Video deluxe 2014 > Absturz bei MPEG-4 Export

pnklink schrieb am 17.11.2014 um 15:36 Uhr

seit kurzen funktioniert der MPEG-4 Export nicht mehr.
Sobald ich die erweiterten Einstellungen öffne oder den Export starte stürzt das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:  „Fehler im Modul „(null)“ (Ladeadresse: 0xffffffff) an Adresse 0x0000ef35 Exeption in 0xc0000005 „ACCESS_VIOLATION“.

Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Und was kann ich tun um wieder MPEG-4 File exportieren zu können?

Der Export funktionierte vor einer Woche noch auf dem Rechner, ich würde daher ein Hardwarefehler ausschließen.
 

Kommentare

geschi schrieb am 17.11.2014 um 15:47 Uhr

Das hier sollte nicht aktiviert sein:

vdl-user-v19 schrieb am 17.11.2014 um 15:49 Uhr

Hast Du evtl. ein Treiberupdate für die Grafikkarte (welche?) vorgenommen? Vielleicht könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Und installiert hast Du in der Woche auch nichts neues?

pnklink schrieb am 17.11.2014 um 16:20 Uhr

Danke für die schnellen Antworten

Der Treiber der Grafikkarte (ATI Radeon HD 5400 Series) wurde nicht geupdated und ich hab letzte Woche auch nichts installiert.

Die Hardwarebeschleunigung ist ebenfalls deaktiviert.

geschi schrieb am 17.11.2014 um 16:27 Uhr

Programmreset auch schon gemacht

Letzte Woche war Updatetag von MS!

pnklink schrieb am 17.11.2014 um 16:33 Uhr

Ein Programmreset hab ich auch schon gemacht.

Vor einer kompletten Neuinstallation hab ich noch Abstand genommen, da ich mir nicht sicher bin ob der Aufwand lohnt.

MfG Paul

 

vdl-user-v19 schrieb am 17.11.2014 um 16:40 Uhr

falls es der alte Fehler mit AMD-Grafikkarten ist

hier ein Zitat aus einem anderen Thread:

"...

    1. Schließen Sie das Programm.

    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung des Programms und wählen Sie "Eigenschaften".
    3. Wechseln Sie in den Reiter "Kompatibilität" und aktivieren Sie das Häkchen bei "Kompatibilitätsmodus". In der Liste wählen Sie "Windows XP (Service Pack 3)" aus.

    4. Starten Sie nun das Programm über diese Verknüpfung und testen Sie, ob der Export jetzt funktioniert.
    5. Nach dem Test kann die Einstellung der Verknüpfung wieder deaktiviert werden.

..."

geschi schrieb am 17.11.2014 um 16:41 Uhr

Vor einer kompletten Neuinstallation hab ich noch Abstand genommen,

Würde ich auch noch keinen machen, die Install DVD in das Laufwerk, starten, dann Reperatur wählen.

Rohe schrieb am 17.11.2014 um 16:46 Uhr

 

Vor einer kompletten Neuinstallation hab ich noch Abstand genommen, da ich mir nicht sicher bin ob der Aufwand lohnt.

 

Wenn der Tipp von @vdl-user-v19 auch nicht helfen sollte, dann würde ich mal die DVD einlegen und warte, bis dir eine Reparaturinstallation angeboten wird.

pnklink schrieb am 17.11.2014 um 17:24 Uhr

Nach dem Start im Kompatibilitätsmodus konnte ich zumindest die erweiterten Einstellungen öffnen. Der Export wurde dann jedoch mit der folgenden Fehlermeldung abgebrochen:

"Der Export wurde mit einem unbekannten Fehlercode vom Encoder abgebrochen"

 

 

 

vdl-user-v19 schrieb am 17.11.2014 um 17:41 Uhr

Aha, da könnten jetzt noch evtl. 'falsche' Encoder-Einstellungen eine Rolle spielen.

Vielleicht kannst Du mit den Standardeinstellungen beim MPEG-4-Export den Fehler noch loswerden. (Schaltfläche "Zurücksetzen" links unten)

Ansonsten wüsste ich auch erstmal nichts mehr.

pnklink schrieb am 17.11.2014 um 18:41 Uhr

Ich hab jetzt die Reparatur  des Installationsprogramms laufen lassen.

Fazit: Das Programm startet nicht mehr richtig -> defekter Installationsordner, es wird eine Neuinstallation empfohlen.

Ich deinstalliere jetzt Video deluxe um es dann wieder zu installieren.

<ironie>Hab ja auch sonst nichts zu tun und wer will schon um 18 Uhr nach Hause?</ironie>

pnklink schrieb am 17.11.2014 um 19:14 Uhr

Danke Euch allen für die Tips.

Irgendwie hats geholfen.

Ich weiß nicht welche Kombination es jetzt war, aber jetzt gehts ersteinmal wieder, mal sehen wie lange.

Sehr dubioses Programm!

vdl-user-v19 schrieb am 17.11.2014 um 19:23 Uhr

Nur noch der Vollständigkeit halber:

die Einstellung des Kompatibilitätsmodus für WinXPSP3 wieder deaktivieren, wenn es wieder läuft, das sollte nur zum 'Anschieben' dienen.

Ist wirklich etwas kurios das Problem (ich kenne es schon von deluxe 2013 in Verbindung mit AMD-Karten), falls es das gewesen sein sollte.

Egal, Hauptsache Du kannst erstmal wieder ordnungsgemäß MP4 exportieren.