Video Deluxe Premium ruckelt seit gestrigen Update

alexander-p schrieb am 12.02.2017 um 10:51 Uhr

Hallo! Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit meinem Video Deluxe Premium, aber seit dem gestrigen Update ruckeln all meine Videos beim abspielen im Programm, also zum arbeiten unmöglich! (egal ob Videos vom Galaxy S7, oder Sony Alpha 5100 oder Gopro Hero 4 Silver oder alten schon fertigen Filmprojekten)

Hab grad letzte Woche noch Videos geschnitten von meiner Gopro Hero, die 2 stunden und mehr gedauert haben, hat alles super funktioniert! Wenn ich heute ein nur 1 Minuten Gopro Video im Video Deluxe öffne, ruckelt es schon extremst! (Hab vorher ein Update gemacht vom Video Deluxe) Hab schon Gegoogelt, auch hier im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden. 

Video Deluxe Premium Version: 16.0.3.64 (UDP3) UG Code 8427 KA3

Ich arbeite mit Windows 10 Home

Ich hoffe mal dass meine Hardware (bin kein Profi) nicht dran schuld ist, weil wie gesagt, letzte Woche haben auch mehrere Stunden lange Videos mit vielen Effekten einwandfrei funktioniert, und heute geht nicht mal mehr ein normales 1minuten Video

Hat jemand das selber Problem? Oder weiß jemand was ich machen kann?

Hab die Tipps von diesem Video auch schon probiert, ohne Erfolg:

Hoffe mir kann jemand helfen
Gruß Alex

Kommentare

SchachMatt schrieb am 12.02.2017 um 10:59 Uhr

Hallo Alex,

hast Du nach dem Update den empfohlenen Schritt: "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen" gemacht?

Grüße,

Gerhard

alexander-p schrieb am 12.02.2017 um 11:53 Uhr

Hallo Gerhard!

Danke für die schnelle Antwort, hab ich gerade gemacht, leider ohne erfolg :(

Ton läuft einwandfrei, nur Video ruckelt ohne ende :(

SchachMatt schrieb am 12.02.2017 um 13:24 Uhr

Hallo Alex,

meine Fotos und Videos kommen auch von einem Galaxy S7 und einer Sony Alpha 6000.

VdL funktioniert bei mir auch nach dem letzten Update auf .64 problemlos. Da dies bei Dir aber nun nicht der Fall ist, muss das Problem dennoch nicht an VdL liegen, es könnte sich zwischenzeitlich auch etwas an Deiner HW "verbogen" haben.

Wie sieht Deine HW aus?

Grüße,

Gerhard

redbull-biker schrieb am 12.02.2017 um 16:54 Uhr

bei mir ruckelt es ,wenn ich die Clips von einer externen Festplatte oder einer SD -Karte nur importiere.Speichere ich die Clips ect. auf die Festplatte des Computers ,läuft alles flüssig durch.Vielleicht hilft Dir das.

alexander-p schrieb am 12.02.2017 um 18:10 Uhr

Habe die Clips direkt auf der Festplatte, wie gesagt, es ist alles das selbe wie letzte Woche, nur halt dieses Update wurde gemacht, vielleicht hats mir ja da was verstellt im Programm, sodass es jetzt ruckelt.

Kann man das Update wieder zurücksetzen?

In Sachen Hardware bin ich nicht so der Spezialist, aber bis jetzt hat alles super geklappt:

Prozessor: Intel (R) Core(TM) i5-3570CPU 3.40GHz, 8GB RAM,

Systemtyp: 64Bit Betriebssystem X64 basierter Prozessor

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 650

Programm selber ist auf einer 250GB SSD Karte gespeichert.

Hoffe das sind die Angaben die ihr braucht :)

SchachMatt schrieb am 12.02.2017 um 18:30 Uhr

Im Bereich RAM und GraKa scheint mir das System etwas unterdimensioniert. Nun hat aber zuvor alles funktioniert. Dann fällt mir noch ein, da man einen Update nicht einfach zurücksetzen kann:

a) wenn Du nach der Programminstallation die einzelnen Updates separat runtergeladen hast und erst danach installiert hast: deinstalliere die SW und verwende nach der Neuinstallation nur die Updates, die funktionierten, also bis .63;

b) wenn das nicht geht, versuche die Windows Funktion der Systemwiederherstellung. Wähle den Wiederherstellungspunkt vor dem Update. Dann sollte auch VdL wieder auf dem Stand VOR dem letzten Update sein.

alexander-p schrieb am 12.02.2017 um 19:43 Uhr

Ich hab das Programm direkt von der Magix Seite runtergeladen, also wird das nicht funktionieren mit einer älteren Version Installieren? ich habs schon mal neu Installiert, hat auch nichts gebracht,

Ich kann mich erinnern, dass ich so einen Fall vor ca 2 Jahren schon mal hatte, aber da hab ich dann ein Windows Update durchgeführt, dann hats wieder funktioniert.. zurzeit ist nur alles aktuell bei mir

Ich versteh nur nicht (wie gesagt, bin ja kein PC Profi) wenn ich per mausklick auf dem Marker (rote Linie unten) drauf bleib, und so den Film weiterfahr, ruckelt nichts, aber sobald ich "Play" drücke ruckelt es.... normal müsste es ja dann immer ruckeln wenn mein PC zu schwach wäre?

Ich hoffe das Video funktioniert und es ist verständlich was ich meine..

SchachMatt schrieb am 12.02.2017 um 19:58 Uhr

Evtl. wird Dein 8 GB RAM-Bereich nach dem Update stärker beansprucht; empfohlen sind wohl 16 GB RAM;

Wenn Du´s mit einer Systemwiederherstellung nicht probieren möchtest - hast Du´s schon mal mit dem Proxy-Schnitt versucht? Proxy-Dateien sollten auch wieder flüssiger laufen;

Und was passiert, wenn Du den "Blitz-Symbol" - Button mal probierst: rechts in der Steuerleiste direkt unter dem Monitor;

BilderMacher schrieb am 12.02.2017 um 20:27 Uhr

Vorschaurendern oder Proxy schon versucht? Welche Graka sorgt für die Darstellung der Vorschau (Programmeinstellungen)?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.02.2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 13.02.2017 um 23:55 Uhr

empfohlen sind wohl 16 GB RAM;

Red kein Blech, Magix Empfehlung ist 8GB für HD und 4K Material.

Mehr Ram kann natürlich nicht schaden, aber laufen müsste es auch so.

Und seine Grafikkarte ist auch nicht unterdimensioniert. Laut Magix reicht eine dedizierte Karte mit 512 MB. Meine GTX 1060 langweilt sich im Magix betrieb jeden Falls zu Tode. Maximal 3% Auslastung.

geschi schrieb am 14.02.2017 um 08:51 Uhr

Laut Magix reicht eine dedizierte Karte mit 512 MB

Ja, für ATI, aber keinesfalls für NVIDIA, da sind es dann schon 1GB um das gleich klarzustellen.

maedschik schrieb am 14.02.2017 um 08:56 Uhr

Hallo!

Ich sehe es an den Screenshots immer wieder. Es wird gefragt warum ruckelt es, aber die einfachsten Dinge zur Verhinderung werden nicht eingestellt. Beispiele...

Darstellung in der Timeline ...........nur erstes und letztes Bild anzeigen

Unter Windows die Darstellung anpassen...........Bsp. Transparenz ausschalten

In der Systemsteuerung von Nvidia die Einstellungen anpassen (googeln nach den empfohlenen)

Wer sich auskennt bestimmte Dieste von Windows ausschalten (vorher sichern)...........usw.

Im alten Forum hatte sich ein User die Mühe gemacht, all diese Dinge genauesten aufzulisten,..... gibt es leider nicht mehr.

Dazu kommt natürlich vom Programm die Möglichkeit Proxy und der "Blitz" anzuwenden.

Zuletzt geändert von maedschik am 14.02.2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 14.02.2017 um 09:36 Uhr

Laut Magix reicht eine dedizierte Karte mit 512 MB

Ja, für ATI, aber keinesfalls für NVIDIA, da sind es dann schon 1GB um das gleich klarzustellen.

Wenn dem so wäre, dann müsste das Magix auch so angeben in den Systemvorraussetzungen.

Ausserdem hat die GTX 650 min. 1GB.

In der Systemsteuerung von Nvidia die Einstellungen anpassen (googeln nach den empfohlenen)

Wäre es nicht die Aufgabe von Magix dies kund zu tun, als sich ewig durch Foren zu wühlen und auf Aussagen von dritten zu verlassen?

maedschik schrieb am 14.02.2017 um 10:03 Uhr

Wäre es nicht die Aufgabe von Magix dies kund zu

Hallo!

Das gilt ja nur für Systeme die für den Videoschnitt grenzwertig (Leistung) sind. Ich brauchte das bei meinem nicht zu machen, habe es aber trotzdem berücksichtigt. 😉

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

alexander-p schrieb am 14.02.2017 um 12:45 Uhr

Hallo nochmal, die Sachen wie proxy und den Blitz hab ich schon wie im anfangsthread erklärt, probiert.. Gestern hab ich auch mal einen neuen Treiber von nvidia installiert ohne Erfolg, System wiederherstellen funktioniert irgendwie nicht bei mir...

Wenn ihr euch das Video von mir anschaut ( irgendwo in der Mitte von den Antworten hier)... Mir scheint es auch so, als wäre es kein ruckeln, sondern es zeigt einfach nur 1-2 Bilder pro Sekunde an. Und wie gesagt, egal von welcher Kamera, egal wie lang der Film ist, ob 30sekunden oder ein 2stunden Film, es spielt immer alles gleich ab.... Und nochmals: es wurde nur Video deluxe Premium ein Update durchgeführt, am PC wurde kein Update gemacht oder was verändert, vor einer Woche lief alles noch super!

Ehemaliger User schrieb am 14.02.2017 um 13:07 Uhr

Keine wirkliche Lösung aber ein gut gemeinter Rat:

Wandel deine .mp4 Videos vorher in das Magix eigene Format .mxv um. Die .mxv Datein sind dann zwar deutlich größer als die originalen .mp4, aber dafür sind sie bereits dekompremiert was die Performance beim Abspielen erheblich steigert. Du kannst dafür die Stapelkonvertierung nutzen. Im Magix Explorer die zu konvertierenden Datein markieren und dann Rechtsklick -> Stapelkonvertierung. Diese Dateien kannst du aber ausschließlich nur mit Magix verwenden.

Ansonsten würde ich eine neuinstallation der Software in erwegung ziehen, vorher alles (Magix Video und ggf. Zusatzeffekte) sauber deinstallieren, dann installieren, danach gleich den Patch, dann starten und aktivieren.

wurmo schrieb am 16.02.2017 um 12:27 Uhr

Hallo Alex,

Es liegt NICHT an zu mickriger Hardware - das soll erst mal ein kleiner Trost sein. Ich habe genau das gleiche Problem aber leider noch keine Lösung. Bei mir laufen selbst Mickymaus-Dateien und Fotos mit Kamerafahrt nicht - die konnte ich schon ruckelfrei mit einem PC laufen lassen, der noch unter xp lief. Die ganze Konvertiererei (mit div. Einstellungen) hat nicht geholfen.

Ich bin auch dran, und sage Dir Bescheid, wenn ich eine Lösung gefunden habe. Irgendwie spielt win10 mit VDL nicht gut zusammen.

alexander-p schrieb am 16.02.2017 um 18:57 Uhr

Hallo Leute! Mein VideoDeluxePremium läuft wieder! :) Ich hab heute meinen Bruder geholt, der kennt sich besser aus mit PCs, wir wollten eure Tips durch arbeiten, aber er meinte, erst mal schauen was ich alles installiert hab, nun haben wir ein paar Programme deinstalliert, die ich nicht kannte, und ihm fragwürdig vorkamen :D und nun läuft das ding wieder wie am 1.Tag!!

Mein Bruder meint, dass die Ursache ein veralteter VLC Player war, und irgendwas mit Hintergrund "codec"  abspeichert? (richtig geschrieben?) sorry aber kenn mich eben nicht so aus mit PCs :D

Jedenfalls bin ich jetzt wieder Happy, und wollt mich bei euch noch bedanken, dass ihr euch die mühe gemacht habt, meine Probleme durchzulesen und mir Ratschläge gegeben habt! Ist ja nicht Selbstverständlich :)

geschi schrieb am 16.02.2017 um 19:08 Uhr

Hallo

Mein Bruder meint, dass die Ursache ein veralteter VLC Player war, und irgendwas mit Hintergrund "codec"  abspeichert?

Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn der VLC Player hat ALLE Codecs ONBOARD, der installiert keine.

Wichtig ist das es funktioniert.