Video Deluxe mx premium 18 - Wie bleibt die Film-Qualität nach dem Export von AVCHD-Projekt in mp4 erhalten?

hui-buh schrieb am 05.02.2012 um 21:12 Uhr

Ich habe mir vor kurzem Video Deluxe mx premium 18 gekauft. Ich habe ein Projekt mit AVCHD-Szenen, Fotos, Blenden und Musikuntermalung erstellt. Nach Export als mp4 ist die Qualität erheblich schlechter. Habe schon alles Mögliche an den Einstellungen versucht.

Was muss ich einstellen, damit die Qualität des Films bleibt? Es wird trotz (meiner Meinung nach höchster) Einstellung um einiges schlechter (pixeliger). Der Ton ist ok, wobei gut zu wissen wäre, was die optimale Einstellung ist.

Ich habe Windows 7 Home Premium. 

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor 3.40 GHz

Installierter Arbeitsspeicher: 4 GB, 3,25 GB verwendbar

Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem

Da ich mich fachlich nicht sehr gut auskenne, wäre es nett, wenn die Erklärungen so einfach wie möglich beschrieben werden. :-)

Vielen Dank schon mal...

Melanie

Kommentare

geschi schrieb am 05.02.2012 um 21:22 Uhr

In mp4 garnicht, da das Format nicht AVCHD ist, damit muss immer encodiert werden.

Was muss ich einstellen, damit die Qualität des Films bleibt?

Ich würde eine AVCHD Template (Voreinstellung) wählen und höre auf mit höchster Einstellung.

Deine Videos haben eine Auflöung und ein fps (FrameProSekunde) und mit diesen Template exportierst du.

hui-buh schrieb am 05.02.2012 um 21:43 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-) Das kann ich aber doch nur beim Brennen auf DVD so einstellen, oder? Nachdem ich auf Brennen bin, bin ich auf AVCHD 1920x1080i PAL (Default). Die Qualität war schon sehr gut, obwohl sie nicht die höchste war. Als ich die DVD-R abspielen wollte, funktionierte nur das Menü und die ersten 6 sek. vom Film (wir haben einen Blue-Ray Player). DVD war aber komplett gebrannt. Ich konnte sogar die Tracks jeweils anklicken. Allerdings blieb der Bildschirm dann schwarz. Habe mehrere DVDs dafür verbraucht, da ich dachte, es liegt an der DVD. Aber abgesehen davon, möchte ich den Film aber eher als Datei in gleichbleibender (oder fast gleichbleibender) Qualität haben. Da wäre doch mp4 die beste Qualität, oder? Und was müsste ich dafür alles einstellen und wie? Oder ist es grundsätzlich nicht möglich, dass eine Datei die Qualiät behält?

geschi schrieb am 05.02.2012 um 21:54 Uhr

Das kann ich aber doch nur beim Brennen auf DVD so einstellen, oder?

Nein

Als ich die DVD-R abspielen wollte...

Ups, jetzt aber, eine DVD ist IMMER SD, deine Video sind HD, zu abspielen von HD benötigt man Hardware, also einen BluRayPlayer oder einen Mediaplayer.

Aber abgesehen davon, möchte ich den Film aber eher als Datei in gleichbleibender (oder fast gleichbleibender) Qualität haben. Da wäre doch mp4 die beste Qualität, oder?

Nein, sondern AVCHD, das ist nicht mp4, sondern m2ts.

Exportiere mit dem AVCHD Template, deiner Auflösung, denn was haben wir den hier:

hui-buh schrieb am 06.02.2012 um 00:16 Uhr

Super! Viiiiiiiielen Dank! Hat geklappt und ich habe wieder was gelernt. :-)

IngolfZ schrieb am 06.02.2012 um 08:23 Uhr
Ups, jetzt aber, eine DVD ist IMMER SD, ....

Nein, eine DVD kann als AVCHD-DVD sehr wohl HD sein. Die ist auf den meisten, jedoch nicht allen, Blu-Ray Playern lauffähig

geschi schrieb am 06.02.2012 um 08:51 Uhr

Achso das ist dann eine VideoDVD, ich muss mich da nur mehr wundern, das ist wie von dir selbst beschrieben, eine AVCHD DVD, aber KEINE DVD!

Es gibt nur eine DVD, alles andere wird anders benannt!!

hui-buh schrieb am 06.02.2012 um 12:48 Uhr

marion51:

Vielen Dank. Werde mich mal da durcharbeiten. :-)

geschi, IngolfZ:

Nur zum Verständnis: Bezüglich Brennen muss ich also, um die beste Qualität zu haben, die richtige "Scheibe" nutzen. DVD-R, DVD+R, DVD-RW oder DVD+RW können nur DVD-Qualität abspielen, nicht aber AVCHD oder Blu-Ray-Qualität. Eine AVCHD-DVD kann AVCHD- bzw. HD-Qualität abspielen. Eine Blu-Ray-Disk Blu-Ray-Qualität. Eine AVCHD-DVD bzw. Blu-Ray-Disk könnte aber auch DVD-Qualität (bzw. bei Blu-Ray zusätzlich AVCHD bzw. HD-Qualität) erzeugen mit längerer Spielzeit, oder?