Video deluxe 2013 premium unter Win 7, 64-bit - Programm friert ein - Programmmonitor im Programmiermodus

Robix schrieb am 10.03.2013 um 20:12 Uhr

Video deluxe 2013 premium unter Win 7, 64-bit

Hallo Zusammen,

den gestrigen Start mit dem neu erworbenem MAGIX Video deluxe 2013 Premium hatte ich mir etwas anders vorgestellt.

Das Programm friert häufig komplett ein wenn ich Objekte in den Arranger ziehe. Soweit man den orangenen Abspielmarker verschiebt friert des Programm jedes mal ein. Das Programm kann nur noch über den Taskmanager abgebrochen werden.

Der Programmmonitor hat seltsame graue Farbe und ungewöhnliche einfache Schaltflächen ({, }, {<-, |<-, > ... O, dann noch abgesetzten Button OV, Auswahlbutton HALF und lose Labels Shuttle, Jog).
Es sieht aus wie ein Programmierermodus einer Form oder ein Objekt in der Entwicklungsphase.

Die komplette Online Aktualisierung habe ich durchgeführt, dies hat keine Verbesserung gebracht.

PC:
ThinkPad 510 Type 4384 Model GEG, Windows 7, 64-bit,
Grafik: Intel(R) HD Graphics & NVIDIA NVS 3100M,
Intel® Core(TM) i7 CPU    M 620 @ 2.67GHz
8 GB RAM

Ist womöglich ein Debugmodus an?

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Robert

Nachtrag:
Programmmonitor sieht bei mir so aus:

Kommentare

Robix schrieb am 10.03.2013 um 22:20 Uhr

Hallo Robert

Probiere mal in dieser Reihenfolge (jeden weiteren Schritt dann, wenn der vorangehende nicht helfen konnte):

1. Setze das Programm auf die Standardwerte zurück (Datei > Einstellungen >...).
  2. Aktiviere in den Programmeinstellungen (Datei > Einstellungen >...) im Register "Anzeigeoptionen" die Option "Immer DirectX9 verwenden".
  3. Importiere versuchsweise einen Clip aus einer anderen Quelle, um herauszufinden, ob VDL mit deinem Quellmaterial nicht klarkommt.

Gruss
Roman

Hallo Roman,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Pkt. 1 durchgeführt, automatischer Start, alles scheinbar OK.
Pkt. 2 führt zum Absturz von VDL - ein Dump wird erstellt:
Auszug:
----------------------------------------------------------------------
MAGIX Video deluxe 2013 Premium 10.03.2013 02:19
----------------------------------------------------------------------
CrashDump 20130310_021940_v12.0.0.32.dmp successfully written

Fehler im Modul "MX3dVfx_Manager.dll" (Ladeadresse: 0x079a0000) an Adresse 0x079c8aa1
Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION"

3. MP4 und WMV Clip getestet. Beide können nur aus dem Media Pool gestartet werden, das Bild bleibt jedoch stehen. Programmmonitor sieht bei mir so aus:
http://www.loaditup.de/files/760603_hc5sgm9aqb.jpg

Grüße
Robert

Robix schrieb am 10.03.2013 um 22:48 Uhr

Hallo Roman,

Robert ist mein echter Vorname. Ich möchte ungern von Suchmaschinen gefunden werden.

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2013 um 01:24 Uhr

Hallo Roman,

Robert ist mein echter Vorname. Ich möchte ungern von Suchmaschinen gefunden werden.

Gottchen, haben wir ein klein bissel Paranoia.

Ein ähnliches Problem wie du habe ich auch schon mal gehabt. Allerdings nur beim exportieren. Hier beglückte mich das Programm immer und immer wieder wieder mit einem BlueScreen. Die Lösung war ein anderes System. Hier sollte dann aber die dt. Garantie greifen, sprich Ausmertzung oder Geld zurück.

geschi schrieb am 11.03.2013 um 08:57 Uhr

Gehe links unten, auf Start Ausführen, da gibst du ein "dxdiag" und lässt einmal den ganzen Test laufen.

Hier noch die MS Beschreibung:

http://support.microsoft.com/kb/190900/de

Robix schrieb am 11.03.2013 um 10:19 Uhr

Hallo Zusammen,

danke erst mal für die Anregungen.

Ich werden den Grafiktreiber zuerst aktualisieren (bisher 27.06.2012, 8.17.12.5738) und den DirectX-Diagnoseprogramm laufen zu lassen. Auf jeden Falle gebe ich euch ein Feedback.

Grüße

Robert

BilderMacher schrieb am 11.03.2013 um 10:34 Uhr

Probiere zwei Möglichkeiten:

1. Starte das Programm als Administrator (Startmenü, rechte maustaste, Eintrag "Als Administrator...")
  2. Repariere die Installation mit Hilfe der Programm DVD

Im Übrigen kann man in eine Frage und in eine Antwort auch bilder einfügen:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.03.2013, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Robix schrieb am 11.03.2013 um 12:05 Uhr

Das Programm ist bereits auf Standardwerte zurückgesetzt und über die Online-Aktualisierung (um 300MB, Onlinekauf ohne CD/DVD) auf den neusten Stand gebracht.

Danke für den Tipp mit den Bildern

Robix schrieb am 11.03.2013 um 12:32 Uhr

DirectX-Diagnoseprogramms 32- und 64-bit noch ohne Treiberaktualisierung von NVIDIA NVS 3100M durchgeführt. http://support.microsoft.com/kb/190900/de

Sowohl für Intel(R) HD Graphics & NVIDIA NVS 3100M gilt:
Es wurden keine Probleme gefunden.
DirectDraw-Beschleunigung: Aktiviert
Direct3D-Beschleunigung: Aktiviert
AGP-Oberflächenbeschleunigung: Aktiviert

Robix schrieb am 11.03.2013 um 12:41 Uhr

Das kann ich nicht ganz glauben, dass dein Programm auf Standardwerte zurückgestellt wurde, denn dann würde die Oberfläche anders aussehen.

Nach dem Button "Weiter" schließt und startet die Anwendung neu und der Programmmonitor sieht wie im ersten Beitrag aus.

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2013 um 13:00 Uhr

Schau mal hier: http://www.mx-cutterboard.de/index.php?page=Thread&postID=7640#post7640

Robix schrieb am 11.03.2013 um 13:52 Uhr

Das war ein heißer Kandidat http://www.mx-cutterboard.de/index.php?page=Thread&postID=7640#post7640 für eine Lösung.

Ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung wie empfohlen das Programm nachgetragen:

den PC sogar neu gestartet. Es hat leider noch nicht die erhoffte Lösung gebracht.

In der Einrichtung habe ich noch in den Programmeinstellungen den Videomodus auf Folgendes gesetzt (vorher leer):

Es folgt der Absturz:

Robix schrieb am 11.03.2013 um 15:13 Uhr

Hallo Zusammen,

Noch ein Versuch:
videodeluxe2013premium_dlm.exe (wegen Online-Kauf) aufgerufen und die Reparatur durchgeführt.

Meldung: Die Reparatur wurde erfolgreich durchgeführt.

Programmmonitor sieht immer noch merkwürdig aus.
Der Fehler im Modul "MX3dVfx_Manager.dll" kommt immer noch.

Noch ein Versuch:

Ich entferne die und sichere die dll:

C:\Program Files (x86)\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium\RegModule\GPUComponents\MX3dVfx_Manager.dll

und lasse die Reparatur laufen. Die dll wird wieder abgestellt:

Fehler bleiben 

geschi schrieb am 11.03.2013 um 15:18 Uhr

Stell doch einmal die Anzeigeoptionen auf Overlay, was ist dann?

Robix schrieb am 11.03.2013 um 15:43 Uhr

Stell doch einmal die Anzeigeoptionen auf Overlay, was ist dann?

Zuerst nichts, aber nach dem Neustart von VDL:

und dann

Glück, Freude pur

Heißt es, dass jetzt das die "Hardwarebeschleunigung (Direct 3D)" nicht mehr genutzt wird?

Der "Alternativmodus 2" läßt sich auch fahren . Von der Beschreibung her könnte es besser sein.

Zitat aus der Hilfe:

Vorschau im Arranger

Kompatibilitätsmodus (Video for Windows): Dies ist der (altbewährte) Standardmodus, der auf allen Systemen funktioniert.

Hardwarebeschleunigung (Direct 3D): Dieser Modus bietet extreme Geschwindigkeitsvorteile, da das Mischen, eine Vielzahl von Effekten und diverse Blenden direkt auf der Grafikkarte berechnet werden. Abhängig von der Grafikkarte kann die Leistungsfähigkeit um 300 % gesteigert werden. Beim Export wird die Grafikkarte nicht benutzt.

Achtung: Für die Nutzung dieses Modus muss die Grafikkarte mindestens 128 MB eigenen Speicher zur Verfügung stellen. Es muss mindestens Direct 3D 9 installiert sein und der Grafikkartentreiber muss die „High Level Pixel Shader Language 2.0" unterstützen. MAGIX Video deluxe 2013 überprüft die entsprechenden Eigenschaften, wenn dieser Modus eingestellt wurde und setzt ihn bei Bedarf zurück.
Vorschau und Wiedergabe in Videorekorder/Analogaufnahme

Alternativmodus 1 (Overlay Mixer): In diesem Modus können Sie ein Hardware-Deinterlacing für die Ausgabe auf dem PC Bildschirm oder progressiv-scan fähigen Beamer nutzen, wodurch sich die Wiedergabequalität von mit Interlace aufgenommenem Analog-Video deutlich verbessert.

Alternativmodus 2 (Video Mixing Renderer 9): Dieser Modus nutzt das Hardware-Deinterlacing von modernen Grafikkarten in Verbindung mit DirectX9. Stellen Sie sicher, dass Sie den neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte installiert haben, der mit DirectX9 kompatibel sein muss. Dieser Modus ist nur für wenige Grafikkartenmodelle besser als der Modus „Standardmodus (Overlay Mixer)".

geschi schrieb am 11.03.2013 um 16:15 Uhr

Es ist die Graka oder deren Treiber, wobei ich da jetzt einmal auf den Treiber tippe.

Robix schrieb am 11.03.2013 um 16:47 Uhr

Ein megagroßes Danke für das Dranbleiben und die vielen Tipps.

Grüße
Robert