Video Deluxe 2016 - MP4 mit mehreren Tonspuren. Nur eine Tonspur wird angezeigt.

Degalus schrieb am 11.09.2016 um 13:26 Uhr

Ich nehme zur Zeit Gameplayvideos mit OBS Studio auf. OBS kreiert dabei eine MP4 mit 2 Audiospuren (ACC) eine für Ingame Sound eine für Mikrofon.

In Video Deluxe lässt sich die File auch problemlos importieren und ich habe sogar die Auswahlmöglichkeit der beiden Spuren unter "Aktuelle Audiospur umschalten"

Jedoch finde ich auf biegen und brechen keine Option die mir beide Spuren anzeigen lässt.

Ich höre und sehe immer nur eine Spur (jene die ich unter aktuelle Audiospur umschalten ausgewählt habe) wenn ich "Audio / Video auf seperaten Spuren" markiere.

Gibt es eine Möglichkeit beide Spure anzeigen zu lassen bzw. zu hören?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.09.2016 um 13:35 Uhr

Zum Thema "Audio umschalten" findest du sicher die nötigen Antworten.

Benutze die Suche auf magix.info. Es ist dazu schon alles erklärt. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2016, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Degalus schrieb am 11.09.2016 um 13:57 Uhr

Nun ich suche jetzt schon durch X Fragen aber die passende Antwort hab ich noch nicht gefunden.

http://www.magix.info/de/zweite-tonspur-aktivieren.wissen.1001080.html?sort=newest&limit=100#ca862981

Das war die erfolgsversprechenste Antwort jedoch gibt es die Option "Audio wiederherstellen" per Rechtsklick auf das Video nicht in meinen Video Deluxe (non pro)

Degalus schrieb am 11.09.2016 um 14:02 Uhr

Sehe ich das richtig das Video Deluxe keine ander Möglichkeit hat 2 Tonspuren eines Videos anzuzeigen als sie extra zu exportieren und wieder zu importieren?

Matthes2 schrieb am 11.09.2016 um 14:09 Uhr

Das ist richtig - übrigens hast Du in VDL auch keine Möglichkeit, eine Videodatei mit zwei Tonspuren (umschaltbar) zu exportieren. Das geht nur als DVD / BR in der Pro X - Version.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 11.09.2016, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 11.09.2016 um 14:11 Uhr

Programme, in ihrer Funktionalität eingeschränkt, nutzen in diesem Falle gar nichts. Da musst du andere Wege gehen und dich damit leider abfinden.

Investiere in eine Plus-Version und du kannst die gegebenen Tipps anwenden. Dann musst du auch nicht selbst exportieren, das kann dann das Programm machen.

Vielleicht hilft dir aber in der Basis-Version der Weg über zwei Filme im Projekt.

Du importierst dir dein Video zwei mal. Beim zweiten Mal fügst du deinem Projekt einen neuen Film hinzu und importierst das Video. Hier schalte auf die zweite Audiospur um.

Diese Audiospur kannst du als Einzelobjekt kopieren (Audio auf separate Spur und Gruppe auflösen) und dann im ersten Film als weiteres Objekt einfügen.

Wenn VDL hier nicht das eingefügte Audio-File durch das der ersten Audiospur überschreibt, wäre das eine denkbare Lösung, auch mit der Basis-Version ans Ziel zu kommen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2016, 14:17, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Degalus schrieb am 11.09.2016 um 14:17 Uhr

Ich würde sowieso nicht mehrspurig exportieren aber es wär nett gewesen wenn ich nicht hin und her exportieren müsste um mir alle Audiospuren eines Videos anzeigen lassen zu können.
Würde behaupten das sollte ne Grundfunktion jedes Magix Produkes sein aber naja .
Danke für die rasche Hilfe!

Degalus schrieb am 11.09.2016 um 14:20 Uhr

@ Bildermacher

Ich denk ich bleib beim exportieren, muss ja nur die mikrofonspur rauslösen.

War einfach nur etwas entäuscht das ich mir extra VDL kaufen und dann so ne simple Funktion fehlt.

BilderMacher schrieb am 11.09.2016 um 14:35 Uhr

Ich hätte - wenn ich Spiele abfilmen würde - Kommentare mit einem Recorder aufgenommen und hätte so eine jederzeit mit jeder Audio-Software bearbeitbaren Datei.  In guter Qualität.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2016, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Degalus schrieb am 11.09.2016 um 14:42 Uhr

Die Methode verwende ich zur Zeit mit Shadowplay da dieses Programm nicht mehrere Spuren generieren kann. Nun wo ich OBS verwende und die Funktion mit perfekt syncronisierten Audiospuren vorhanden ist, warum sollte ich das dann nicht nutzen?
Aber ich denke ich werde wohl wieder zurück zu der Methode gehn wenn ich so oder so eine eigene MP3 brauch.

Degalus schrieb am 11.09.2016 um 15:15 Uhr

So nach etlichen rumprobieren geb ichs mit mehreren Tonspuren auf.

Nach den Exportieren hat die mp3 nicht mehr dieselbe länge wie das Original ergo nicht mehr synchron.

Ich muss es wohl wieder auf die alte Art machen und mit Audacity Mikrofon aufnehmen und die Videofile extra umkonvertieren damit die Spuren zusammenpassen ....

Hätte nicht gedacht das das fehlen einer kleinen simplen Funktion, mir die große Zeitersparniss zunichte macht.

BilderMacher schrieb am 11.09.2016 um 15:21 Uhr

Du musst auch so exportieren, wie das Audio im Original ist. Nimm *.WAV und achte auf die Samples/s!

Bist du denn im Bild und brauchst Lippensynchronität?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Degalus schrieb am 11.09.2016 um 17:05 Uhr

Problem ist das Shadowplay wie anscheinend auch OBS variable Frame rate aufnehmen (Hab leider keinen Killerrechner der 60FPS konstant halten kann ^^ )

Sollang ich die Audiofile nich vom Video trenne bleibt es synchron.

Doch wenn ichs exportiere wird es automatisch zu ner konsanten rate ergo nicht mehr synchron.

Das kann man leicht mit Handbrake beheben und das ganze Video zu CFR umkonvertiern jedoch dauert das bei nen 40 min Video fast 2h bei meinem Rechner.

Meine Arbeitsschritte bisher: Shadowplay für Game Capture, Audacity für Mikrofon, Video umkonvertiern (2h), Mic und konvertiertes video editieren, dann als MP4 exportiern (4h) und zu guter letzt bei meiner miesen Leitung hochladen  (5h).

Mit Video Deluxe wollte ich mir wenigstens die 2h umkonvertieren sparen, doch das fällt ins Wasser wenn ichs nicht direkt bearbeiten kann.

Und ne man sieht mich nicht aber die Synchro driftet schon ordentlich weit auseinander und ich müsste die file x mal cuten und verschieben was dann wieder viel mehr arbeit und Zeit kostet.

Degalus schrieb am 11.09.2016 um 17:10 Uhr

Ich muss mich noch ne Zeit lang mit OBS beschäftigen vieleicht gibt es ja eine Möglichkeit CFR aufzunehmen.

Danke nochmals für die Hilfe ^^

TheDJGrandfatherKoeddi schrieb am 14.09.2016 um 17:37 Uhr

Nim Camtasia Studio 8 damit geht es

Zuletzt geändert von TheDJGrandfatherKoeddi am 14.09.2016, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

ich bin baujahr 1963 und Vater von 2Kindern und Musikverrückt

Mann nennt mich auch der Dieter Bohlen ohne Kohlen

Achtung !
Meine Songs entsprechen nicht den üblichen Hörgewohnheiten, sondern spiegeln nur meine persönliche Auffassung von Musik wieder.
Die Leute, die meinem speziellen Humor - den ich die Musik einfließen lasse - nicht folgen können, gibt es auf dieser Plattform ausreichend Mainstream zu hören.
Falls Dir oder Ihnen meine Musik gefällt, stell deine oder Ihre Anlage bitte auf Zimmerlautstärke - dein oder ihr Nachbar könnte anderer Meinung sein.

Viel Spaß beim Zuhören, Mut und gute Kopfhörer wünscht,

Euer Köddi

Zum kostenlosen Daunload des Albung bitte hier klicken

http://www.youtube.com/user/dirkkoe

https://soundcloud.com/k-ddi

"Ich sage immer die Musik ist das Blut der Weld"

"Ich sage immer las die Musik in den Adern erklingen"

Hardware: Arturia Analog Lab, Fame Mix-802 FX USB,  RH Sound Wirelese Mic. Receiver, I Mac, Windows 10 Server, Fame Keyboard, Fender Stratocaster, E-bass, Halbakustisch Gitare,

Software: Apleton, Sampledude ProX, MMX Productionssuite, Analoglab, ElectraX, Gladiator, Astraldreamer, Diva, Groove Generator, Tr808, Absynth,

Videobearbeitung -Video Deluxe 2016 Plus, Elemens, I Movie

Und risiges Sampler-Tool vorhanden

Degalus schrieb am 14.09.2016 um 17:54 Uhr

Sorry aber ich konnte mir grad halt die Standardausführung von Video Deluxe wärend der Rabatt Aktion leisten. 

Noch n Videoschneideprogramm is nich drin.