Hallo allerseits,
ich habe mir jetzt VdL 18 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden. So stelle ich mir eine Videobearbeitungssoftware "für den Hausgebrauch" vor. Richtige Profis mögen die Nase rümpfen, aber was der ambitionierte Amateur wünscht, kann dieses Programm bedienen, und das - nach einer kurzen Eingewöhnungszeit - ziemlich intuitiv.
Leider ist die anfängliche Begeisterung inzwischen weitestgehender Ernüchterung gewichen. Das Programm ist zwar gut zu bedienen und bietet alles, was man sich (ich mir) so wünschen kann. Aber es macht die getane Arbeit auch gerne wieder kaputt ... ich habe jetzt neben den ersten Spielereien den ersten echten kurzen Film basteln wollen, knapp 13 Minuten lang, aus ca. 45 Minuten Material. Ein paar Cuts, Titel vorne und hinten, zwischendurch etwas Zeitraffer und -lupe, Hintergrundmusik. Zwei mal hat mir das Programm die ganze Arbeit zunichte gemacht. Was war geschehen?
-
Erster Crash: Der Film war eigentlich fertig und gespeichert, aber anstatt das Programm zu verlassen hab ich noch schnell was ausprobiert (eine Überblendung - nix kompliziertes). Hat mir nicht gefallen, also rückgängig gemacht. Waren aber zu viele Schritte, so viel "undo" war nicht vorgesehen (gehen wirklich nur geschätzte 10 Undos?). Macht ja nix, denke ich, geh ich halt ohne Speichern raus. Gesagt, getan ... danach der Schreck: Das liebe Magix hat meine Projektdatei zerschossen. Sie hatte nach dem Verlassen nur noch 1/3 der vorigen Größe und zeigte beim Öffnen ein leeres (!) Projekt. Alles weg :-(.
- Zweiter Crash: Der Wiederaufbau geht ja immer etwas schneller, und so hatte ich nach nur zwei Stunden mein Projekt wieder erstellt. Dann ging's ans Exportieren: erst als AVI - volle Qualität. Ist ein bisschen groß geworden, aber immerhin. Zweiter Export als mpeg2: etwas kleiner, ruckelt aber beim Abspielen. Keine Ahnung, woran das liegt, ist aber ein anderes Thema. Vor dem nächsten Export denke ich, ich kann den Titel noch etwas optimieren. Gedacht - getan. Plötzlich ein Popup: "Es wird empfohlen, das Programm zu schließen, da es sich in einem instabilen Zustand befindet". Speichern geht noch, vorher will ich aber im Explorer die Ursprungsdatei kopieren, nicht dass wieder was schief geht ... doch zu spät: Die Datei war schon wieder geschrumpft, diesmal auf etwa 1/7. Also doch speichern, vielleicht klappt's ja. Es hat nicht geklappt. Magix hängt, ohne Prozessorlast zu erzeugen und ohne sich bedienen zu lassen. Ich werde es abschießen müssen, alles noch mal neu machen, dabei nach jedem Schritt speichern, nach jedem Speichern eine Kopie der Projektdatei erstellen. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein ...
Kann es sein, dass Vdl die Projektdatei anfasst, auch wenn nicht gespeichert wird? Kann ich mir nicht vorstellen - das wäre ja äußerst dreist und fehlerträchtig.
Der Rechner selber läuft sonst einwandfrei, WinXP SP3, hauptsächlich wird sonst Open Office, Firefox und Photoshop Elements 10 verwendet, mehr nicht.
Frustrierte Grüße ... :-(