Hallo,
ich hatte jahrelang VideoDeluxe 2015 unter Windows 7 im Einsatz und war immer voll zufrieden damit.
Ein Anwendungsfall war und ist immer das Schneiden von aufgenommen Fernsehsendungen.
Dieser werden in einem *.ts Format von meinem Linux-Gigablue Receiver gespeichert.
Mit dem Wechsel auf Win10 ist es mit in VD2015 bereits aufgefallen, dass es beim Laden einer solchen Datei und dem Bearbeiten immer zum 'Einfrieren' des Programms kommt. Dies war der Anlass zum ohnehin geplanten Wechsel auf ein neuere Version (nun VD2020). Ich dachte mir, das ggf. solche Problem bei aktuellem BS und Programm besser gelöst sind.
Jedoch bin ich bislang sehr enttäuscht worden.
Wenn ich eine solche Datei in die timeline schiebe und beginne verschiedene Szenen anzufahren, dann bleibt das Programm immer wieder hängen, so das ein vernünftiges Arbeiten einfach nicht möglich ist. Nach ein paar Sekunden geht es dann weiter, aber dann hängt das Programm wieder.
Die CPU Auslastung im Taskmanager bleibt wärend diesem Vorgang immer im Bereich von 2-10%, Der Speicher 8GB zeigt auch noch rund 3GB frei an und der Prozess im Taskmanager wechsel stetig zu 'keine Rückmeldung'. Die Videodatei liegt natürlich auch auf einer lokalen SSD und über das Netzwerk auf dem Receiver.
Im Moment wünsche ich mir natürlich nur den alten Zustand zurück. Einen interessanten Ausschnitt aus einer Sendung zu erstellen war gestern eine sehr nervige Angelegeheit.
Die neuste Version 19.0.2.58 ist installiert.
Woran kann es liegen? Was kann man tun?
Vielen Dank für die Hilfe.