Video Deluxe Premium 2018 stürzt sofort nach dem Start ab

Markus-Volke schrieb am 20.08.2018 um 14:40 Uhr

Mein System Windows 10 Pro (alle Updates)

XEON X5675 18GB RAM

Geforce 1060

Ich hatte Video Deluxe Premium 2017 installiert. Heute wurde mir ein umfangreiches Update angeboten. Seitdem stürzt das Programm weinige Sekunden nach dem Start ab. Ich kann ein oder zwei Menüpunkte anklicken dann friert es ein. Im Taskmanager ist es auf inaktiv. Es lässt sich nur über "Task beenden" schließen. Kurioserweise ist das Programm ein paar Sekunden länger bedienbar, wenn man es mehrmals parallel startet. So konnte ich wenigstens das neue Update einspielen, was aber keine Änderung brachte.

Ich habe bereits komplett deinstalliert und neu installiert, wobei nun das Problem mit dem Einfrieren schon in der Version vor dem Update auftritt. Firewall/ Virenscanner usw. natürlich aus.

Grafiktreiber auf den neuesten Stand gebracht...

Die 2017er Version (vor dem aktuellen Update) funktioniert plötzlich normal und bleibt bedienbar wenn man das Programm mehrmals startet und dann alle bis auf eines im Taskmanager abschießt (allerdings nicht immer reproduzierbar)

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Kommentare

sabine-rSabine schrieb am 23.08.2018 um 09:08 Uhr

Ich hatte das Problem auch. Nach einem Anruf mit dem technischen Support, bekamen wir einen Microsoft-Fix-It-Tool. Mit dem Tool alles komplett deinstalliert und wieder neu drauf gespielt. Danach ging alles! https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed

Markus-Volke schrieb am 23.08.2018 um 09:51 Uhr

Hallo,

ja den PC habe ich selbst zusammengestellt und ich denke ich kann sagen, dass ich kein Anfänger bin. Die XEON-CPU ist mit ihren 6+6 Kernen für Videoschnitt immer noch eine Powermaschine. Ich hatte mit Adobe Premiere Elements und Vegas Pro noch nie Probleme. Windows ist auf dem neuesten Stand. Komplett deinstalliert mit der Anleitung aus dem Forum und neu installiert (sowohl mit erneutem Upgrade auf 2018 und nur von 2017) habe ich auch schon.

Du hast ein paar Sachen, die ich geschrieben habe falsch verstanden. Die Vorgängerversion 2017 von Magix lief stabil. Vor einigen Tagen wurde mir ein wichtiges Update angeboten. Dieses beinhaltete das Upgrade auf Magix 2018 (was ja prinzipiell ganz nett ist) Dieses Update wurde ganz normal automatisch durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt hängt Magix ein paar Sekunden nach Programmstart (Taskmanager: inaktiv). Bei der Ursachensuche probierte ich auch einige (für dich) seltsame Dinge aus. Ich stellte fest, dass Magix bei einem mehrfachen Start etwas länger bedienbar blieb ?!? so dass ich immerhin in die Einstellungen konnte. Allerdings hab ich es mit keiner Einstellung zuverlässig zum Laufen gebracht. Der Absturz erfolgt immer nach wenigen Sekunden...

Dann Downgrade auf 2017 nach kompletter Deinstallation: Plötzlich das selbe Problem. Wieder Ursachensuche. Bei einem Mehrfachstart (nach einigen Versuchen) läuft das Programm plötzlich ohne Einschränkungen (auch über Stunden hinweg). Abstürze beim Rendern nach über einem Tag Renderzeit mal ausgenommen...

Mein aktueller Verdacht: es hat etwas mit den Werbeeinblendungen zu tun. Genau wenn diese erscheinen sollten freezed das Programm. Das Ausblenden der Werbung bringt allerdings nichts.

Das Microsoft Fix-it kann ich ja mal ausprobieren. Allerdings läuft die Installation ja problemlos...

BilderMacher schrieb am 23.08.2018 um 10:23 Uhr

Hallo Teilnehmer!

Irgendwie ist der Buttonzu klein und das Eingabefeld unter dem letzten Kommentar nicht zu sehen. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass hier ständig Kommentare vollständig zitiert werden?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Markus-Volke schrieb am 23.08.2018 um 10:26 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Das Fixit probiere ich so schnell wie möglich. Ich berichte dann.

laut systeminfo bin ich auf Windows 10 Pro 10.0.17134. Update wird keines angeboten.

Zur Klarstellung: v2017 läuft ohne Neustart des PCs stabil wenn man es mehrmals (auch parallel) startet und immer wieder im Taskmanager beendet wenn es einige Sekunden hängt. Plötzlich (ohne nachvollziehbaren Grund) kommen die Werbeeinblendungen und das Programm läuft ohne Einschränkungen. Also irgendetwas blockiert hier, was nicht mit dem Hauptprogramm direkt zu tun hat...

Ich habe ja auch direkten Kontakt mit dem Support und ein umfangreiches Testprogramm laufen lassen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier mit jemandem spreche, der in der Hinsicht gerade mit mir arbeitet. Das Testprogramm sollte noch viel mehr tiefgreifende Informationen liefern...

Dass XEONS nicht für Hardwarebeschleunigung genutzt werden ist natürlich schade. Premiere Elements lastet immerhin alle 12 Threads zu 100% aus, was zu sehr guten Rendergeschwindigkeiten führt. Magix lastet alle Threads etwa zu 50% aus. Das ist ok. Momentan verwendete ich Magix nur für die Bildstabilisierung. Wenn man dann 30 min in 4k mit hoher Qualität rendert vergeht schon mal ein Tag (da wären 12h schon ein deutlicher Fortschritt). Wäre trotzdem kein Problem. Allerdings hab ich immer wieder unregelmäßig Abstürze beim Rendern, die die ganze Laufzeit zunichte machen. Da ich das mit anderen Videoschnittprogrammen nicht habe (bei sogar höherer Hardwareauslastung) ist ein Hardwaredefekt meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich...

Markus-Volke schrieb am 23.08.2018 um 11:33 Uhr

Danke. Selbstverständlich gab es seit dem Windows Update schon eine Menge Neustarts...

Laut Support gab es bei mir einen Fehler während des Updates. Ich versuche es nochmal mit einer Neuinstallation laut Anleitung vom Support. Ich berichte dann ob’s funktioniert...

Markus-Volke schrieb am 24.08.2018 um 00:17 Uhr

Ich habe nun die sehr ausführliche Deinstallations- und Neuinstallationsanleitung des Supports zwei Mal durchgeführt. Installiert habe ich die (gekaufte) Version 2018. Leider tritt immer noch exakt das selbe Verhalten des Programms auf.

Was kann ich noch versuchen?

BilderMacher schrieb am 24.08.2018 um 07:12 Uhr

Was kann ich noch versuchen?

Eine eventuell eingeblendete Fehlermeldung posten.

Die News abschalten, wenn nicht schon gemacht.

Dann auch mal den Ordner C:\ProgramData\MAGIX\Common\VfxPlugins umbenennen (nicht löschen!) -eventuell ist ein PlugIn defekt, was beim Start von VDL eingelesen wird?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Markus-Volke schrieb am 24.08.2018 um 07:24 Uhr

Hallo BilderMacher, danke für die Antwort.

Es wird keine Fehlermeldung anezeigt.

Die News habe ich per Häkchen (Nicht mehr anzeigen) ausgeschaltet. Es gibt angeblich einen Tipp aus dem Forum, um sie ganz zu deaktivieren. Den muss ich noch suchen und ausprobieren.

Den dritten Tipp versuche ich auch noch.

Markus-Volke schrieb am 24.08.2018 um 08:12 Uhr

Mainboard ist ein ASUS P6t BIOS Updates aktuell.

Klar ist meine Konfiguration etwas exotisch und kein ALDI Rechner von der Stange. Ich hatte noch nie derartige Probleme - und ich habe schon Hunderte (auch komplizierte und umfangreiche) Videoprojekte v.a. mit Premiere Elements, aber auch mit VEGAS und Powerdirector erfolgreich bearbeitet (bin sogar mitten in der Bearbeitung mit Premiere Elements und Powerdirector)

Hardwaretests -änderungen sind aufwändig. Da Magix ja vor dem Update schon lief deutet für mich alles auf ein Softwareproblem hin. Evtl. wirklich mit der neuen Windowsversion. Aber dann müssten das Problem ja viel mehr User haben

sabine-rSabine schrieb am 24.08.2018 um 09:51 Uhr

Ja, ich weiß das die Installation fehlerfreil läuft. Doch danach "friert" das neue Programm ein (mir fällt kein anderer Begriff dazu ein). Daher hatte ich den Support kontaktiert, 2 Tage alles mögliche versucht, jedoch ohne Ergebnis. mit dem Fix-Tool deinstalliert und alles neu aufgespielt. Ging reibungslos und alles war so wie es sein sollte.

Markus-Volke schrieb am 31.08.2018 um 08:08 Uhr

Danke für die Bemühungen. Das Problem wurde gelöst! Es lag wohl an der Reihenfolge der Neuinstallation. Die Version 2018 verursacht Probleme (obwohl sie früher ebenfalls funktioniert hat). Bei einem Upgrade zeigt auch die Version 20019 das selbe Verhalten. Nach der direkten Installation der Version 2019 nach Anweisung vom Support funktioniert alles problemlos