Kommentare

videofan60 schrieb am 18.12.2014 um 18:17 Uhr

Weil die hauptsächliche Bearbeitung in der timeline gemacht werden sollte, nicht im Storyboard

Zuletzt geändert von videofan60 am 18.12.2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Rohe schrieb am 18.12.2014 um 18:38 Uhr

videofan60 hat  gundsätzlich recht, aber man kann auch im Storboard bearbeiten.

Sieht so aus:

geschi schrieb am 18.12.2014 um 19:30 Uhr

Und was willst du im Storyboard, ausser den 1Frame sehen?

ursula.krautz schrieb am 19.12.2014 um 10:31 Uhr

Hallo Gerhard,

ich kenne mich mit dem Erstellen von FotoShows ganz gut aus, bei der Videobearbeitung muss ich  hingegen erst noch mehr Erfahrung sammeln. Ich dachte, dass man z.B. eine Blende (bei Szenenwechsel) vielleicht in einer anderen Ansicht präziser einarbeiten kann. Das haut in dem Timelinemodus meistens nicht so hin, wie ich es haben möchte. Aber mir ist schon klar, dass sich die Unmengen Einzelfotos bei einem Film nicht so darstellen lassen wie bei importierten Fotos für eine FotoShow.

Hast du trotzdem eine Idee, wie man Effekte oder dgl. zielgenau einfügen kann? Auch das Schneiden ist ja nicht so einfach auch weil die zu entfernende Größe oft zu winzig ist (z.B. bei Unschärfe), um sie markiert zu bekommen und dann zu entfernen.

Danke vorab und viele Grüße

Ursula

geschi schrieb am 19.12.2014 um 10:48 Uhr

Das haut in dem Timelinemodus meistens nicht so hin, wie ich es haben möchte. 

Es gibt nue einen einzigen sinnvollen Modus für die Videobearbeitung und das ist der TIMELINE Modus, alles andere da ist nicht zielführend, das gilt auch für FOTOS.

Auch das Schneiden ist ja nicht so einfach auch weil die zu entfernende Größe oft zu winzig ist (z.B. bei Unschärfe), um sie markiert zu bekommen und dann zu entfernen.

Dann zoome mal richtig rein.

Arbeite mit der Zoomeinstellung 1.sec, dann hast du einen guten Überblick über die Szenenlänge und Zeit, wenn es dann zu ganz kleinen Schnipseln kommt, dann zomme auf 1 Frame, bearbeite das und wieder zurück.

Was ist bei den Fotos, du legst auf ein Foto eine Collage, im Storyboard, na ganz toll, das siehst du nun den Effekt ablaufen, aber hast keine Ahnung was und wie sich das abspielt, im Timeline Modus liegt alles vor dir und du kannst da sogar was ändern oder wie soll das mit den Keyframes funktionieren, wenn du da keinen Überblick hast.

Für was nur gibt es 99 Spuren.

Geschnitten wird mit den Tasten, in der Timeline:

T=Schnitt

Z=Schnitt und Anfange weg

U=Schnitt und Ende weg