Kommentare

geschi schrieb am 25.04.2012 um 18:51 Uhr

Ich würde das hier nehmen:

newpapa schrieb am 25.04.2012 um 18:57 Uhr

Hallo,

1. Frage: 1024x768 = native Auflösung? Davon gehe ich mal aus.

2. Frage: Wie willst Du den Beamer füttern? Disk-Player? Dann hast Du die Wahl zwischen Standard DVD oder BluRay.

3. Frage: Videomaterial? SD oder HD? Wenn das HD ist, würde ich nach Möglichkeit bei HD bleiben.

4. Frage: Was verkraftet der Beamer als max. Eingangsauflösung? Wahrscheinlich schon 1920x1080. Die würde ich nehmen. Begründung: Mit dieser Auflösung bist du mit dem Video einigermaßen zukunftssicher.  Das Video wird für die Ewigkeit bewahrt. Der Beamer geht morgen kaputt (will Dir nichts Böses wünschen) und der neue ist sicherlich Full HD.

mail28 schrieb am 25.04.2012 um 19:23 Uhr

Hey,

danke erst mal für die schnellen Antworten.

Das Video soll als eine Folge von Einzelbildern in der gewünschten (nativen) Auflösung 1024x768 entstehen.

Die Option "Windows Media Export - PC" hatte ich total übersehen. Das ist die Auflösung, die ich probieren werde.

Full HD - ist ja leider im anderen Format - erst mal soll es 4:3 bleiben (bei der Auflösung "stöhnen" vielleicht auch  einige PC's?). Dann darf der Beamer nicht kaputt gehen. Bei mir ist ALLES 4:3 ;-)

Also, danke - das werde ich probieren.

newpapa schrieb am 25.04.2012 um 21:21 Uhr

Hallo,

4:3 Fotos auf 4:3 Beamer in der nativen Auflösung ist natürlich der Idealzustand.

Stelle aber nochmals das jetzt übliche 16:9 HD Format zur Diskussion. Die Fotos werden höchstwahrscheinlich in hoher Auflösung (gegenüber dem DVD-Standard)  vorliegen. Also ist HD kein Thema. Falls der Beamer das zulässt, dann kann man 16:9 in voller Höhe (also nicht mit den  berühmten schwarzen Balken oben und unten) darstellen. 4:3 Fotos würden dann formatfüllend auf der Leinwand erscheinen. Ob man einen Qualitätsunterschied sieht, hängt maßgeblich von der Umsetzung durch den Beamer ab. Solltest Du mal mit ein paar Fotos ausprobieren. Wenn das gut ist, könntest Du die Fotos optimal auch mit 16:9 Gerät (z.B. TV) wiedergeben.