Video Deluxe 17 Premium: Hardwarebeschleunigung setzt plötzlich aus.

peterdann schrieb am 20.08.2012 um 10:08 Uhr

Hallo,

ich arbeite schon längere Zeit mit VDL 17 Premium, hatte bisher gute Erfahrungen. Aus irgendeinem unbegreiflichen Grund will die Hardwarebeschleunigung seit neuestem nicht mehr funktionieren und schaltet sich bei Start des Programmes mit einer Fehlermeldung aus. Versuche, per Hand wieder einzustellen schlagen fehl;

merklicher Performanceverlust beim Arbeiten trübt jetzt die Freude beim Filmeerstellen.

Meine Grafikkarte ist eine Sapphire ATI Raedeon 6670 mit 1 GB Speicher GDDR5. Die neuesten Treiber für Windows 7 /64 wurden nach dieser Fehlermeldung installiert - keine Besserung. Prozessor ist ein AMD Phenom II X4; verbaut sind 8 GB Hauptspeicher; dürfte eigentlich alles kein Problem sein.

Das Probelm bezieht sich auf: Datei; Einstellungen; Programm; Anzeigeoptionen; Vorschau im Arranger -> Videomodus: Hardwarebeschleunigung.

Freue mich auf Hilfe.

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.08.2012 um 10:58 Uhr

Hallo,

du solltest mal die Auflösung auf "Halb" setzen und dann die Hardwarebeschleunigung wieder einstellen. Beides mit der Taste Y.

Gruß,

zonaroma

PS Warscheinlich sehr aufwändige Effekte?

peterdann schrieb am 20.08.2012 um 11:23 Uhr

Hallo,

du solltest mal die Auflösung auf "Halb" setzen und dann die Hardwarebeschleunigung wieder einstellen. Beides mit der Taste Y.

Gruß,

zonaroma

PS Warscheinlich sehr aufwändige Effekte?

Hallo Zonaroma,

das hat geholfen. Ja es sind sehr viele Effekte wie Blenden, Zoomfahrten, Collagen; große Materialmenge.

Vielen Dank

newpapa schrieb am 20.08.2012 um 11:43 Uhr

Hallo,

Empfehlung: Wenn das Projekt so umfangreich geworden ist: Teile es in mehrere auf, bearbeite das dort soweit wie möglich fertig und führe erst zum Schluss die Projekte wieder zusammen.

Habe mäßigen PC, mache das bei absehbar umfangreichen Projekten immer so schon vom Beginn an. Die Schwierigkeiten / Abstürze werden sonst bei mir  mit  zunehmendem Projektfortschritt  immer nerviger. Erledige dann mit dem Gesamtprojekt nur noch das Menü was ich gesondert schon vorgefertigt habe.

... jeder hat so seine Methode ...

Ehemaliger User schrieb am 20.08.2012 um 12:51 Uhr

Hallo,

@ newpapa

... jeder hat so seine Methode ...

Aber das ist DIE Methode für unsere schwächelnden Rechner. Damit hast du sicher vielen anderen Usern geholfen. Dafür vielen Dank mit dem Daumen.

@ peterdann

Freut mich das es geklappt hat.

Gruß,

zonaroma