Video deluxe: Rollback zu Version 2021

Martin-Filbrandt schrieb am 26.09.2021 um 15:04 Uhr

Da die Version 2022 einige Unzulänglichkeiten hat, wäre ich gerne zu Version 2021 zurückgekehrt.

Das geht aber anscheinend nicht - aus folgenden Gründen:

1. Video deluxe 2022 überschreibt gnadenlos die vorherige Version (bis dazu, dass man alle vorher in den Programmeinstellungen gesetzten Pfade neu setzen muss, Zusatzinhalte - immerhin ca. 4 GB an Daten - komplett erneut herunterladen muss etc.)

2. Video deluxe 2022 sieht - wie etwa Windows 10 nach größeren Upgrades - kein Rollback vor.
(Ich habe zumindest nirgendwo eine solche Funktion gesehen!)

3. Eine Installationsdatei für die Version 2021 (am besten eine vollständige Setup-Datei) kann ich leider nirgendwo finden - weder bei mir auf dem Computer (dort finden sich nur die sog. Zusatzinhalte der alten Version), noch in der Magix-Downloadabteilung (dort bekommt man nur den Installations-Extender für die neue Version 2022 angeboten).

Natürlich habe ich ein Backup meiner Systempartition. Wenn ich dieses allerdings zurückspiele, "zerschieße" ich mir etliche zwischenzeitlich getätigte Installationen bzw. Programmänderungen - also auch keine Lösung!

Was also tun?

M. Filbrandt

Kommentare

korntunnel schrieb am 26.09.2021 um 16:46 Uhr

Hallo @Martin-Filbrandt

setze Dich in dieser Angelegenheit mal direkt mit dem Support in Verbindung:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 26.09.2021 um 18:05 Uhr

1. Video deluxe 2022 überschreibt gnadenlos die vorherige Version (bis dazu, dass man alle vorher in den Programmeinstellungen gesetzten Pfade neu setzen muss, Zusatzinhalte - immerhin ca. 4 GB an Daten - komplett erneut herunterladen muss etc.)

Die 2022er Version ist eine ganz neue und bekommt auch ganz andere Ordner, in denen sie gespeichert wird.

Wenn du dir das Verzeichnis einmal anschauen möchtest, siehst du, hier ist noch der Ordner der Vorversion (2021).

C:\Users\BENUTZERKONTO\AppData\Roaming\MAGIX

Vorversion = Videodeluxe27_premium (oder eine plus)

2022 = Videodeluxe28_premium

In der Datei "Videodeluxe.ini" stecken deine Pfade. Man könnte sie kopieren und in der anderen INI-Datei an gleicher Stelle einfügen.

Ich würde sie neu setzen, was ich als kein Drama betrachte.

Die Zusatzinhalte sind alle noch da und müssen NICHT runtergeladen werden!

 



2. Video deluxe 2022 sieht - wie etwa Windows 10 nach größeren Upgrades - kein Rollback vor.
(Ich habe zumindest nirgendwo eine solche Funktion gesehen!)

Du kannst doch in deiner Kaufbestätigung (E-Mail) für Version 2021 den Link zur Datei abrufen, oder hast du keine?

Möglicherweise liegt die Installationsdatei auch noch auf deiner Festplatte - HIER:

C:\Users\BENUTZERKONTO\Documents\MAGIX Downloads\Installationsmanager

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.09.2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Martin-Filbrandt schrieb am 26.09.2021 um 18:34 Uhr

Hallo BilderMacher,

dass die Version 2022 ganz andere Ordner bekommt, mag ja sein.
Umso verwunderlicher wäre dann aber, dass die alte Programmversion automatisch - ohne Fall-Back-Möglichkeit -verschwindet. Eine Ankündigung dieser Löschaktion bei der Installation der neuen Version wäre schon hilfreich gewesen!

Der Hinweis zur Videodeluxe.ini ist korrekt. Darin stecken tatsächlich die Pfade.

Die Zusatzinhalte mögen alle auch nach der Installation der Version 2022 da gewesen sein (Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Wo sollten sie denn gelegen haben?)
Jedenfalls hat Video deluxe 2022 sie nicht gefunden. Das Fenster Zusatzinhalte war leer, zeigte nur die Möglichkeit des Downloads, weswegen ich alle diese Zusatz"brocken" nochmal heruntergeladen habe.

Aus dem Jahr 2020 existiert bei mir keine Kaufbestätigung, sondern nur eine Auftragsbestätigung für die Video deluxe Premium Verlängerung um ein Jahr (bis Juli 2021).
In dieser finde ich auch nach intensivem Suchen keinen Link für das Herunterladen der Programmversion von Video deluxe, sehr wohl aber Links für das Herunterladen der Zusatzprogramme proDAD ReSpeedr, Hitfilm Cinema Style Pack, NewBlue Titler usw.

Ich bin also weiterhin ratlos, wie ich an die Komplett-Setup-Datei der Programmversion 2021 (oder wenigstens an einen downloadbaren Setup-Extender dafür) herankomme.

Martin

BilderMacher schrieb am 26.09.2021 um 18:49 Uhr
Eine Ankündigung dieser Löschaktion bei der Installation der neuen Version wäre schon hilfreich gewesen!
 

Entweder hast du nicht genau hingesehen oder einen anderen Weg zur Installation genommen?

Die Zusatzinhalte mögen alle auch nach der Installation der Version 2022 da gewesen sein (Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Wo sollten sie denn gelegen haben?)

Hier:

C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium (oder eine Plus)

Da liegen sie auch alle und werden immer hier abgelegt.

Jedenfalls hat Video deluxe 2022 sie nicht gefunden.

Was hat das Programm denn angezeigt für Meldung? Kann ich mir nicht erklären, denn es ist nicht der Normalfall!

Das Fenster Zusatzinhalte war leer, zeigte nur die Möglichkeit des Downloads, weswegen ich alle diese Zusatz"brocken" nochmal heruntergeladen habe.

Das ist sehr ungewöhnlich!

Aus dem Jahr 2020 existiert bei mir keine Kaufbestätigung, sondern nur eine Auftragsbestätigung für die Video deluxe Premium Verlängerung um ein Jahr (bis Juli 2021).

Und wo ist die Mail zur Grundversion?

Ich bin also weiterhin ratlos, wie ich an die Komplett-Setup-Datei der Programmversion 2021 (oder wenigstens an einen downloadbaren Setup-Extender dafür) herankomme.

Den können wir dir im Forum nicht liefern.

Ich sichere mir alle(!) Setupdateien, Programm und Patches und komme somit auf jede erdenkliche Version zurück.

Melde dich beim SUPPORT.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Doc_WP schrieb am 27.09.2021 um 11:17 Uhr

Ich habe das gleiche Problem. Die neue Version hat leider noch allerlei Bugs, zum Teil auch vom Support bestätigt. Auf dem Laptop-Zweitrechner habe ich das Update daher nicht vorgenommen. Da ich allerdings normalerweise auf dem viel schnelleren Hauptrechner arbeite, hätte ich gerne auch dort die Verson 2021 zurück. Im Kundenkonto kann ich zwar allerlei ältere Versionen laden, aber seit ich den Update-Service abonniert habe, gibt es da nur noch die Rubrik VideoDeluxe plus und als Download nur die letzte Version, obwohl da auch vermerkt ist, dass auf dem zweiten Rechner die Version 2021 läuft. Das empfinde ich als echten Nachteil für Kunden des Update-Service. Ich akzeptiere, dass eine neue Version nicht unbedingt fehlerfrei läuft, dafür reichen die Betatests einfach nicht. Aber was spricht dagegen, die vorigen Versionen innerhalb des Update-Service jeweils mit dem letzten Patch-Level zum Download zur Verfügung zu stellen ? Nutzen können das ja ohnehin nur Kunden mit gültiger Lizenz. Was schlagt ihr denn vor ? Muss jedes Mal, wenn ein Update kommt, sicherheitshalber die volle Installationsdatei geladen und aufbewahrt werden ?

Thomschi schrieb am 27.09.2021 um 14:00 Uhr

Ich ließ mir grundsätzlich alle bisherigen Versionen von VDL auf einer DVD von Magix zuschicken. Da ich leider auch zu den 2022 Geschädigten zählte und zu 2021 zurück wollte ging das nach Entfernen der 2022 Version ohne Probleme. Auf Anfrage beim Magix Support bekam ich eine genaue Anleitung wie vorzugehen ist. Nun läuft alles wieder so wie es soll. Hilft jetzt hier als Lösung nicht unbedingt weiter, könnte aber ein Weg beim Wunsch auf eine nächsten Version sein. Wenn ich natürlich das Update herunterlade gibt es keine DVD und man sollte den Tipp der Sicherung von @BilderMacher beherzigen.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

Doc_WP schrieb am 27.09.2021 um 17:47 Uhr

Ich habe durch Herumprobieren folgenden Link gefunden:

https://dl03.magix.net/videodeluxeplus2021_dlm_op4wd1.exe

Beim Ausführen wird das Programm erst heruntergeladen (den MusicMaker brauche ich nicht und habe ihn abgewählt). In der folgenden Installation wird die aktuelle Version (2022) zuerst deinstalliert und dann diese Version (2021 20.0.1.80) installiert. Der erste Eindruck ist, es funktioniert jetzt alles wie früher. In meinem Magix Konto wird jetzt auch auf beiden Rechnern die Version 2021 angezeigt.

Martin-Filbrandt schrieb am 27.09.2021 um 18:33 Uhr

Das war ein Super-Tipp!
Ich habe zwar nicht die Plus-Version, sondern die Premium-Version. Den Link habe ich entsprechend geändert - ....videopremium2021.... - und konnte so die korrekte (alte) Version 2021 installieren und aktivieren.
Das einzige, was mir nicht gelang, war die heruntergeladene Komplett-Setup-Datei ausfindig zu machen und zu sichern (bevor sie dann durch die Installationsroutine selbst entfernt wird).
Konnte sie jedenfalls in keinem Temp-Ordner finden.
Da fehlt mir der entsprechende Tipp: Wo wird sie denn temporär abgelegt?

Doc_WP schrieb am 27.09.2021 um 19:19 Uhr

Die Komplett-Datei habe ich auch nicht gefunden, kann lediglich sagen, dass die Zeichenfolge videodeluxe darin nicht vorkommt. Es ist aber in Ordnung, solange diese Downloadmanager-Version so funktioniert, wie sie soll. Wahrscheinlich bekomme ich darüber auch jeweils die aktuelle Version des Programms. In meinem Service-Center bekomme ich aktuell noch meine älteren Versionen ab 2013 als dm-Version-Download, das ist so okay für mich. Schlecht ist nur, dass ich seit ich diesen automatischen Update-Service habe, dort nur noch die ganz aktuelle Version sehe, ich habe auch noch eine Mail mit dem initialen Link, der war aber für die Version 2018. Aber zum Glück haben wir ja jetzt das Problem gelöst. Für die Zukunft werde ich mir die dm-Downloads aufheben, werde aber wahrscheinlich erst mal eine Pause mit den Aktualisierungsverlängerungen machen, nach dieser Pleite...

BilderMacher schrieb am 27.09.2021 um 19:32 Uhr

Das war der Dateiname der EXE für die Releasversion 2020, die ich mir bei der Installation aus dem TEMP-Ordner gesichert hatte:

Video_deluxe_2021_Premium_20.0.1.65_DLV_INT_Basis-Installer_200820_12-38

Ist die Installation abgeschlossen, wird sie gelöscht und ist weg. Das Vorgehen der Sicherung ist aber schon an vielen Stellen im Forum (nicht nur von mir) erklärt worden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Joachim-Zwarg schrieb am 20.11.2021 um 19:40 Uhr

Monate vergangen und keine offizielle Stellungnahme / kein Patch?