CUDA und OpenCL Informationen stellt Magix auf support.magix.net bereit.
Magix hat auf support.magix.net die wichtigsten Informationen bereitgestellt, was für die Nutzung der Funktionen in VDL MX-Plus/Premium zu beachten ist.
Diese Information kann man auch aus VDL MX heraus aufrufen. Dazu im "Erweitert.."-Dialog zur AVCHD/H.264-Exportoption auf den "Mehr Info..."-Button klicken.
- Interne Tests beim Hersteller Mainconcept (Anbieter der Encodertechnologie) erfolgten mit den Treiberversionen 260.xx
- Interne Tests bei der Firma MAGIX erfolgten mit den Treiberversionen 260.99, 275.33 und 280.26.
- Version 275.33 führte öfters zu Fehlverhalten im Encoder (Crashes) und wird nicht empfohlen.
280.26 lief stabil auf GT 420, GTS 250, GTS 450, GTX 260 und GTX 460.
Ich bin am überlegen von 16 Premium auf MX Premium umzusteigen und interessiert die Cuda Unterstützung.
Habe die GT 240 mit dem Treiber 196.75
Der aktuellste Treiber ist leider nur der 275.33. Das wären ja keine guten Voraussetzungen, oder?
Mit meiner "neuen" Panasonic SDT 750 mit Aufnahmen in 1080 50i und 50p und dem i7 860 erhoffe ich mir eigentlich mehr Leistung, Qualität und Quantität.
Ob es wohl nur auf einen Selbstversuch ankommt?
Im Moment fehlt mir die Zeit die Testversion auszuprobieren.
Ich hoffe, da kommt noch was von Magix. Überzeugt bin ich nicht von MX Premium. Habe heute installiert und auch gleich auf den neuesten Stand geupdated. Dann gleich noch ne neue GraKa (nvidia 560 GTX, 1024) gekauft und neueste treiber installiert. PC ist I 5 (ca. 1 Jahr alt mit 8 GB)
Da ich VDL 17 premium noch installiert habe, konnte ich vergleichen. Habe eine VDL17-Datei geöffnet. 5 movs (1920er) aus der 550d, Blumen und Gartenszenen, insgesamt ca. 1:30, Überblendungen. Beim Abspielen in kleinem Fenster ruckelt MX ziemlich und kleine Tonaussetzer sind auch da. (habe fast das Gefühl, schlechter als die 17er Version).
Komisch. Bei mir ist kein Auswahlkästchen "Cuda". Brandneue GraKa (GTX 560) mit neuestem Treiber. Und Cuda ist auch unten gelistet. Woran liegt das denn?
Und dafür habe ich mir VDL Mx gekauft. Fühle mich irgendwie reingelegt. Immerhin habe ich jetzt das Auswahlkästchen gefunden. Aber jetzt kommt der Hammer:
5 kleine movs, insgesamt 1:30 und full HD zu full HD mp4 gerendert:
1. normal über benutzerdefiniert: 3:30 min
2. mit Cuda: 4:33 min
Das ist ja wohl ein Witz, insbesondere die Werbung (bis zu 3 mal schneller). Und dann auch nur für AVCHD! Hoffe, schwer, dass Magix da noch dran arbeitet.
Mein Test, ob VDL MX mit meinen aufgenommenen Fersehaufnahmen klar kommt. Dateiendung "trp".
Diese stammen vom Festplattenreceiver "Vantage VT-1S" bzw. Vantage HD 8000-S"
Leider Pech gehabt. Es kommt die gleich Meldung wie bei VDL17:
Das Dateiformat "Film1.trp" kann nicht gelesen werden.
Nehme ich die Fersehaufnahmen von der PC-Karte Skystar HD2 (*.ts) , habe ich etwas mehr Glück.
Die meisten Aufnahmen werden angenommen. Jedoch bei einzelnen hängt sich VDL MX auf und läßt sich nur noch mit dem Taskmanager schließen.
Dass evtl nicht alle Container gelesen werden können, kann ich verstehen, die Fernsehanstalten testen evtl. irgendwelchen Kopierschutz, aber dass dann VDL abstürzt, ist nicht gerade erfreulich.
Ich habe einen DVB-S2 Receiver von Medion. Das Gerät erzeugt ebenfalls TRP Dateien, die nicht gelesen werden können. Ich habe die Dateien mit TS Remux in TS umgemuxt und anschließend mit dem TS Muxer in AVCHD. Diese Dateien konnte ich dann mit Smart Copy auf AVCHD Disc brennen. Eventuell klappt das bei deinen Dateien ja auch.