Irgendwie glaube ich das nicht, da VDL das Windows Dateisystem direkt garnicht auf dieser Ebene nutzt, sondern nur über die FAT (File Allocation Table) auf die Dateien zugreift. Der absolute Ort der Datei ist somit in Windows hinterlegt und für das Programm vollkommen unsichtbar.
Wenn es anders wäre, wäre das fatal.
Um welches VDL handelt es sich ?
Welches BS.
Sind die fehlenden Clips unter Windows noch abspielbar ?
Ich arbeite mit Win7. Das Problem tritt sowohl bei VDL 16 als auch VDL17 auf. Ich muss hinzufügen, dass bei mir das Programm (also in diesem Fall VDL17) auf der Systemplatte C sich befindet und alle Video Dateien auf einer separaten Daten-Platte F. Ich mache deshalb schon lange keine Defragmentierung während einer Filmbearbeitung sondern erst wenn der Film fertig encodiert und das Image bereits auf einer DVD oder BD gebrannt ist. Übrigens legt VDL immer noch einen Teil seiner Arbeitsdateien unter der Directory Magix / Video_deluxe_17/ ... auf der Systemplatte ab, daran kann der Benutzer gar nichts ändern. Die fehlenden Clips müssen mühsam wieder aus den Rohdaten in die Timeline geholt und entsprechend beschnitten werden, wollte man den Film wieder regenerieren.
Besten Dank für Ihre Hilfsbereitschaft. Mfg Walter
ich blick da nicht ganz durch. VdL 16 und 17 sind doch schon einige Jahre auf dem Markt. Willst Du sagen, das Du jetzt auf einmal Probleme damit hast, die Programme zuvor aber einwandfrei liefen, sprich jetzt plötzlich Lücken in der Timeline auftreten?????
Welche Defragmentierung verwendest Du denn? - und hast Du die auch schon früher genutzt???
Welche Arbeitsdateien werden denn in dem von Dir genannten Verzeichnis abgespeichert?? - entscheidend ist die Projektdatei - und deren Speicherort kannst Du frei wählen
das Problem trat schon immer auf, bei VDL 16 und VDL 17 , bei Win XP und bei Win7. Die Defragmentierung mache ich via Windows Tool oder via CCleaner, das Ergebnis ist immer das gleiche. Die PANASONIC-HD Rohdaten, vom Typ m2ts und die Projekt-Datei vom Typ mvp sowie die Image Dateien für DVD und BD befinden sich auf der F-Disk, alle anderen Interim-Dateien legt VDL in der Directory MAGIX/Video_deluxe_premium_Sonderedition/... auf der System-Disk C an.
Wenn Sie es nicht glauben wollen, machen Sie doch selber mal den Versuch.
Ich rate Dir dringend den CCleaner vom Rechner zu schmeißen. Ja, er kostet nichts und kehrt auch sehr schön die temporären Dateien in den Papierkorb - aber er kann noch mehr, nämlich Sachen , die man ihm gar nicht zutraut.
findest ein paar Aussagen, die einen nachdenklich machen sollten
Ich hatte ihn früher auch auf dem Rechner und glücklicherweise hat er bei mir keinen Schaden angerichtet.
auf Grund der vielen Fehlermeldungen bei Magix, die in Zusammenhang mit dem CCleaner zu sehen waren, habe ich ihn vom Rechner geschmissen und ich vermisse ihnn überhaupt nicht.
Ich arbeite mit VdL 17 und VdL 2013 und speichere meine Filme (Original in m2ts, Projektdatei und fertige Filme) genauso wie Du auf einer eigenen Daten-Festplatte. Da gab es noch nie Probleme.
Du hast meine letzte Antwort nicht genau gelesen, das Problem tritt sowohl beim Defragmenter des CCleaners als auch beim Defragmenter des Win7 auf. Früher bei Win XP habe ich meist das Ccleaner Tool benutzt bei Win 7 nur den Win 7 Defragmenter. Wie ich schon sagte, das Problem tritt bei Win XP und VDL 16 als auch bei Win 7 und VDL 17 auf. Probier's doch mal aus, wenn Du es nicht glaubst !!!