Video deluxe 2015 plus nicht mehr lauffähig trotz Neuinstallation

Wolle01-Ffm schrieb am 20.04.2018 um 00:41 Uhr

Nach einem Systemhänger, bei dem u.a. im Hintergrund das "Video deluxe 2015 plus" geöffnet war, musste ich letztlich den Computer (Dell i7 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win 8.1) hardwaremäßig ausschalten (langes Drücken des Einschaltknopfes). Seitdem bekomme ich das "deluxe 2015" nicht mehr korrekt zum Laufen. Vorher lief alles völlig einwandfrei.

Habe schon 1 x mit Originaldisk repariert und 3 x deinstalliert und wieder komplett neu installiert, aber das Programm zeigt immer wieder diverse Fehlermeldungen.

Nach dem Start des Programms und dem Versuch, ein neues Projekt zu starten erhalte ich IMMER die Fehlermeldung:

"Sorry, Internal Error. No ProjektInfo in DeleteUndoProjekt. File: Intern_Pl.cpp Line:2023".

Fehlerhinweis lässt sich aber wegdrücken. Danach ist immer nur das "Projektfenster" formatfüllend, man muss sich also IMMER erst die anderen Bearbeitungsfenster (Programmmonitor + Importfenster) wieder hinzufügen. Dabei oder spätestens danach stürzt das Programm ab "Video deluxe arbeitet nicht korrekt und wird neu gestartet".

Versucht man vorhandene eigene Projekte zu öffnen (.MVD), kommen andere Fehlermeldung über fehlende Dateien im Ordner "C:\ProgramData\Magix\Videodeluxe21_plus" usw., usw...

Ich kann schon gar nicht mehr nachvollziehen, wann welche Fehlermeldungen kommen und wann das Programm noch abgestürzt ist. Kurzum, man kann einfach nicht mehr mit dem Programm arbeiten.

Was um Himmels Willen kann denn da passiert sein, dass noch nicht einmal eine völlige Neuinstallation das korrekte Programm wieder herstellen kann?

Muss man eine bestimmte Datei löschen, die bei der Deinstallation nicht berücksichtigt wird und deshalb immer wieder die alten Fehler produziert?

Mein parallel installiertes altes "Video deluxe 2013 plus" lässt sich weiterhin normal starten und läuft augenscheinlich noch völlig korrekt.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.04.2018 um 08:18 Uhr

Hallo!

Der Reihe nach.

1. "Sorry, Internal Error. No ProjektInfo in DeleteUndoProjekt. ..."
    Nutze die vorhandenen Informationen aus der Forum-Suche:
    https://www.magix.info/de/suche/?query=Sorry%2C+Internal+Error.+No+ProjektInfo+in+DeleteUndoProjekt.
    - Fazit: Programm zurücksetzen
  2. "... eine völlige Neuinstallation ..."
    Das würde bedeuten, alle Reste der Installation sind VOR der Neuinstallation auch restlos entfernt worden. Man entfernt sie eigenhändig.
    Der mxcleaner geht nicht bei 64 Bit Versionen.

Nur so kann ein Neuanfang nach einem Systemcrash gelingen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.04.2018, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Wolle01-Ffm schrieb am 20.04.2018 um 14:44 Uhr

Hallo Renter11 + BilderMacher,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für die Hinweise und den Link auf die Lösung des "DeleteUndo"-Problems. Muss ich später erstmal durcharbeiten, da ich gleich unterwegs bin. Vielleicht ist das ganze Problem dann schon behoben und das Programm stürzt insgesamt nicht mehr ab an den verschiedensten Stellen.

Zu euren Anmerkungen:

Mit dem Programm wurde zum Zeitpunkt des Hängers NICHT direkt gearbeitet (offen im Hintergrund ohne Aktivität, war am Kopieren von Dateien von DVD auf PC). Also wohl keine direkte Schreib-Beschädigungen beim "Abwürgen".

Hatte aber auch geschrieben, dass ich am Anfang 1 x repariert hatte mit Originaldisk (angeblich hat das erfolgreich geklappt), dann aber noch 3 x Deinstallation (Zusatzinfo neu: per Systemsteuerung) + 3 x Neuinstallation durchgeführt (mit Original-Disk + Magix-Download) hatte. Hatte auch schon zusätzlich alles noch zusätzlich händisch gelöscht nach Deinstallation, was irgendwie auf Deluxe 2015 hinwies (Ordnernamen unter ProgrammData usw).

Hatte aber alles nichts gebracht, da anscheinend irgendeine beschädigte Datei bei der Deinstallation "vergessen" wird und mich jetzt massiv ärgert 😠.

Wenn euch noch was Zusätzliches einfällt, gerne her damit 😃.

Zuletzt geändert von Renter11 am 25.01.2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: ...

PC: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win 8.1, 64 Bit

HDD intern 2 TB + extern 2 TB USB 2.0 fest + diverse externe USB 3.0 flexibel

MAGIX-Produkte: Video deluxe plus 2008 + 2013 + 2015 + 2018

BilderMacher schrieb am 20.04.2018 um 16:04 Uhr

Wenn euch noch was Zusätzliches einfällt, gerne her damit 😃.

Ja, einen Hinweis auf das Tutorial, was zum Thema hat, welche Ordner zu entfernen sind nach einer Deinstallation.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.04.2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Wolle01-Ffm schrieb am 21.04.2018 um 00:23 Uhr

Hallo BilderMacher + Renter11,

sitze gerade wieder vor dem Computer und sehe, dass es weitere Tipps von euch gibt. Vielen Dank dafür.

Werde jetzt erstmal die ganzen Hinweise abarbeiten und hoffen, dass es funktioniert.

@BilderMacher

Scheinst ja ein echter Profi-"Problemlöser" für VdL mit viel Erfahrung zu sein. Für mich ist es die erste Forumerfahrung (und gleich so positiv). Hatte mich erst an MAGIX direkt gewandt, ein Support wurde aber abgelehnt, da das Programm älter als 2 Jahre ist. Man verwies mich auf das Forum bzw. auf das  30 Tage kostenlose Upgrade auf VdL 2018 plus. Hatte schon Bedenken, dass dies auch nicht läuft wegen der möglichen defekten Dateileichen, aber es funktionierte. Eigentlich brauche ich die Features von VdL 2018 aber gar nicht (z.B. 4k), aber es ist der Plan B, wenn VdL 2015 absolut nicht mehr laufen sollte. Solche Probleme wie jetzt hatte ich eigentlich noch nie, und ich habe schon einige Jahrzehntchen hinter mir. Wer erwartet denn, dass die Deinstallation eines professionellen Programms solche "Dateileichen" hinterlässt, die später auch noch stören?

@Renter11

Ok, an das automatische Backup von VdL hatte ich nicht gedacht. Dann sollte aber doch eigentlich nur das geladene Projekt defekt sein und nicht die komplette Software selbst nach "korrekter" De- und Neuinstallation. War schon irgendwie eine negative Erfahrung. Das mit dem Festplattenbackup ist eine Überlegung wert. Zumindest die Software mit ihren ganzen INI- und DLL-Freunden OHNE die eigentlichen Dokument-Dateien (Bilder, Filme, Word, Excel usw.) mit ca. 100 GB sollte möglich sein. Eine Komplettkopie (ca. 800 GB) würde aber bei extern USB 3 immer ca. 2,5 Stunden dauern. Das ist dann doch schon eher lästig und kein unerheblicher Zeitaufwand mehr, oder man muss die Kiste dann auch noch die ganze Nacht über laufen lassen. Mache natürlich immer Datensicherungen der Dokument-Dateien und Filmprojekte, aber nur fortschreitend.

Melde mich wieder, wenn ich die ToDo-Liste abgearbeitet habe (hoffentlich mit einem Smiley).

Zuletzt geändert von Renter11 am 25.01.2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: ...

Wolle01-Ffm schrieb am 21.04.2018 um 15:32 Uhr

@Renter11

vielen Dank für die guten Wünsche zum Gelingen und deine Hinweise wegen der Backup-Möglichkeiten. Werde darüber nachdenken. Übrigens: das damals aktive Projekt im Hintergrund (zum Glück erst in der Anfangsphase) hatte offenbar wirklich gelitten beim "Abwürgen". Es ist  "nicht lesbar" für das Programm.

@BilderMacher

Erste gute Nachricht: Das Zurücksetzen der Programmeinstellungen auf Standardwerte war der große Bringer. Keine Fehlermeldung mehr mit "DeleteUndoProjekt", alle Fenster sind von Anfang an vorhanden und man kann wieder mit dem Programm ohne Abstürze  arbeiten.  DANKE!!

AAAAABER:

Beim Öffnen alter Projekte zickt das Programm noch ziemlich rum beim Auffinden von gewissen Dateien, hauptsächlich im Rahmen des 3D-Makers (Titelgenerator).

Meldung 1:

C:\ProgrammData\MAGIX\Videodeluxe21_plus\4224 oder 2952 oder 7028 oder 7024 oder 928 oder 6300 usw.kann nicht geöffnet werden (hierzu habe ich von dir, BilderMacher, auch schon Hinweise gesehen bezüglich notwendiger Einträge in der "videodeluxe.ini"). Bin mir aber nicht bewusst, die ganzen 3D-Titelvorlagen in dem Projekt benutzt zu haben.

Meldung 2:

C:\ProgrammData\MAGIX\Video Deluxe 2015\default\default.x3d wird nicht gefunden (obwohl dort vorhanden), wobei sich die Meldung  immer abwechselt mit Meldung 1. Man muss dann nochmal den Pfad explizit auswählen, dann geht's weiter.

Meldung 3:

C:\ProgrammData\MAGIX\Video Deluxe 2015\plugins\3dMorph\abexplode.t3d wird nicht gefunden (habe ich dann aber im entsprechenden Ordner von VdL 2013 gefunden und rüber kopiert.

Nach langem Warten und vielen "OKs" hat er dann aber alles durchgeladen bzw. übersprungen und das Projekt läuft.

Habe bemerkt, dass beim Titeleditor alle 3D-animierten Vorlagen zwar zum Auswählen angezeigt, aber nicht gefunden werden (Nummern aus Meldung 1). "Bauchbinden" sind nicht sichtbar.

Kann daran liegen, dass meine letzte Neuinstallation von VdL 2015 plus als Download aus meinem Account raus lief und dies irgendwie als "Trial" deklariert war, obwohl ich da eine Voll-Registrierung habe. Auf meiner Install-DVD sollte aber alles dabei sein, denke ich (war vorher ja auch da). Werde also besser nochmal alles deinstallieren und mit DVD neu aufsetzen. Oder was meinst du? Vorher natürlich auch die von dir aufgezeigten Dateiordner löschen nach der Deinstallation. Ich warte aber erstmal auf deine Meinung.

Zuletzt geändert von Wolle01-Ffm am 21.04.2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Wolle01-Ffm schrieb am 23.04.2018 um 17:38 Uhr

@BilderMacher

Vielen herzlichen Dank nochmal für deine sehr nützlichen Hinweise.

Habe deinstalliert, alle Ordner gemäß deines Tutorials gelöscht und mit Originaldisk neu installiert. Programm läuft wieder, und alles was vorher da war, ist auch wieder verfügbar (Titeleditor). Es lag also ursächlich an den bei der automatischen Deinstallation nicht gelöschten Ordnern, und genau danach hatte ich ja gesucht. Dieses Verfahren sollte MAGIX mal dringend in sein Deinstallations-Skript mit aufnehmen, dann bleiben einem solche Ärgernisse erspart.

Werde bei künftigen Problemen erstmal kräftig im Forum nach bereits vorhandenen Lösungen suchen.

Viele Grüße aus Frankfurt