe des Poster Bilds?
Wenn ja, dann solltest Du das Bild in der Auflösung so klein wie möglich anlegen aber so groß wie nötig. Also so groß, dass es mit ausreichender Qualität angezeigt wird ohne den Traffic unnötig aufzublähen.

Das Posterbild "polina.jpg" aus der Demo ist z. B. nur ca. 9,6 kB groß

[...] und die Auflösung vom Video? [...]

Da gilt das oben für das Posterbild gesagte sinngemäß, also Auflösung und Dateigröße nur so groß, wie für die gewünschte Qualität erforderlich.
Das Video für die Demo "polina.mp4" ist z. B. nur 854 x 480 px groß, bei einer max Bitrate von 768 kb/s

Wenn Du für die Mediendateien ein Seitenverhältnis von 16:9 einhältst, passt die Vollbilddarstellung für die meisten, aktuellen Bildschirme, ohne dass zu viel abgeschnitten wird...

Zuletzt geändert von BeRo am 28.11.2020, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

Michi_Welo schrieb am 02.12.2020 um 10:23 Uhr

@BeRo
Da ist er wieder :-)
Was soll ich sagen habe heute die Seite mal Online gestellt.
Das Video startet nicht hast du eine Idee.
Offline alles OK Datei ist auch im Verzeichnis
weloglavetz.de/index_htm_files/weloglavetz_2021.MP4
Ich habe jetzt nur noch ????? im Kopf :-)

marboe schrieb am 02.12.2020 um 11:03 Uhr

habe heute die Seite mal Online gestellt.

Auf welche Seite beziehst du dich denn? weloglavetz .de kann es nicht sein. Da ist kein Video. Gruß´marboe

Michi_Welo schrieb am 02.12.2020 um 11:13 Uhr

Doch auch weloglavetz.de :-) soll ja im Hintergrund sein :-)

Michi_Welo schrieb am 02.12.2020 um 11:17 Uhr

Komischer weise kann die Datei nicht gefunden werden ??

Michi_Welo schrieb am 02.12.2020 um 11:23 Uhr

@BeRo
Fehler gefunden :-) im Internet war *.MP4 und ich brauche ja *.mp4 es ist doch wichtig ob groß oder klein.
Jetzt ist nur die frage warum beim hochladen auf einmal groß Buchstaben gemacht werden ????

BeRo schrieb am 03.12.2020 um 11:13 Uhr

@Michi_Welo

[...] frage warum beim hochladen auf einmal groß Buchstaben gemacht werden ? [...]

Beim Upload ändert der WD die Schreibweise von Dateien nicht.
Es kann aber sein, dass das beim Import (auch per drag & drop) oder bei einer copy & paste Aktion passiert ist. Ich kann mich vage erinnern, dass ich das beim Test mit diversen Dateien auch mal hatte. Wann/wie/warum- oder bei welcher Aktion das genau passiert ist, das weiß ich leider nicht mehr... 😐