Meine PC-Hardware:
PC i7-870, Win7 Home Premium 64 bit SP1
Arbeitsspeicher: 8 GB (2x4 GB PC 1333)
Board: ASUS P7P55D-E Deluxe
Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 470 (mit nicht dem aktuellsten NVIDIA-Treiber, siehe auch Dateianhang)
Beim Videoschnitt arbeite ich mit 3 verschiedenen (internen) HDD´s (SATA, 7.200 U/pm, 32 MB Cache)
1 x BS und Schnittprogramm (VDL), 1 x Quellmaterial, 1 x Ausgabe/Ziel-Material
Software: Magix Video deluxe MX Premium - Update auf V.: 11.01.4 (UDC1)
(Box-Version - direkt bei Magix als Upgrade gekauft)
Ich habe heute o.a. Programm erhalten und von der Programm-CD installiert, inklusive der auf der CD enthaltenen Zusatzprogramme NewBlueFX Light Blends, proDAD Vitascene + RED GIANT, Quick Looks ...
Klappte alles reibungslos und alle unter VDL16 und 17 (Premium-Versionen) installierten Plugins laufen auch auf der MX-Version problemlos, soweit ich dies bis jetzt erkennen konnte.
Dafür schon mal ein Lob an MAGIX! Das war nicht immer so..
Jetzt aber zu meinem Problem?
Nachdem in der Werbung ja von einen nenneswerten Gesschwindigkeitsvorteil durch CUDA gesprochen wird, habe ich dies natürlich gleich getestet. (Dabei ist mir eines als erstes aufgefallen: CUDA kann nur beim MPEG4-Export als AVCHD-Datenstrom (m2ts) benutzt werden, ich war davon ausgegangen das dies generell bei MPEG4-Export verwendet werden kann. Egal, ist eben so wie es ist, wahrscheinlich die Werbeaussagen nicht genau gelesen.
Nun habe ich diverse Testläufe mit "CUDA" durchgeführt. Dazu verwendete ich eine Datei, welche von meinem Camcorder Panasonic HDC-SD300 stammt und mit 1920x1080, 25 FPS aufgezeichnet wurde.
Die Testdatei hat (unbearbeitet-keine Überblendungen oder dgl.) eine Abspieldauer von 15:09 Sekunden.
Diese Datei wurde mit der vorgegebenen und nicht geänderten Exporteinstellung: AVCHD-Transportstrom 1920x1080i PAL exportiert. Einmal ohne CUDA und einmal mit CUDA. Das Ergebnis hiervon: Exportdauer ohne CUDA 21 Sek., mit CUDA 16 Sek.
Dann wurden in diese Datei/Projekt 3 Stück Blenden eingefügt:
1 Blende Standard (Jalousie), Dauer der Überblendung: 1 Sekunde
1 Blende ProDAD (aus einer Pearl-Edition) - Feuer/Aufbrennen, Dauer der Überblendung: 2 Sekunden
1 Blende NewBlueFX - Phantom Blast / Zeittunnel, Dauer der Überblendung: 1 Sekunde.
Dann wieder ein Export durchgeführt (mit AVCHD-Transportstrom 1920x1080i PAL) mit und ohne CUDA, das Ergebnis hiervon: Exportdauer ohne CUDA 58 Sekunden, mit CUDA 54 Sekunden.
Nun war das Erstaunen meinerseits doch ziemlich groß .... Die Werbeaussagen sprechen bei der Verwendung von Cuda von einem Geschwindigkeitszuwachs beim Exportieren oder Brennen im Bereich von Faktor 2-3.
Meine Frage: Hat jemand Anders dies schon getestet und kommt zu ähnlichen Ergebnissen?
Es ist mir bewußt das ich für die Grafikkarte nicht den aktuellsten Treiber installiert habe (siehe Anhang), aber auf Grund von schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit halte ich mich mit der Installation der neuesten Treiber von NVIDIA absichtlich etwas zurück.
Ebenfalls füge ich noch einen Datei-Anhang mit der Version des MainConcept Decoders an, welche mir in MX angezeigt wird. Ich war etwas verwundert das beim ersten Export im MP4-Format keine Freischaltung des Programmes für den MP4-Code angefordert wurde. Kann dies evtl. damit zusammenhängen das auf der Betriebssystempartition wo ich MX installiert habe bereits VDL17 installiert ist und MX auf den MP4-Decoder von VDL17 zurückgreift und dieser nicht aktuell ist.
Eines ist mir aufgefallen, wenn man beim Export mit CUDA oder ohne im Taskmanager die CPU-Auslastung verfolgt kann man feststellen das bei einem Export ohne CUDA die CPU-Auslastung zwischen 30 und 60% schwankt. Beim Export mit CUDA dümpelt die CDU-Auslastung im Bereich von 10-16% vor sich hin, also ist daran schon erkennbar das CUDA scheinbar tatsächlich auf die Resourcen der Grafikkarte zugreift. Irgendwo muß aber da noch ein gewaltiger Flaschenhals vorhanden sein, wie sonst könnte man dann bei MAGIX von einem derartigen Geschwindigskeitszuwachs, mit CUDA, sprechen,
Ich würde mich über Rückmeldungen, gleich welcher Art sehr freuen. (Vll. liest ja Herr J. Mueller auch mal hier mit?)
Danke und Grüsse
tumarol
P.S. Noch eine zusätzliche Frage: Wie kann man bei MX das "smart rendern" einstellen? Ich war zu dämlich dazu!