Video Deluxe Plus | Nach Update auf 16.0.2.49 wieder mehr Probleme als zuvor

Waggerla schrieb am 29.11.2016 um 20:37 Uhr

Hallo zusammen,

habe heute das 600MB-Update auf o.g. Version vorgenommen, hätte aber wohl besser gewartet.

Folgendes Problem: Transparente Bereiche von ins Projekt eingefügten Bildern bzw. Grafiken und auch Titeln werden plötzlich mit schwarzem Hintergrund angezeigt, siehe Screenshots:

Jetzt:

Vorher (Screenshot aus Probeexport), noch in Ordnung:

Ähnliches passiert auch bei Collagen, da bekomme ich aber plötzlich nur noch ein weißes Vorschaubild:

Und zu guter letzt sieht es im Programminfo so aus, als hätte ich eine abgelaufene Testversion:

Es ist vielleicht nur ein Gefühl, aber meine Uraltversion von vor ein paar Jahren hatte da nicht so viele Macken nach Updates. Dazu ist noch zu sagen, dass ich trotz 16 GB RAM und einem i7 bei vielen Videos extreme Ruckler und Aussetzter habe (MOV mit 25p oder 30p FullHD einer DSLM), welche egal mit welcher Einstellung nicht wegzubekommen sind. Macht im Moment irgendwie keinen Spaß. Aber vielleicht hat hier jemand einen heißen Tipp für mich, ansonsten muss ich mich halt wiedermal an den Support wenden.

Danke und viele Grüße aus Franken

TT

PS: Im exportierten Video sind die Fehler weg, nur ohne "richtige" Vorschau ist eine Bearbeitung halt nicht möglich

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.11.2016 um 21:15 Uhr


Als Notlösung probiere mal folgendes:

Drücke die Taste Y und wähle Anzeigeoptionen, dort stelle unter Videomodus den Kompatibilitätsmodus ein. Funktioniert es dann?

Markus73 schrieb am 29.11.2016 um 21:31 Uhr

Drücke die Taste Y und wähle Anzeigeoptionen, dort stelle unter Videomodus den Kompatibilitätsmodus ein. Funktioniert es dann?

Eventuell auch hilfreich: "Immer DirectX9 verwenden"

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.11.2016, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Waggerla schrieb am 29.11.2016 um 21:59 Uhr

Auch nach dem Patch ein Programmreset durchgeführt ?

Ach ja, der Programmreset :-) Der hat mir zumindest wieder die grafischen Fehler behoben. Danke für den Tipp, hätte ich eigentlich wissen sollen.

Als Notlösung probiere mal folgendes:

Drücke die Taste Y und wähle Anzeigeoptionen, dort stelle unter Videomodus den Kompatibilitätsmodus ein. Funktioniert es dann?

Ansonsten keine Änderung, egal ob Kompatibilitätsmodus, Hardwarebeschleunigung oder welche Einstellung auch immer, das Programm wirkt beim Springen im Projekt total "müde". Wenn man den Marker versetzt, kommt immer erst eine Gedenksekunde, bevor die Vorschau startet. Dies ist übrigens auch beim Abspielen von Audiofiles im Medienpool so.

Und es war eben nicht immer so, das ist sicher. Werde morgen an einem anderem PC testen, i5 mit 12GB RAM. Mal sehen, wie die Performance da ist. Vielleicht liegt der Hund ja ganz woanders begraben.

Danke aber schonmal für die Hilfe :)

Zuletzt geändert von Waggerla am 29.11.2016, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Pro X15 v21.0.1.193

System: Windows 10 Pro x64 (22H2) @ Intel i7-4770K, 32GB RAM, 525GB SSD für Projekte
Grafik: Onboard IntelGraphics 4600 plus Nvidia GeForce GTX 1050 Ti

Waggerla schrieb am 30.11.2016 um 14:41 Uhr

Das Problem könnte auch mit dem .net Framework zu tun haben ... da gab es auch Updates, die du installieren musst. Danach muss du noch den PC rebooten ...

Der PC sagt, es ist alles aktuell.

Test an i5, 12 GB RAM ergab die gleichen Probleme. Hier allerdings nach einer sauberen Neuinstallation des Programms. Völlig unflüssiger Workflow, Collagen und Titel teils nicht mehr machbar, weil völlig falsche Darstellung bzw. nur weißes Bild.

Alle möglichen Einstellungen bezüglich Hardwarebeschleunigung und/oder DirectX ändern nichts an der Problematik.

Ergo: Deinstallation und vorige Version drauf.

Zuletzt geändert von Waggerla am 30.11.2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Pro X15 v21.0.1.193

System: Windows 10 Pro x64 (22H2) @ Intel i7-4770K, 32GB RAM, 525GB SSD für Projekte
Grafik: Onboard IntelGraphics 4600 plus Nvidia GeForce GTX 1050 Ti

Waggerla schrieb am 01.12.2016 um 20:23 Uhr

Der PC sagt, es ist alles aktuell.

das zeigen dir die Windows Updates nur dann, wenn du auch die manuellen auswählst.

Da ich an der Stelle nichts verändert habe, müsste ich ja alle Updates bekommen, oder?

Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Update KB3200970 irgendwas damit zu tun hat, habe dieses wieder entfernt und automatische Updates erstmal soweit deaktiviert. Lässt sich über das Windows Update Minitool ganz gut steuern. Dann wieder die VDLx 16.0.1.37 drauf und es geht wie gewohnt und einigermaßen flott.

Zuletzt geändert von Waggerla am 01.12.2016, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Pro X15 v21.0.1.193

System: Windows 10 Pro x64 (22H2) @ Intel i7-4770K, 32GB RAM, 525GB SSD für Projekte
Grafik: Onboard IntelGraphics 4600 plus Nvidia GeForce GTX 1050 Ti

Waggerla schrieb am 01.12.2016 um 21:11 Uhr

Da ich an der Stelle nichts verändert habe, müsste ich ja alle Updates bekommen, oder?

Nein, denn die optionalen, die man manuell extra auswählen und installieren muss, werden nicht automatisch installiert

automatische Updates erstmal soweit deaktiviert

Geht nur bei deiner Pro-Edition, bei Home Premium nicht

Windows Update Minitool ...

na ja, wenn du dich so gut auskennst in den Tiefen von Windows, dann mag das gehen ... wenn MS echte Sicherheitslöcher fixt, machst du damit alle Türen auf.

Sagen wir mal so, ich glaube mich gut genug auszukennen, um auch das Risiko einzuschätzen ;-)

Aber vielleicht stehe ich ja wirklich auf dem Schlauch. Wo kann ich in Win 10 optionale Updates manuell extra auswählen? 

So sind meine Updateeinstellungen:

Ich habe wieder alles auf automatisch gestellt, beim Klick auf "Updates suchen" wird gemeldet, es sei alles aktuell.

Zuletzt geändert von Waggerla am 01.12.2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Pro X15 v21.0.1.193

System: Windows 10 Pro x64 (22H2) @ Intel i7-4770K, 32GB RAM, 525GB SSD für Projekte
Grafik: Onboard IntelGraphics 4600 plus Nvidia GeForce GTX 1050 Ti