Video deluxe 2015: Kann man ein 20-min oder längeres avi bearbeiten? Bei mir bricht der Import nach

quotsi schrieb am 03.07.2015 um 15:45 Uhr

Ich möchte avi-Files (720*576) beschneiden. Dazu müßte ich bis zu 13GB (ca. 60 min) in das Programm laden können. Leider ist der Import auf unter 5 min begrenzt, wie ich an der Spurleiste ersehen kann und nach mp4-Export bestätigt sehe.

So ist das Programm für mich nicht nützlich. Gibt es andere Optionen für mein Ziel?

Kommentare

frankberger85 schrieb am 03.07.2015 um 16:20 Uhr

Meines Wissens existiert keine Importbeschränkung für AVI-Dateien. Möglicherweise liegen aber strukturelle Fehler in der Datei vor.

Schaumal ob das demuxen der Datei hilft:

http://www.heise.de/download/avidemux.html

Da AVI eigentlich auch nur ein Container ist kann es gelegentlich zu Problemen kommen. Im AVI stecken halt irgendwelche Codecs für Audio und Video. Mit MediaInfo kannst Du den Header der Datei auslesen, wenn der Korrekt geschrieben wurde, kannt Du den Inhalt des Containers mal posten.

http://www.heise.de/download/mediainfo-1157451.html

Hier noch eine Anleitung für AviDemux:

http://www.ehow.de/avidemux-videos-ins-mpegformat-konvertieren-wie_7003/

marion51 schrieb am 03.07.2015 um 16:52 Uhr

Ich würde Dir vorschlagen, zunächst nur mal die AVI Datei mit Mediainfo - kostenlos im Netz - zu analysieren und das Ergebnis hier per Screenshot einstellen. Danach wissen wir mehr.

Du kannst dann noch den Updatestand verraten - derzeit 14.0.0.176. Welches BS mit Graka setzt Du ein?

Gruß

CroMagnon schrieb am 03.07.2015 um 18:20 Uhr

Die ersten Digi Cams und Fotoapperate, manche konnten auch Videos drehen im AVI Format, das ist aber heutzutage dann so veraltet das kaum ein Programm diese AVIs noch lesen kann, hatte ich auch mal dieses Problem.

Aber wie @FredW schon sagt "xMediaRecode" hat mir da auch geholfen!

Kann auch sein dass das hier hilft!?

http://www.pcwelt.de/downloads/K-Lite-Mega-Codec-Pack-586695.html

Gruß

CroMagnon

Markus73 schrieb am 03.07.2015 um 18:36 Uhr

Kann auch sein dass das hier hilft!?

NEIN NEIN NEIN! 

Diesen Leuten empfehle ich dann nach solchen Aktionen immer, den vermurksten PC neu aufzusetzen, zur großen Freude aller Beteiligter :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.07.2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

quotsi schrieb am 03.07.2015 um 22:57 Uhr

Danke an euche alle!

Leider habe ich für dieses File noch keine Lösung. Aber ich bestätige, dass es nicht an Video deluxe liegt, denn andere ähnliche Files lassen sich derzeit noch importieren (und vermutlich auch exportieren...).

Es ist kein exotisches Format oder exotische Kamera. Die Quelle ist ein älteres Modell, eine Panasonic EX1EG mit miniDVKassetten. Wenn man die über Firewire ausliest und in einen Windows-Computer einspeist, werden schon bei XP und erst recht bei Vista avi-Files erzeugt. Mein Win7-Notebook hat kein Firewire mehr, leider. Aber die Zeit ist weiter.

Diese avi-Files habe ich größtenteils noch auf externer Festplatte. Nun wollte ich mal wieder Ordnung schaffen und fand das genannte Objekt, das ich schneiden wollte. Da ich eine gültige Lizenz von Video deluxe habe, wollte ich das hiermit tun. Früher hatte ich FreeVideoDub genommen. Von einem update auf eine Win7-64bit-Version hat mir Avira wegen Malware abgeraten. Also doch mit Video deluxe... Nach dem Schneiden (eigentlich nur die Enden) sollte es noch ein avi bleiben, weil erst danach die Datum-Zeit-Info mit dvdate-en in eine srt-File ausgelesen werden soll, bevor man an die Umformung nach mp4 denken kann.

Nun zurück zum Problemfile. Natürlich habe ich mediainfo. Da unterscheiden sich die "guten" von den schlechten m.W. nicht. Manche haben 25 fps, manche 50 fps. Dafür habe ich keine Begründung. Das muß mit den Schneideprogrammen, deren Versionen, den verschiedenen Geräten oder Umformungen im Laufe der Jahre zustande gekommen sein. Man darf nicht vergessen, dass ich seit Jahren dabei bin, aber nur in kleinesten Mengen. Damals waren die Compis sehr langsam und es gab kaum tools, mit denen man das hätte prüfen können.

Ein screenshot vom "schlechten" File