Video Deluxe 2016 Premium / MPEG4-Codec (ManConcept)

Josti53 schrieb am 03.09.2016 um 18:24 Uhr

Hallo!

Ich kann leider nicht den MPEG4-Codec (ManConcept) installieren. Entsprechende Meldung besagt, dass entweder ein Fehler aufgetreten wäre oder bereits installiert ist /siehe Bild).

Habe in der Videodeluxe.ini nachgeschaut. Aber der Eintrag für diesen Codec fehlt, ist also dementsprechend wohl nicht installiert.

Wollte den Codec installieren, weil beim Import von m2ts-Dateien vom gesamten Film lediglich ca. 20 Minuten im Timeline-Modus sichtbar waren. Meine Vermutung war der fehlende MPEG4-Codec. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Was ich auch nicht hinbekommen habe, ist die Möglichkeit zwischen Standard und MainConcept umzuschalten. Bin leider noch nicht so versiert mit dem Programm, deshalb diese Schwierigkeiten.

Ich bitte um Eure Hilfe.

MfG

Josti53

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.09.2016 um 20:07 Uhr

Habe diese Version später deinstalliert. Und ich meine, dass erst seit dieser Zeit die Probleme mit den m2ts-Datein entstanden sind.

Sehr wahrscheinlich ... denn laut Hilfe-Information:

Vorgehensweise

Öffnen Sie das Menü „Hilfe" > „Zusatzprogramme installieren".
Wählen Sie „MainConcept MPEG‑4-Codec" aus.
MAGIX Video deluxe 2016 prüft, ob der Codec bereits durch eine andere MAGIX Software lizensiert wurde und verwendet diesen, wenn dies der Fall ist.

Wenn der Codec nicht bereits lizensiert wurde, wird die kostenpflichtige Aktivierung fortgesetzt:

Da es jetzt keine lizensierte Software mit dem MainConcept-Codec auf deinem Rechner gibt, musst Du entweder die Vorversion wieder installieren oder den MC kaufen!

Damit das funktioniert, starte VDL mit "Als Administrator ausführen" ... 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.09.2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Josti53 schrieb am 04.09.2016 um 11:50 Uhr

Habe Deinen Ratschlag befolgt und VDL 2015 wieder installiert. Leider ohne Erfolg.

Nun erscheien unter den noch zu installierenden Zusatzkomponenten der MPEG2-Codec und Mercalli 4, was vorher nicht war.

M2TS-Datein werden zwar importiert, aber leider wieder nur in der Länge von 20 bis 30 Minuten.
Dies ist jetzt auch in VDL 2015 der Fall.
Vorher war dies sowohl in VDL 2015 als auch in VDL 2016 möglich.

Seltsam ist auch ein Ticket von mir an den MAGIX-Support vom Februar 2016.Dort wirde ich mögliche Probleme mit Zusatzkomponenten der Vorgängerversion nicht hingewiesen.
Hier der Inhalt:

___________________________________________________________
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Frage:noch ein Nachtrag zum o.g. Ticket.
Obwohl ich eine frühere Version von proDAD Mercalli V2 deinstalliert habe, erscheint unter dem Menüpunkt immer noch ein Eintrag proDAD Mercalli V2 sowie der Eintrag MAGIX Bildstabilisierung.
Dies können Sie der beigefügten Anlage entnehmen. Weshalb ist dies so?

Die proDAD Mercalli Version V4 habe ich noch nicht installiert.

Antwort: ProDAD Mercalli 2.0 ist nun für alle Kunden mit MAGIX Video deluxe 2016 Plus und Premium verfügbar. Eine separate PlugIn Installation ist für dieses PlugIn somit nicht mehr nötig. Das hat auch zur Folge, dass es nicht deinstalliert werden kann.

Frage: Eine weitere Frage habe ich auch noch.
Warum müssen die Vorgängerversionen von Video Deluxe auf dem PC verbleiben?
Oder kann ich immer wieder die Vorgängerversion deinstallieren?

Antwort: Alle Magix Programmversionen sind eigenständige Vollversionen. Sie müssen die älteren Programme also nicht auf dem PC belassen.
Bitte öffnen Sie die Windows Systemsteuerung und wählen Sie dort bei Anzeige rechts oben "Kleine Symbole" aus. Klicken Sie jetzt auf Programme und Features. Wählen Sie in der Liste das MAGIX Programm aus, das deinstalliert werden soll. Klicken Sie es rechts an und wählen Sie im Kontextmenü den entsprechenden Punkt aus.
--
Mit freundlichen Grüßen

------- Communityregeln beachten (12. Namen)!
______________________________________________________

Weiss im Moment nicht weiter, wo doch das mit den m2ts-Datein (AVCHD-Videos) vorher funktioniert hat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.09.2016, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.

Grund: Es ist nicht gestattet, Namen von MAGIX Mitarbeitern in eigenen Beiträgen zu erwähnen oder zu veröffentlichen.

Josti53 schrieb am 04.09.2016 um 11:53 Uhr

Habe diese Version später deinstalliert. Und ich meine, dass erst seit dieser Zeit die Probleme mit den m2ts-Datein entstanden sind.

Sehr wahrscheinlich ... denn laut Hilfe-Information:

Vorgehensweise

Öffnen Sie das Menü „Hilfe" > „Zusatzprogramme installieren".
Wählen Sie „MainConcept MPEG‑4-Codec" aus.
MAGIX Video deluxe 2016 prüft, ob der Codec bereits durch eine andere MAGIX Software lizensiert wurde und verwendet diesen, wenn dies der Fall ist.

Wenn der Codec nicht bereits lizensiert wurde, wird die kostenpflichtige Aktivierung fortgesetzt:

Da es jetzt keine lizensierte Software mit dem MainConcept-Codec auf deinem Rechner gibt, musst Du entweder die Vorversion wieder installieren oder den MC kaufen!

Damit das funktioniert, starte VDL mit "Als Administrator ausführen" ... 

siehe mein Eintrag

BilderMacher schrieb am 04.09.2016 um 11:58 Uhr

Habe Deinen Ratschlag befolgt und VDL 2015 wieder installiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn du jetzt noch die Programmversion 2016 reparierst, dann auch nicht?

 

Weiss im Moment nicht weiter, wo doch das mit den m2ts-Datein (AVCHD-Videos) vorher funktioniert hat.

Die Erfahrung zeigt, dass ein 'verbogenes' System nur durch vollständige De-/Installation aller Programme wieder hergerichtet werden kann.

Codecs im System zu registrieren ist nicht einfach und einmal daran etwas verstellt, man bekommt es nicht mehr in den Griff - nur in den seltensten Fällen und mit viel Aufwand. Da ist eine Neuinstallation aller Anwendungen immer einfacher.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.09.2016, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Josti53 schrieb am 04.09.2016 um 17:03 Uhr

Ich werde als nächsten Schritt die Programmversion VDL 2016 mit Hilfe der Installations-CD reparieren.

Wenn das nicht fruchtet, schreibe ich mal den MAGIX-Support an und bitte um Hilfe. Schließlich habe ich den "genialen" Vorschlag zur Deinstallation der Vorgängerversion von denen bekommen, als ich hierzu nachgefragt habe.

Zu allerletzt wird mir dann wohl nichts übrig bleiben, als beide Versionen komplett zu deinstallieren.
CCleaner wird mir wahrscheinlich dabei behilflich sein, weil ich vermute, dass eine reine Deinstalltion über Windows nicht alles wird löschen können.
Hoffentlich werden dabei dann auch alle Einträge zu installierten Codecs mit ausgeführt, so dass ich komplett neu aufsetzen kann.

Ärgere mich wirklich sehr über die Antwort des MAGIX-Supports, der mir keinerlei Hinweise gegeben hat, dass ich möglicherweise Probleme mit bereits installierten Zusatzkomponenten von Vorgängerversionen bekommen werde.
Für mein Verständnis gehört dies zu einer kompetenten Hilfe seitens des SW-Herstellers dazu.
Oder liegen meine Erwartungen diesbezüglich jenseits aller zu erwartenden Hilfe?

Dir BilderMacher zunächst vielen Dank für Deine Beiträge.
Werde berichten, wie es weitergegangen ist.

Josti53 schrieb am 04.09.2016 um 17:06 Uhr

Ich werde als nächsten Schritt die Programmversion VDL 2016 mit Hilfe der Installations-CD reparieren.

Wenn das nicht fruchtet, schreibe ich mal den MAGIX-Support an und bitte um Hilfe. Schließlich habe ich den "genialen" Vorschlag zur Deinstallation der Vorgängerversion von denen bekommen, als ich hierzu nachgefragt habe.

Zu allerletzt wird mir dann wohl nichts übrig bleiben, als beide Versionen komplett zu deinstallieren.
CCleaner wird mir wahrscheinlich dabei behilflich sein, weil ich vermute, dass eine reine Deinstalltion über Windows nicht alles wird löschen können.
Hoffentlich werden dabei dann auch alle Einträge zu installierten Codecs mit ausgeführt, so dass ich komplett neu aufsetzen kann.

Ärgere mich wirklich sehr über die Antwort des MAGIX-Supports, der mir keinerlei Hinweise gegeben hat, dass ich möglicherweise Probleme mit bereits installierten Zusatzkomponenten von Vorgängerversionen bekommen werde.
Für mein Verständnis gehört dies zu einer kompetenten Hilfe seitens des SW-Herstellers dazu.
Oder liegen meine Erwartungen diesbezüglich jenseits aller zu erwartenden Hilfe?

Dir BilderMacher zunächst vielen Dank für Deine Beiträge.
Werde berichten, wie es weitergegangen ist.

Statt "Hoffentlich werden dabei dann auch alle Einträge zu installierten Codecs mit ausgeführt, so dass ich komplett neu aufsetzen kann." muss natürlich heissen "... alle Einträge der bereits installierten Codecs mit gelöscht ..."