Video deluxe MX

uhemue schrieb am 03.08.2012 um 15:10 Uhr

Beim Schneiden in Video deluxe MX liessen sich Bild- und Tonspur gleichzeigig markieren,

inzwischen nur noch entweder Bild, oder die Tonspur., d.h. ich müsste jede Schnitt doppelt ausführen,

einmal auf der Bild- , einmal auf der Tonspur.

Da das Problem jetzt erst auftrat vermute ich, dass ich versehentlich etwas verstellt habe - wer

kann mir einen Tipp geben?

Danke!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2012 um 15:29 Uhr

Markiere mal Bild- und Tonspur und drücke dann das Kettensymbol (Gruppe bilden) oberhalb der Timeline, auch Taste G ist möglich. Wahrscheinlich hast du mal Bild- und Tonspur getrennt.

MfG

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2012 um 15:30 Uhr

Hallo,

beide Spuren markieren und dann auf das Kettenglied Gruppe bilden klicken. Dann klappts auch wieder.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2012 um 15:37 Uhr

Hallo,

@ streichel

hab nicht abgeschrieben. ;-))) Warst `n Tick schneller.

Aber vielleicht noch `n Tipp an uhemuhe Ruhig mal das Handbuch studieren. Da kann man schon vieles vo vornherein lösen. Trotz allem Gilt, im Zweifel ruhig nachfragen.

Gruß,

zonaroma

uhemue schrieb am 03.08.2012 um 16:25 Uhr

Danke, aber - ich kann Ton- und Bildspur   n i c h t  gemeinsam markieren! Das ist ja das Problem. Kettenglied "Gruppebilden" hatte ich auch versucht (aus dem Handbuch), nichts passieret!

Dank für die schnellen Antworten, aber....noch ne Idee woran es liegen könnte?

Gruss aus Budapest

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2012 um 16:44 Uhr

@zonaroma Besser so, als das niemand antwortet  :).

@uhemue Auch nicht mit Strg + A ? Falls das nicht funktioniert, setze mal die Programmeinstellungen auf Standard zurück. (Datei > Einstellungen).

Gruß Stephan

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2012 um 19:00 Uhr

Hallo,

Erst die Videospur anklicken, Dann bei gedrückter Strg taste die Tonspur markieren. Du kannst es aber auch andersrum machen. Wichtig dieStrg Taste ist beim 2.Klick gedrückt. Dann auf die Kette gehen.

Ansonsten wie streichel sagt Reset machen.

Gruß zonaroma

PS. Danke, aber - ich kann Ton- und Bildspur   n i c h t  gemeinsam markieren! Das ist ja das Problem. Kettenglied "Gruppebilden" hatte ich auch versucht (aus dem Handbuch), nichts passieret!

Um dir besser helfen zu können gehört natürlich dazu, das du sagst was du schon probiert hast

MustJi schrieb am 04.08.2012 um 19:43 Uhr

Ich vermute mal, dass Du die »Gruppe« Audio- + Ton-Spur aufgelöst hast, also irgendwann bei markierter Spur auf das Symbol mit den zwei Ketten. Wenn Du sie wieder zusammenfügen willst, dann markiere sie so, dass beide gleichzeitig aktiv sind. Danach klickst Du auf das Symbol für »Gruppe bilden« (eine Kette als Symbol, daneben siehst Du zwei Ketten = Gruppe aufgelöst) oder nutzt Tastaturkürzel: G für Gruppe bilden, Gruppe auflösen = Tastaturkürzel: Umschalt + G.

Jetzt hast Dui wieder ein Objekt, bestehend aus Video + Audio.

Du kannst so auch Gruppen mit allen möglichen Objekten zusammenstellen, was ganz gut ist, wenn man viele Objekte gleichzeitig verschieben muss.

Schau mal in die PRG-Hilfe unter MENÜS -> MENÜ BEARBEITEN -> GRUPPE BILDEN/AUFLÖSEN

MustJee