Video deluxe 2023 Permium - Fehler Kapitelmarker nach Brennen einer BD

Claus1 schrieb am 11.12.2022 um 17:23 Uhr

Geräte-Informationen: Windows-Computer mit:
- Windows 10 Pro, 64-Bit
- Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
- 16332 MB Arbeitsspeicher

Video deluxe 2023 Permium - Version 22.0.3.167

Ich kann mit dem Programm ein Video mit mehreren Kapitelmarkern erstellen und vor dem Brennen der Blu-ray Disc auch fehlerfrei testen. Wenn ich die BD gebrannt habe, kann ich die Kapitel zwar ansteuern und ich höre auch den passenden Ton, das Bild wird mir aber nicht angezeigt. Normales Abspielen der BD vom Start an funktioniert fehlerfrei. Wenn ich dann aber den schnellen Vorlauf wähle, habe ich wieder den passenden Ton, aber das Standbild von dem Punkt, an dem ich den schnellen Vorlauf gedrückt habe. Bitte um Hilfe!

Brenne ich mit dem alten Video deluxe 17 Premium das gleiche Projekt, was ich mit Video deluxe 2023 Permium erstellt habe, dann läuft die BD einwandfrei.

Kommentare

Claus1 schrieb am 12.12.2022 um 16:33 Uhr

@Rentner11,

vielen Dank für den Hinweis auf die sehr alte Hardware. Die minimale Systemvoraussetzung ist aber erfüllt, wenn ich mir die Daten aus dem Artikel (https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846) ansehe. Ich habe auch keine Performanceprobleme, da die Kapitelmarker innerhalb der Anwendung perfekt funktionieren. Erst nach dem Brennen des Projekts auf BD kommt es zu den Fehlern. Der Fehler tritt auch über einen externen Blu-ray Player auf, wenn ich das Video dann auf dem TV ansehen möchte.

Man sollte niemals eine neue Projektdatei mit älteren Versionen öffnen ... da die Version VdL17 (nicht 2017) nicht unter Windows 10 support ist ...

Ich habe das alte Video deluxe 17 Premium nur zu diesem Test reaktiviert, um auszuprobieren, ob der Fehler mit den Kapitelmarkern nach dem Brennen der BD dort auch auftritt. Das ist nicht der Fall. Die BD kann fehlerfrei auf dem PC und auch extern abgespielt werden. Die Kapitelmarker funktionieren dann einwandfrei.

korntunnel schrieb am 12.12.2022 um 17:25 Uhr

Hallo @Claus1

was hast Du hier eingestellt?

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Claus1 schrieb am 12.12.2022 um 18:31 Uhr

Hallo Korntunnel,

vielen Dank für den Tipp! Der Fehler ist behoben. 🙂

Ich hatte unter >Datei/Einstellungen/Programmeinstellungen/Geräteoptionen/Hardwarebeschleunigung< in Import, Verarbeitung und Export meine Grafikkarte "NVIDIA GeForce GTX 970" hinterlegt. Nachdem ich den Wert auf CPU geändert und eine Test-BD gebrannt hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Nach dem Brennen der BD funktionieren die Kapitelmarker und der schnelle Vorlauf prima.

Anni__88 schrieb am 12.02.2023 um 20:49 Uhr

Ich habe das gleiche Problem mit der neuen Version VDL 2023.

Intel Core i9 Prozessor, Win10 64bit

Grafikkarten: Intel 630 und Nvidia RTX2070Super

Arbeitsspeicher: 16GB

Bisher habe ich meine Videos als AVCHD 25p 1920x1080 mit Filmmenü auf eine Bluray gebrannt. Mit diesen Einstellungen wird aber in der 2023er Version keine Hardwareencodierung unterstützt.

Nach Umstellung auf AVCHD 50i 1920x1080 funktioniert zwar die Hardwareencodierung aber das Abspielen am Blurayplayer funktioniert nur von Beginn. Beim Vorspulen oder Anwählen späterer Kapitel funktioniert nur der Ton, das Bild bleibt schwarz.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, einen Film mit Menü zu brennen und die Hardwareencodierung zu nutzen, sonst dauert das ganze ja ewig, mit der 2022er Version ging es problemlos. Bei Import/Verarbeitung/Export habe ich die NVIDIA Karte eingestellt.

Matthes2 schrieb am 12.02.2023 um 21:15 Uhr

@Anni__88 versuche mal folgendes:
Mach zwei Encodiervorgänge:

den ersten machst Du als AVCHD 50i, was, wenn ich dich richtig verstanden habe. bei Dir hardwareencoded klappt. Brich diesen Vorgang ab, wenn das Berechnen des Menüs beginnt.

Nun stellst Du auf AVCHD 25p um und anworte auf die Frage, ob der bestehende Film neu endodiert werden solle oder genutzt werden solle (sinngemäß), dass der Film genutzt werden solle. Das Menü lass neu berechnen.

Wenn es klappt, würde ich mich freuen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Anni__88 schrieb am 12.02.2023 um 21:28 Uhr

@Matthes2 das habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Alles was mit AVCHD 50i encodiert wurde, funktioniert hinterher am Bluray-Player nicht mehr (also nur das reine Ansehen von Beginn funktioniert, aber kein Vorspulen oder Kapitel weiterspringen).

Bin langsam etwas ratlos.

newpapa schrieb am 12.02.2023 um 21:47 Uhr

Hallo,

falls du ein animiertes Menü gewählt hast, die funktionieren ggf. nicht. Der Fehler mit den Kapiteln ist da typisch. Hoffentlich testest du erst die Images auf dem PC und brennst nicht sofort auf BD.

Anni__88 schrieb am 12.02.2023 um 22:01 Uhr

Ja, ich teste am PC oder auf wiederbeschreibbaren Blurays. Es ist allerdings sehr frustrierend, das es mit der 22er Version funktioniert und mit der neuen nicht. Dann hätte ich mir das Upgrade auch sparen können.

Ursprünglich war es ein animiertes Menü, aber es funktioniert genauso wenig mit dem Standard Menü.

Ich werde wohl morgen nochmal den Support kontaktieren.

newpapa schrieb am 13.02.2023 um 17:25 Uhr

Hallo @Anni__88, ich befürchte, dass du damit einer Lösung nicht näher kommst. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen gibt es seit Jahren immer wieder Probleme mit den Menüs. Bei mir ist der Stand z.Z. so, dass sie nur funktionieren, wenn ich mit der Intel-Grafik (Hardwareencoding) oder CPU encodiere. ( Animierte Menüs sind ein eigener Unsicherheitsfaktor.) Mit der NVIDIA-Grafikkarte kann ich das Menü nicht encodieren. Da die GTX 970 schneller ist, encodiere ich im 1. Lauf alles mit der GTX. Im 2. Lauf stelle ich auf Intel-Grafik um, verwende die Videostreams und lass nur das Menü neu encodieren.

Habe ich ein Menüproblem (nach irgendwelchen Änderungen Windows / Magix) teste ich systematisch mit einem ganz kurzen Testprojekt nacheinander aus: 1. CPU + Standardmenü. 2. Funktionieren Intel- oder NVidia-Grafik jeweils mit Hardwarebeschleunigung. 3. Funktioniert ggf. die Methode Stream und Menü unterschiedlich (CPU / Grafikkarte) zu encodieren. 4.Animiertes Menü. So ein Testlauf ist in kürzester Zeit erledigt und das Ergebnis kann sofort überprüft werden. Und man testet so auch mit einem unbelasteten Menü. Hatte schon mehrfach das Problem, dass ein nicht funktionierendes Menü seine Eigenschaft auf ein Austauschmenü vererbt hat.
Mit dem laufenden Projekt experimentiere ich nicht mehr. Das kostet nur unnötig Zeit.