Warum sehe ich in der Storyboard- bzw. in der Szenenübersicht immer nur ein "frame" und kann dort gar nichts bearbeiten. In der Timelineansicht geht es natürlich; da sehe ich den gesamten Film in Bildern.
ich kenne mich mit dem Erstellen von FotoShows ganz gut aus, bei der Videobearbeitung muss ich hingegen erst noch mehr Erfahrung sammeln. Ich dachte, dass man z.B. eine Blende (bei Szenenwechsel) vielleicht in einer anderen Ansicht präziser einarbeiten kann. Das haut in dem Timelinemodus meistens nicht so hin, wie ich es haben möchte. Aber mir ist schon klar, dass sich die Unmengen Einzelfotos bei einem Film nicht so darstellen lassen wie bei importierten Fotos für eine FotoShow.
Hast du trotzdem eine Idee, wie man Effekte oder dgl. zielgenau einfügen kann? Auch das Schneiden ist ja nicht so einfach auch weil die zu entfernende Größe oft zu winzig ist (z.B. bei Unschärfe), um sie markiert zu bekommen und dann zu entfernen.
Das haut in dem Timelinemodus meistens nicht so hin, wie ich es haben möchte.
Es gibt nue einen einzigen sinnvollen Modus für die Videobearbeitung und das ist der TIMELINE Modus, alles andere da ist nicht zielführend, das gilt auch für FOTOS.
Auch das Schneiden ist ja nicht so einfach auch weil die zu entfernende Größe oft zu winzig ist (z.B. bei Unschärfe), um sie markiert zu bekommen und dann zu entfernen.
Dann zoome mal richtig rein.
Arbeite mit der Zoomeinstellung 1.sec, dann hast du einen guten Überblick über die Szenenlänge und Zeit, wenn es dann zu ganz kleinen Schnipseln kommt, dann zomme auf 1 Frame, bearbeite das und wieder zurück.
Was ist bei den Fotos, du legst auf ein Foto eine Collage, im Storyboard, na ganz toll, das siehst du nun den Effekt ablaufen, aber hast keine Ahnung was und wie sich das abspielt, im Timeline Modus liegt alles vor dir und du kannst da sogar was ändern oder wie soll das mit den Keyframes funktionieren, wenn du da keinen Überblick hast.