Video einbinden fehlgeschlagen

RollerMan schrieb am 01.07.2020 um 13:47 Uhr

Hallo,

In den vorherigen Versionen von WD hatte ich nie Probleme mit dem Einbinden von Videos. Ob mein jetziges Problem mit der neuen Version vom WD (Premium 17) zu tun hat, kann ich nicht sagen. Die beiden Videos um die es geht, liegen im .flv Format vor. Hier im Forum las ich, dass es auch wichtig ist, dass es im H.264 Codec vorliegt. Auch das ist der Fall. Wenn ich das Video in die Seite ziehen möchte, wird der Player angezeigt, aber wenn ich mir es in der Vorschau ansehen möchte, wird der Player gar nicht angezeigt. Was mache ich falsch ?

Danke

Kommentare

BeRo schrieb am 01.07.2020 um 14:03 Uhr

Das Flash basierte flv Format wird aktuell von keinem Browser unterstützt, es sei denn, Du manipulierst die Standard Einstellungen, was Du dann auch den Besuchern Deiner Site (mit Anleitung) empfehlen musst... 🤓

Die beste Lösung für Dein Problem heißt also: Konvertiere das Video (h.264 codiert) in das mp4 Format.
Dann klappt's auch mit dem Einbinden 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 01.07.2020 um 14:33 Uhr

Hi BeRo,

Das Einbinden klappte jetzt zwar ohne Fehlermeldung. Aber wenn ich mir es in der Vorschau vom WD ansehen möchte, wird nur ein schwarzes Feld angezeigt. Sicherheitshalber lud ich sie auch auf meinem Testserver hoch. Aber auch hier wird nur ein schwarzes Feld angezeigt 😟

BeRo schrieb am 01.07.2020 um 14:51 Uhr

[...] wenn ich mir es in der Vorschau vom WD ansehen möchte, wird nur ein schwarzes Feld angezeigt. [...]

Wie hast Du das Video denn eingebunden, mit einem Video Tag oder klassisch, mit iframe Code?

Wenn Du das HTML5 konforme Video Tag in einem Platzhalter benutzt hast, gibt es prinzipiell keinen Grund, warum das nicht funktionieren soll.
So kann ein solches Video Tag aussehen:

<video width="640" height="350" poster="index_htm_files/Video.jpg" autobuffer controls="controls">
<source src="./index_htm_files/Video.mp4" type="video/mp4"/>
<div>Schade – hier wäre ein Video zu sehen, wenn Ihr Browser HTML5 Unterstützung hätte, wie z.B. der aktuelle Firefox</div>
</video>

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

RollerMan schrieb am 02.07.2020 um 09:59 Uhr

Hi BeRo,

Video Tag ? iframe Code ? Was ist das und wie kommt man zu diesen Dingen ? Das sind für mich völlig neue Begriffe, wenns um das Einbinden eines Videos geht. Bis vor kurzem verwendete ich noch den WD Premium. Um ein Video einzubinden, zog man es einfach vom Windows Explorer auf die Seite. Das wars auch schon. Jetzt verwende ich die neue Version WD Premium 17. Da machte ich es genauso. Ich zog das Video aus dem Windows Explorer auf die Seite. Aber jetzt mit geschilderten Problem. Wieso funktionierte das nicht mehr so einfach wie beim WD Premium ?

Bye

BeRo schrieb am 02.07.2020 um 10:53 Uhr

[...] Video Tag ? iframe Code ? Was ist das [...]

Das sind Begriffe aus der Website Erstellung/Programmierung, mit denen Du Dich als "normaler" Nutzer des WD nicht auseinander setzen musst.
Wenn es bei der Website Erstellung aber z. B. das von Dir geschilderte Problem gibt, kann es nicht schaden, mal einen Blick in den "Hintergrund" zu werfen. 🙃

[...] Ich zog das Video aus dem Windows Explorer auf die Seite.[...]

Mit der Aktion hat der WD das oben schon genannte "Video Tag" angelegt...

Kontrolliere mal, ob der HTML (Video) Platzhalter in Deinem Projekt in der richtigen Ebene liegt (MouseOff) und ob das angelegte Video Tag sinngemäß so aussieht wie im o. a. Screenshot.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass durch die Änderung des Dateiformats (flv / mp4) bei gleichem Dateinamen ein Problem im Video Tag entstanden ist...

Zuletzt geändert von BeRo am 02.07.2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

RollerMan schrieb am 02.07.2020 um 13:15 Uhr

Augenscheinlich lag das Problem daran, dass das Video im Ordner index_html_files nicht vorhanden war. Erst als ich es selber hinein kopierte, wurde es angezeigt und abgespielt.

BeRo schrieb am 02.07.2020 um 13:35 Uhr

[...] Erst als ich es selber hinein kopierte, wurde es angezeigt [...]

Das ist i. d. R. nicht erforderlich. Der WD legt beim Import- oder beim drag & drop von Media Dateien automatisch ein Hilfsverzeichnis an, in dem die importierten Dateien "geparkt" werden.
Bei einem lokalen Export oder beim Upload auf den Webserver werden alle Dateien aus dem Hilfsverzeichnis automatisch vom WD in den Ordner "index_htm_files" kopiert.
Da das bei Dir nicht so war, hast Du vermutlich die voreingestellte Verbindung zum Hilfsverzeichnis gestört oder unterbrochen. Das kann z. B. beim Verschieben der Projektdatei (projektname.web) in ein anderes Verzeichnis passieren...

RollerMan schrieb am 02.07.2020 um 14:25 Uhr

Wie bereits erwähnt, klappte das Einbinden jetzt und in der Vorschau vom WD wird es angezeigt und abgespielt. Jetzt wollte ich die Website auf einen Testserver hochladen, damit sich ein Freund den Zwischenstand der Site ansehen kann. Die Website lade ich immer mit FileZilla auf den Testserver hoch. Das Video, das dabei hochgeladen werden soll, ist 28 MB groß. Jedenfalls schlug das Hochladen mehrmals fehl. Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich lösen ? Danke

BeRo schrieb am 02.07.2020 um 14:36 Uhr

[...] Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich lösen [...]

Hier "wilde" Vermutungen zu einer möglichen Ursache anzustellen, das könnte uns ein paar Stunden beschäftigen... 🤓

FileZilla gibt normalerweise im Protokoll detaillierte Infos aus, schau mal nach, vielleicht findest Du da die Lösung.

BTW
Warum lässt Du nicht den WD den Upload machen. Er wurde dafür programmiert und er sorgt dafür, dass alle Dateien an die richtige Stelle kommen 🙂

Zuletzt geändert von BeRo am 02.07.2020, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

RollerMan schrieb am 02.07.2020 um 15:27 Uhr

Sorry, ich ging davon aus, dass man anhand des Screenshots die Ursache bereits etwas eingrenzen kann. Manchmal "verlange" ich wohl unmögliches von dir 😊 Folgendes fand ich noch heraus. Die Uploadgeschwindigkeit zum Testserver ist eher langsam. Für dieses 28 MB Video wohl viel zu langsam. Zum Vergleich lud ich die Site zusätzlich noch auf einen anderen Webserver. Dessen Uploadgeschwindigkeit ist höher. Da wurde dieses Video auch hochgeladen.

RollerMan schrieb am 20.08.2020 um 15:14 Uhr

Da das bei Dir nicht so war, hast Du vermutlich die voreingestellte Verbindung zum Hilfsverzeichnis gestört oder unterbrochen. Das kann z. B. beim Verschieben der Projektdatei (projektname.web) in ein anderes Verzeichnis passieren...

Hallo,

ich habe noch immer Abspielprobleme bei den Videos. In der Tat verschob ich im Windows Explorer diese projektname.web Datei mal. Kann man diese voreingestellte Verbindung zum Hilfsverzeichnis wiederherstellen oder neu anlegen ? Was wäre da die beste Vorgehensweise ?

Danke

BeRo schrieb am 20.08.2020 um 23:15 Uhr

[...] Kann man diese voreingestellte Verbindung zum Hilfsverzeichnis wiederherstellen [...]

Der WD behandelt ein Verzeichnis, das den Projektnamen- mit der Erweiterung "_web_files" hat automatisch als korrektes Hilfsverzeichnis, wenn es im selben Verzeichnis liegt, in dem Du die Projektdatei "Projektname.web" abgelegt hast.
In Deinem Fall genügt es also, das "alte" Hilfsverzeichnis wieder in dasselbe Verzeichnis zu verschieben, in dem jetzt die Projektdatei liegt. Öffnest Du danach das Projekt, wird der WD die Verbindung zum Hilfsverzeichnis automatisch "reparieren" und beim nächsten Export/Upload alle* Dateien/Verzeichnisse aus dem Hilfsverzeichnis in das Verzeichnis "index_htm_files" kopieren.

*alle ist nicht ganz richtig.
Tatsächlich übernimmt der WD nur alle Dateien und Verzeichnisse der ersten Ebene komplett. Es werden keine Inhalte aus Verzeichnissen tieferliegender Ebenen übernommen. Liegt also ein Verzeichnis innerhalb eines anderen Verzeichnisses der 1. Ebene, fehlt der Inhalt beim Export/Upload 😕

RollerMan schrieb am 21.08.2020 um 18:08 Uhr

[...] Kann man diese voreingestellte Verbindung zum Hilfsverzeichnis wiederherstellen [...]

Der WD behandelt ein Verzeichnis, das den Projektnamen- mit der Erweiterung "_web_files" hat automatisch als korrektes Hilfsverzeichnis, wenn es im selben Verzeichnis liegt, in dem Du die Projektdatei "Projektname.web" abgelegt hast.
In Deinem Fall genügt es also, das "alte" Hilfsverzeichnis wieder in dasselbe Verzeichnis zu verschieben, in dem jetzt die Projektdatei liegt. Öffnest Du danach das Projekt, wird der WD die Verbindung zum Hilfsverzeichnis automatisch "reparieren" und beim nächsten Export/Upload alle* Dateien/Verzeichnisse aus dem Hilfsverzeichnis in das Verzeichnis "index_htm_files" kopieren.

*alle ist nicht ganz richtig.
Tatsächlich übernimmt der WD nur alle Dateien und Verzeichnisse der ersten Ebene komplett. Es werden keine Inhalte aus Verzeichnissen tieferliegender Ebenen übernommen. Liegt also ein Verzeichnis innerhalb eines anderen Verzeichnisses der 1. Ebene, fehlt der Inhalt beim Export/Upload 😕

Das Hilfsverzeichnis liegt / lag auch im selben Verzeichnis wie die Projektname.web Datei.

RollerMan schrieb am 21.08.2020 um 18:26 Uhr

Was mein Video-Problem anbelangt, da möchte ich ein kleines Update durchgeben. Ich fing nochmal ganz von vorne an und, zumindest bis eben, konnte man mit den PC-Browsern Firefox, Chrome und Edge die fünf Videos abspielen. Auch am Tablet und Handy konnte ich sie mit Firefox und Chrome abspielen. Ich hoffe, dass das auch dann noch der Fall sein wird, wenn ich die Website einmal aktualisieren muss. Nicht, dass durch den Upload wieder irgendetwas durcheinander kommt. Ich warte jetzt mal ab.

Diese Schritte machte ich nochmal neu.
1. Ich löschte die Videos aus dem Projekt.
2. Auch wenn drei der fünf Videos bereits im mp4-Format vorlagen,konvertierte ich sie ebenfalls nochmal in das mp4-Format (Codec H.264).
3. Per Drag&Drop zog ich sie auf die gewünschte Seite und passte die Größe an.
4. Sicherheitshalber achtete ich darauf, dass sie auch wirklich im projektname_web_files Ordner lagen.
5. Mit FileZilla löschte ich die ganze Website vom Webserver.
6. Den neuerlichen Upload machte ich mit dem WD.

Die folgenden Punkte gefallen mir dennoch nicht. Jedoch scheinen diese nur bei meinem Projekt das Problem zu sein, was es für andere im Forum leider schwer macht zu helfen !!!

1. In der Vorschaufunktion konnten die Videos nicht abgespielt werden. Es ist nur eine schwarze Fläche zu sehen.
2. Auch wenn sich die Videos jetzt abspielen lassen sind sie auf der Seite erstmal gar nicht als solche zu erkennen. Es sieht aus, als wären sie normale Fotos. Erst wenn man mit der Maus darauf zeigt, wird der "Bedienungsbalken" unten angezeigt. Die Play/Pause sowie die Lautstärke und das Vollbild Symbol sind nicht zu sehen. Wie das beim Firefox und Chrome aussieht, sieht man auf diesem Screenshot.

Interessanterweise zeigt der Microsoft Edge den Player korrekt an.

Der Grund warum ich es ausschließlich auf mein Projekt beziehe ist der, dass ich dieselben fünf Videos in einer eigens angelegter Testseite testete. Hier hatte ich diese Probleme nicht ! Sowohl mit der Vorschaufunktion im WD, als auch auf einem Webserver hochgeladen, wurde der Player mit den Steuerungstasten angezeigt.

Irgendetwas scheine ich bei der Website "kaputt" gemacht zu haben, da sich diese Probleme ausschließlich nur auf dieses eine Projekt beziehen. Ich weiß, dass man mir mit diesem speziellen Problem nur schwer bis gar nicht helfen kann. Aber wie ich am Beginn dieses Posts schrieb, sollte es nur ein Update sein.

RollerMan schrieb am 22.08.2020 um 11:29 Uhr

Ich fand jetzt den Grund für dieses Problem. Den größten Teil der Website erstellte ich mit dem Web Designer Premium 16. Da ich kostenlos auf die Version 17 upgraden konnte, tat ich das auch. Des weiteren bearbeitete ich sie mit der neuen Version weiter. Anscheinend "schmeckte" der Website dieser Umstieg nicht. Ich löschte die Videos nochmal und fügte sie mit der älteren wieder ein. Jetzt werden die Steuerelemente im Player in allen Browsern angezeigt.

Auch der automatische Upload der Dateien aus dem Ordner Projektname_web_files, klappt mit der älteren Version wieder.

Ver-rueckt schrieb am 15.10.2020 um 14:52 Uhr

Danke hat mir geholfen 😀