Video deluxe 17 Plus - Ton wird bei mp4-Datei verzerrt

H-Peter schrieb am 21.01.2015 um 22:10 Uhr

Hallo,

vllt. kann mir jemand helfen bei folgendem Problem mit Vdl17P (V. 10.0.12.2) unter Windows 7 HP 64bit:

Wenn ich manche mp4-Dateien (Download aus einer Mediathek) auf das Storyboard ziehe und dann in der Vorschau oben abspiele, wird der Ton verzerrt (zu tief und ohne Höhen) wiedergegeben. Ist da evtl. eine Einstellung im Programm falsch?

Wenn ich die Datei in einem Player (z.B. VLC) abspiele, ist alles ok.

Bitte helft!

H-Peter

Kommentare

geschi schrieb am 21.01.2015 um 22:15 Uhr

Hallo

Wahrscheinlich falsche Samplerate zu den Filmeinstellungen.

Stelle bei den Objekteigenschaften die Samplerate höher.

H-Peter schrieb am 23.01.2015 um 14:15 Uhr

Danke, aber ich finde diese Einstellung nicht.

Bei Rechtsklick auf den Film -> Objekteigenschaften ist nichts von Samplerate zu sehen,
bei Datei -> Einstellungen -> Film werden verschiedene Sampleraten angeboten, aber ich kann den eingestellten Wert 44100 Hz nicht ändern.

Wenn ich mir die Eigenschaften der mp4-Datei anzeigen lasse (im Explorer -> Eigenschaften -> Details), steht da  "Abtastrate 22 kHz". 
Mein Problem hat also sehr wahrscheinlich etwas damit zu tun.

Andererseits soll der Film auf DVD gebrannt werden, und da habe ich gelesen, dass 48 kHz erforderlich seien. 
Sollte ich den Film evtl. konvertieren, um dem ganzen Theater aus dem Wege zu gehen?

H-Peter

geschi schrieb am 24.01.2015 um 18:10 Uhr

Bei Rechtsklick auf den Film -> Objekteigenschaften ist nichts von Samplerate zu sehen,

Bei mir schon:

H-Peter schrieb am 24.01.2015 um 20:16 Uhr

Hallo Gerhard, 

danke für das Bild. Ich hatte nicht die Einstellung mit den getrennten Spuren, daher immer nur die Video-Eigenschaften.
Ja, bei den Eigenschaften der Audio-Spur sehe ich die Einstellung und kann die Samplerate - aber nur im oberen Teil "Objekt" - auf 48000 ändern, bei den Datei-Informationen steht weiterhin (logischerweise) 22050.
Aber das Ergebnis ist auch nicht die Lösung, denn dann ist die Tonspur nur halb so lang wie die Videospur, die Töne sind zu hoch und verzerrt. Im Reiter "Tempo und Tonhöhe" habe ich keine Chance was zu ändern.

Ich hoffe die Bilder können helfen, den Fall weiter aufzuklären und würde mich darüber sehr freuen.

Gruß H-Peter

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2015 um 21:40 Uhr

Bin zwar nicht Gerhard, aber erstelle doch mal ein neues Projekt mit einer Audio-Samplerate von 48 kHz (Taste E) und importiere das Video erneut. Funktioniert es dann ?

H-Peter schrieb am 29.01.2015 um 18:28 Uhr

Hallo Delphi - danke für deinen Tipp,

aber so habe es schon immer gemacht, und die Ergebnisse sind so wie bisher geschildert.

Gruß

Hans-Peter