Video Deluxe Plus - 360° Bearbeitung - 360°-Panorama Vs. 360°-Creator

Sander2k schrieb am 15.11.2022 um 23:24 Uhr

Hi,

ich besitze Magix Video Deluxe Plus in der Version 21.0.1.111 und möchte nach längerer Zeit wieder ein 360° Video bearbeiten. Das funktionierte nach dem Kauf der Software einwandfrei.

Ziel ist es den Ausschnitt eines 360° Videos in 2D darzustellen, was einfach über die 360° Bearbeitung möglich sein sollte. Wenn ich diese aktiviere, wird jedoch nur ein winziger, gekrümmter Ausschnitt angezeigt (Screenshot 3). Zufällig (ich konnte es noch nicht reproduzieren) wird manchmal beim hereinladen ein 360°- Panorama Effekt erzeugt (Screenshot 1), der das Bild korrekt verzerrt (so weit so gut).

Wenn ich diesen nun bearbeiten möchte um z.B. Keyframes zu erzeugen werde ich zum 360° Bearbeiten Effekt geleitet, der jedoch (noch) deaktiviert ist. Wenn ich diesen aktiviere, habe ich zwei 360° Effekte (Screenshot 2): Panorama und Creator und das Bild ist wieder winzig und gekrümmt. Die richtige Position der Keyframes zu treffen ist damit nahezu unmöglich. Einen 360° Panorama Effekt lässt sich über das Effekte Menü gar nicht finden.

Weitere Infos zum System:

  • Windows 10 Pro
  • AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor 3.00 GHz
  • 16 GB RAM
  • GeForce GTX 980 TI

Kennt jemand die Lösung des Problems?

Hier eine Screens dazu. Die Unschärfe hier für Demo Zwecke in Screen 3 hinzugefügt.

Kommentare

Sander2k schrieb am 11.12.2022 um 00:13 Uhr

Problem konnte wie folgt gelößt werden:

1. Deinstallation aller vorhandenen Video Deluxe Versionen und ggf. noch vorhandenen Dateien (https://www.magix.info/de/support/artikel/video-deluxe-neuinstallation--667/ hat dabei geholfen).

2. Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung bei der Import Wiedergabe (siehe: https://www.magix.info/de/forum/schwarzer-bildschirm-nach-upgrade-auf-video-deluxe-2021--1253575/).

3. Ab hier alles normal: z.B. neues (2D) Projekt öffnen, 360° Video Laden, 360° Bearbeitung und 360° Stitching aktivieren.