Video deluxe Render-Fehler?

Ehemaliger User schrieb am 15.08.2012 um 12:38 Uhr

System: Video deluxe MX (neuester Patch), Windows 7 64bit, Intel i7 Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher

 

Guten Tag, hier mein Problem möglichst auf den Punkt gebracht:

Als ich mein Projekt das erste Mal exportiert habe (MPEG4), ging alles wie gewünscht. Nach Veränderungen beim 2. und jedem weiteren Export (verschiedenen Formate, z.B. MPEG4, AVI, WMV) oder Brennen auf DVD nicht mehr (abgespielt mit Windows Media Player, VLC Media Player, iTunes, DVD-Player):

Das Problem, was dann eintrat: Ein Objekt ist im Bild, hat an den Seiten Transparenz, wird im Vorschaumonitor auch richtig angezeigt. Nach dem Export ist allerdings ein schwarzer Rand (rechts und oben, bewegt sich mit dem Objekt mit, bleibt die ganze Objektlänge) um das Objekt (zwischen Hintergrund und Transparenz). Den möchte ich nicht haben!

Hier zwei Screenshots vom exportierten Material, damit ihr eine Vorstellung habt, wie das aussieht (Das "SG" soll natürlich freistehen):

 

Kann ich da was machen/versuchen oder ist das ein bekannter Programmfehler, der hoffentlich bald behoben wird?

Vielen Dank für Antworten

Kommentare

newpapa schrieb am 15.08.2012 um 14:17 Uhr

Hallo,

ist schon einige Zeit her, dass ich mich damit geärgert habe. Meine Antwort mit etwas Vorsicht lesen.

Es ist kein Renderfehler. Man sieht schon bei der Vorschau eine haarfeine schwarze Bergenzung. Verändere die Bildgröße vorsichtig (ev. Proportionen freigeben), bis der schwarze Strich (zufällig) weg ist. Soweit ich mich erinnere war der dann auch bei der Ausgabe weg.

Habe mal kurz im laufenden Projekt ohne Ausgabe nachgesehen. Da ist es so, dass der schwarze Strich je nach Auflösung / Vorschaumonitor im Vollbild oder als Fenster unterschiedlich erscheint. Leider  ... wie gesag, ist schon ein Weilchen her .... Vielleicht hat ja jemand eine verlässlichere Antwort.

Irra schrieb am 15.08.2012 um 15:35 Uhr

Womit hast du das png erstellt? Ich konnte es bisher nicht nachvollziehen.

Zuletzt geändert von Irra am 15.08.2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 15.08.2012 um 17:58 Uhr

Hallo,

@Irra: Fehler tritt nicht immer auf und wechselt je nach gewählter Bildgröße. Hier: Foto 4864x2736 von der Filmkamera. Schwarze Linie links und oben.

Nachtrag: Shot vom Vorschaumonitor

Ehemaliger User schrieb am 15.08.2012 um 18:09 Uhr

@Irra Tut mir Leid, war nicht gut ausgedrückt: Es ist ein Bild mit weißem Hintergrund, das weiß ist mit Croma Key (White Box) entfernt! Also eine vom Video deluxe und nicht vom Grafikprogramm erstellte Transparenz!

Ich habe mal ausprobiert, ein PNG mit Transparenz zu nehmen: So funktionier es! Das heißt, meine Frage hat sich zwar für dieses Projekt erledigt, aber eigentlich sollte es ja nicht so sein, dass das Programm Probleme mit seinen eigenen Funktionen hat!

Wenn also jemand eine Lösung (keinen Umweg)für dieses Problem hat: Immer gerne Posten!

Danke auch an die Antworten von @newpapa !

maedschik schrieb am 15.08.2012 um 20:24 Uhr

Hallo!

Schaut einmal bitte hier, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

http://www.magix.info/de/schwarzer-rand-bei-chroma-key-ausschnitt.wissen.677329.html

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 15.08.2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 16.08.2012 um 11:27 Uhr

Ja, das Problem ist genau das, was auch in dem Beitrag, den @maedschik verlinkt hat, auftritt! Vielen Dank, die Lösung ist dort zu finden!