Video deluxe Premium hatte sich aufgehängt, Projekt weg

Dieter31 schrieb am 15.06.2022 um 01:11 Uhr

Mein Video deluxe Premium Ver. 21.0.2.138 hatte sich aufgehängt und reagierte nicht mehr. Meine Reaktion: Speichern. Danach war das ganze Projekt weg. Die Arbeit von 8 Wochen ist also umsonst gewesen. Vermutlich war das Projekt schon durch den Absturz nicht mehr im Speicher/Programm, sodass ich ein leeres Projekt gespeichert habe. Eine Warnung oder ein Hinweis ist nicht erschienen. Gibt es eine Möglichkeit, wieder an den Inhalt des Projekts heran zu kommen?

Daten meines PC's:
Win 11 Pro, 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200 G with Radeon Vega Graphics, 8.0 GB RAM
Motherboard: Micro Star International Co. B450M Pro-VDH Max

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.06.2022, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Beitrag mit Lösung

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-bit, Ver. 21H2
Programm: Video deluxe 2022 Premium, Ver. 21.0.2.138 (UDP3)
Motherboard: Micro-Star International Co. Ltd. Model: B450M Pro-VDH MAX (MS7A38)
Prozessor: AMD Ryzen 32200 G with Radeon Vega Graphics
RAM. 8GB
SSD: 1TB
HD: 4TB (3 Partitionen)

Kommentare

H.S. schrieb am 15.06.2022 um 08:01 Uhr

@Dieter31

Wenn Du in den Programmeinstellungen nichts geändert hast, wird Dein Projekt alle 10 Minuten automatisch gespeichert. Geh mal über den Reiter 'Datei' 'Backup-Projekt laden' und schau, ob Du dort ein automatisch gespeichertes Projekt findest. Ich denke, in den 8 Wochen müsstest Du eine große Auswahl vorfinden.

Noch was: denke ernstlich mal darüber nach regelmäßige Systemsicherungen anzulegen, Dein Datenträger kann von Jetzt auf Gleich ins Nirwana verschwinden. Was dann? Entweder großes Wehklagen oder Recovery auf neuem Datenträger macht alles ungeschehen. Mach Dich mal kundig.

Zuletzt geändert von H.S. am 15.06.2022, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

SWISS-TOM schrieb am 15.06.2022 um 08:02 Uhr

@Dieter31

Erste Massnahme in diesem Fall: VDL öffnen, auf Stadardwerte zurücksetzen, VDL beenden, PC ganz neu starten (nicht nur herunterfahren) VDL öffnen. Vielleicht ist unter -Zuletzt geöffnete Dateien- dein Projekt noch vorhanden. Wenn nicht, im Ordner wo dein Projekt gespeichert war - nachsehen nach der jüngsten Backupdatei. Die ist bezeichnet mit BAK und einer Zahl ab 1. Nimm die höchste Zahl mit dem jüngsten Backup, und öffnen. Dann gleich unter neuem Namen speichern.

Matthes2 schrieb am 15.06.2022 um 08:05 Uhr

So wahnsinnig groß wird die Auswahl nicht sein: pro Projekt gibt es bis zu 10 Backupdateien, danach wird die letzte wieder überschrieben.
Such also bitte nicht unbedingt nach der höchsten Nummer, sondern hangele Dich nach dem Erstellungsdatum durch. Fang am besten mit der letzten erstellten Backup-Datei an und versuche, diese zu laden. Klappt das, dann das Projekt sofort unter einem neuen Namen abspeichern!
Falls nicht, versuche es mit der nächsten...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 15.06.2022 um 08:09 Uhr

Meine Reaktion: Speichern. Danach war das ganze Projekt weg. Die Arbeit von 8 Wochen ist also umsonst gewesen.

Hallo,

über diesen langen Zeitraum hat das Programm mit Sicherheit Backup-Projekte angelegt. Voraussetzung natürlich, das wurde in den Programmeinstellungen nicht abgestellt.

Somit müsste es eigentlich über den Menüpunkt "Backup-Projekt laden ..." möglich sein, so ein Projekt zu laden und wiederherzustellen sein.

Man kann auch selbst danach suchen. Die Backup-Dateien haben die Endung .MV_.

Und ein ungespeichertes Projekt könnte als Autosave.MV_ geladen werden.

Projekte werden vom Programm in dem in den Programmeinstellungen festgelegten Ordner gespeichert. Diesen Projekte-Ordner kann man sich auch im Mediapool ansehen und aufrufen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 15.06.2022 um 11:24 Uhr

Hallo,

@Dieter31

Diesen Projekte-Ordner kann man sich auch im Mediapool ansehen und aufrufen.

Die von dir ggf. benötigten Backups (nnn.MV_) werden im Mediapool nicht angezeigt.

Dieter31 schrieb am 15.06.2022 um 14:18 Uhr

Hallo Ihr alle,

ich bin überwältigt von so vielen Rückmeldungen. Allen herzlichen Dank für Eure Mühe.

Über die Punkte Datei - Backup-Projekte habe ich 10 Backups meines Projekts "Das war mein Leben" und sogar noch 10 Backups meines älteren Projekts "Erinnerungen an die Noratlas" gefunden. Das Backup mit dem letzten Datum konnte ich öffnen. Zwar sind in der Zusammenstellung noch einige Korrekturen notwendig, die ich vorher noch durchführen wollte, das lässt sich aber jetzt erledigen.

Ich habe zwar vor gut einem halben Jahr mit "Aomei" eine Sicherung erstellt, doch das half mir bei meinem jetztigen Projekt nicht weiter. Der Tipp mit der Sicherung ist natürlich Gold wert.

Mit dem Programm "Ultrasearch" konnte ich die Backups, warum auch immer, nicht finden.

Ich danke Euch allen ganz herzlich. Ihr habt mir die ganze Neuzusammenstellung erspart.

Dieter31

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-bit, Ver. 21H2
Programm: Video deluxe 2022 Premium, Ver. 21.0.2.138 (UDP3)
Motherboard: Micro-Star International Co. Ltd. Model: B450M Pro-VDH MAX (MS7A38)
Prozessor: AMD Ryzen 32200 G with Radeon Vega Graphics
RAM. 8GB
SSD: 1TB
HD: 4TB (3 Partitionen)

H.S. schrieb am 16.06.2022 um 08:38 Uhr

@Dieter31

Ich möchte zwar keine Werbung machen, aber sehe zu, dass Du Sicherungen Deines Systems machst. Ich hatte beste Erfahrungen mit ACRONIS gemacht, aber nach etlichen Problemen bei den Neuversionen in Abstimmung mit meinem Softwarelieferanten gewechselt und diese Sicherungssoftware eingesetzt und schon zwei erfolgreiche Systemrecovery hinter mir. Les alle Punkte mal sorgfältig durch und im Augenblick (Stand 16.06.22) hast Du Sicherheit für einen Taschengeldpreis https://www.ashampoo.com/de-de/backup Wenn Dein Recher mal die 'Grätsche' macht, in 1 Stunde ist alles wieder auf den Stand der Sicherung zurück.

Rohe schrieb am 16.06.2022 um 11:12 Uhr

@Dieter31
Aomei ist schon ein gutes Backupprogram. Ich nutze es selbst und bin damit voll zufrieden.
Das beste Backuprogramm nutzt aber nur dann was, wenn man die Backups regelmäßig macht.

Vor jeder Installation eine Programmes mache ich stets ein Backup. Funktioniert danach etwas nicht, wird das Backup zurückgespielt.

korntunnel schrieb am 16.06.2022 um 12:35 Uhr

@Rohe

Das ist ein wichtiger Hinweis!

@H.S.

Kann Ashampo auch wie Acronis den Modus "Try and Decide"? Den nutze ich immer bei Programminstallationen. Wenn da was nicht funktioniert, wird ohne Probleme wieder zurückgesetzt.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

H.S. schrieb am 18.06.2022 um 10:10 Uhr

@korntunnel

Nein Try and Decide kann Ashampoo nicht. Weil ich Ashampoo erst zwei Monate im Einsatz habe, mache ich sicherheitshalber noch ein Acronis Backup, aber zwei Recovery mit Ashampoo haben bestens funktioniert und auch ein Plan, der mir jeden Freitag um 8 Uhr eine Sicherung erstellt, prüft das Ergebnis und auch wenn ich mittendrin versehentlich den Rechner abschalte, setzt die Sicherung wieder auf. Ich halte 3 Sicherungen im Hintergrund, die 4. wird nach Verifizierung der 3. Sicherung automatisch gelöscht, ich kümmer mich überhaupt nicht mehr um Backup-Erstellung, Backups sind einfach da und eine ActiveProtection von Acronis ist eigentlich entbehrlich. Wenn Ransomware zugeschlagen hat, macht man eine Recovery. Acronis Cyber Protect Home Office hat bei mir zuletzt heftige Probleme mit Sicherungen auf USB-Datenträger und folgendem schlechtem Support gebracht und die Umstellung auf Jahresabo und Schwerpunkt Cyber Protection war dann der Auslöser, gemeinsam mit den besten Erfahrungen meines Softwarelieferanten, diese Ashampoo-Lösung auszuprobieren und bin mehr und mehr überzeugt, weil es einfach klappt.

Zuletzt geändert von H.S. am 18.06.2022, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

korntunnel schrieb am 18.06.2022 um 16:20 Uhr

Hallo @H.S.

Danke für die Antwort. Ich nutze halt schon seit Jahrzehnten Acronis und hatte noch nie Probleme. Geht bei mir auch alles über Backup-Pläne automatisch und ab und zu manuell mit "Outsourcing". 4 x war Schicksal, Rücksicherung lief problemlos. Na ja, wie das so ist, man bleibt beim Gewohnten, wenn es läuft. Active Protection nutze ich deshalb auch nicht, finde das als Bremse.

Schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

hobbyfilmer54 schrieb am 18.06.2022 um 16:32 Uhr

Welches Backupprogramm man nutzt ist fast egal. Hauptsache es funktioniert und ganz wichtig....läuft nicht mit irgendwelchen Diensten im Hintergrund und bremst, was leider immer mehr machen. Ich nutze seit vielen Jahren Paragon. Schon allein wegen der Linux Wiederherstellungsumgebung. Unschlagbar. Auch der Rest überzeugt. Die Backups liegen nicht in einem exotischen proprietären Format vor. Ich kann Backups auch mit Windows einbinden. Ich kann Festplatten und Partitionen verwalten. Und hab bei Bedarf noch mehr Werkzeuge. Und nicht ganz unwichtig, die Sicherung geht sehr sehr flott.Und....Es ist kostenlos. Jedenfalls meine 25 Jahre Edition.Da bietet mir Ashampoo zumindest in der kostenlosen Version deutlich zu wenig. Das hatte ich gleich wieder deinstalliert. Acronis ist mir mittlerweile viel zu teuer für das Gebotene. Aber wie gesagt, da hat jeder seine Erfahrungen.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW